Ok, dann muß ich das nochmal erklären. Sobald ein Reiter auf diese eh bockenden Pferde kommt, bocken sie los. Du kannst auch eine Decke draufgurten, nur so fest, daß sie ein paar Minuten lang nicht rutscht, sie bocken. Zumindest die Pferde, die Star immer aufnahm. Sie wurden von Star auch so ausgebildet, daß sie auf einen gewissen Pfiff hin aufhörten und sich sofort absatteln ließen. Ich habe ihm mal einen Traki Hengst abgekauft, der dermaßen verritten war, bis M/S ausgebildet war, daß man ihn kaum noch satteln konnte. Für diese Tiere ist das anscheinend auch kein großer mentaler Stress, denn sie alle ließen sich putzen, auf dem Rücken behandeln etc. Selbst meine chiropr. Massagen und sonstige Tricks zeigten bei denen keine Wirkung. Dh, sie zeigten nicht mal Verspannungs Symptome. Ich brauchte knapp zwei Jahre, bis ich ihn normal reiten konnte, ohne daß er mich absetzte, dazu war der Knabe auch noch von der Größe her abartig. ((-:
Ich denke, nach dem anfänglichen Überlebens-Stress geht es zur Gewohnheit bei nervl. starken Pferden über, zu bocken.
Es waren ganz besondere Pferde, die ich dort traf. Pferde, die es mental nicht aushielten, webten, koppten etc. nahm Star gar nicht. Ob nun alle Pferde so behandelt werden, bei anderen Rodeoreitern, weiß ich nicht zu beurteilen. Auf alle Fälle sorgen alle "guten" Reiter dafür, daß es den Tieren gut geht, denn sie bedeuten das stetige Einkommen. Die besten Dentisten, Tierärzte, Schmiede etc, die die Leut kriegen können. Ich war überrascht, denn ich hatte den Stereotyp vor Augen, als ich in die US kam.
Nun, ein Freund von solchen Dusseligkeiten bin ich auch nicht, es muß nicht sein, ebenso wenig wie in der Dressur das zusammenrollen der Pferde, im Springen das überhöhte Springtraining, das Doping, in den Hunter und Show Klassen (auch in DE) das zwischen die Ohren schlagen, damit der Kopf und Hals in der horizontalen getragen wird, das aufputschen der Show Araber, damit sie sich möglichst wild zur Schau stellen und und und.
Deswegen habe ich der prof. Reiterei vor vielen Jahren Ade gesagt, denn ich respektiere die Pferde zu sehr.
LG, Iris