--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Freizeitreiten

in » Freizeit 26.02.2008 11:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Gestern, als meine Tochter auf dem Reitplatz trainierte, kam eine Freundin von ihr auf ihrem Pferd vorbeigeritten, um sie für einen Ausritt abzuholen.
Das Pferd dieser Freundin ist ein Oldenburger (14 Jahre und vom Tierschutz, da ein Auge fehlt sollte es seinerzeit eingeschläfert werden....usw.) und ist ursprünglich mal viele Springturniere gegangen, superlieb und süß!
Nun wird das Pferd seit zwei Jahren von dem Mädchen nur noch freizeitmäßig im Gelände geritten und zwar sehr regelmäßig.
Mir ist jedoch sofort aufgefallen, das dieses Pferd absolut keine Muskulatur aufweist. Es ist nicht dünn oder unterernährt, nur eben absolut nicht bemuskelt, was ich auf die Art des Reitens zurückführe (das Mädchen hat zwar mal Unterricht bekommen, aber reitet nur noch im Gelände).
Wenn ich dagegen Alexa betrachte, mit ihrem Muskelspiel und die Art, wie das Pferd sich und auch den Reiter trägt, frage ich mich, ob es für das Pferd ungesund ist, wenn es regelmäßig geritten wird, jedoch nie richtig gymnastiziert?
Das Mädchen ist ein Fliegengewicht und das Pferd echt groß, trotzdem denke ich, auf Dauer könnte es doch mal Probleme geben, oder sehe ich das falsch?

nach oben springen

#2

RE: Freizeitreiten

in » Freizeit 26.02.2008 16:41
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich finde jedes Pferd sollte gymnastiziert werden. Ich kenn ne Stute die nur im Gelände spazieren geritten und nie weiter gearbeitet wird. Dieses Pferd kann nicht einmal beim Freilaufen in der Halle galoppieren da sie null Gleichgewicht hat. Deswegen finde ich, dass auch ein Freizeitpferd so gearbeitet werden muss, dass es doch geschmeidig und durchlässig ist und die nötige Muskulatur aufgebaut wird die dem Pferd das Tragen des Reiters erleichtert.

nach oben springen

#3

RE: Freizeitreiten

in » Freizeit 27.02.2008 16:11
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich bin auch Eurer Meinung, wobei ich sagen muss das ich auch am liebsten im Gelände bin. Auch im Gelände kann man super gut arbeiten. Wir nutzen z.B. eine große ungenutzte Wiese für ein wenig Zirkelarbeit. Oder Hügel für die Muskulatur. Es kommt auch immer auf den Ausbildungsstand des Reiters an. Wenn ich natürlich mein Pferd nie vorwärts abwärts reite z.B. dann fehlen halt gewisse Dinge. Ich scheue allerdings auch nicht den Platz und die Halle, da auch dieses Training für das Pferd einfach sein muss, aus den von Euch genannten Gründen. Und auch mir gut tut mal berichtigt zu werden. Da sich auf längere Zeit doch mal Fehler einschleichen.

nach oben springen

#4

RE: Freizeitreiten

in » Freizeit 27.02.2008 19:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Der Reiterin ist der Unterschied ja auch aufgefallen, als sie Katrin auf Alexa gesehen hat und hat gefragt was wir füttern
Katrin hat sie dann ein wenig "aufgeklärt" und vielleicht kommt sie demnächst zu uns wenn Katrin Unterricht bekommt!

nach oben springen

#5

RE: Freizeitreiten

in » Freizeit 28.02.2008 09:03
von mauzi

Ja, MMary, es ist ganz hilfreich, wenn man Gleichaltrige hat, die das ihrer Altersgruppe auch verständlich rüberbringen können. Das, was von den "Erwachsenen" hören, wird oft anders aufgefasst oder als noch nicht wichtig gesehen.
Vielleicht schafft ihr das ja durch viele Übungsbeispiele, andere "Pferdekinder"an die Denke heranzuführen...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freizeitreiten ..... macht doch jeder?
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
11 26.01.2011 09:02goto
von crinblanc • Zugriffe: 439
Reitbahnregeln!
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
49 11.02.2011 15:59goto
von isigoing • Zugriffe: 1613
Gesehen werden!!
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
13 18.12.2009 16:08goto
von Sany • Zugriffe: 335
Wann ist man Turnierreiter??
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
13 30.03.2009 10:31goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 349
Biete Reitbeteiligung in Merxheim
Erstellt im Forum » Ich suche / biete eine Reitbeteiligung von Anonymous
3 07.04.2008 17:42goto
von halischen1 • Zugriffe: 868
Unterricht? Reiter-Ausbildung?
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
15 23.04.2009 15:10goto
von Soulfire • Zugriffe: 876
Noch ne Neue
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von mimmi
7 11.12.2007 23:55goto
von Sandro • Zugriffe: 299

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: