--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Halfter

in » Haltung 25.03.2009 18:37
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

fina hat auf dem paddock nie ein halfter um.........manchmal nutze ich auch meinen selbstgebastelten halsriemen (wofür kaputte halfter doch gut sein können).......
ansonsten halte ich nicht viel von elastischem krempel......softhalfter.....der letzte schrei........die dinger sollen stabil sein und eine gute passform haben.........
lg
isi

nach oben springen

#12

RE: Halfter

in » Haltung 25.03.2009 18:41
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Meine Ponys haben auch nur normale Stallhalfter, die sie nur zum Anbinden und putzen tragen, im Stall und auf der Koppel sind die Ponys nackig.
Weiter benutzen wir die Halfter zum spazierengehen, und wenn wir mal zu Ponyspielen fahren, wird ein besonders hübsches Halfter drauf gemacht. Ab und zu longieren wir auch nur mal mit Halfter.

Bei den Einstellerpferden ist es eigentlich genauso, wenn sie auf der Weide sind, kommen die Halfter ab. Außnahmen bestätigen aber auch hier die Regel, wenn die Pferde z.B. im Mai das erste mal auf die großen Weiden kommen, bleiben die Halfter drei Tage drauf, da sie sich dann nicht gerne einfangen lassen (ist ja so schön draußen). Sobald die Herden ruhiger sind, kommen die Halfter wieder ab, und werden dann nur noch zum raus- und reinbringen draufgemacht.

nach oben springen

#13

RE: Halfter

in » Haltung 25.03.2009 21:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Außer auf der Dorfrandkoppel haben meine auch nur ein Halfter drauf, wenn ich dabei bin.
Auf dieser Weide gibt es keine Bäume, Tränken oder sonstiges, wo ein Pferd hängenbleiben könnte, und der Tölpel hat es schon 2mal geschafft, auszubüchsen.
Da war ich ganz froh, daß der nächstbeste Passant ihn greifen konnte. Hätte er ohne sicher nicht gemacht. Das gute ist, daß meine Ex-RB gegenüber wohnt, und auch, wenn sie nicht da ist, schauen ihre Geschwister oder Eltern immer mal wieder rüber.
Die Pferde sind also nie ganz ohne Aufsicht.
Außerdem achte ich drauf, daß die Halfter nicht so lappig sitzen, daß ein Huf reingeraten kann.
Von diesen Safetydingern hab ich mal gehört, daß sie (ähnlich wie Panikhaken) grundsätzlich dann aufgehen, wenn sie es nicht sollen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#14

RE: Halfter

in » Haltung 26.03.2009 09:58
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Panikhaken heißen ja auch so, weil die Panik groß ist, wenn sie aufgehen, obwohl sie nicht sollen ;).

nach oben springen

#15

RE: Halfter

in » Haltung 26.03.2009 10:04
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Das ist mal ein cooler Spruch!

Unterschreib

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VOX "Die Pferdeprofis"
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Leonidas
16 17.10.2012 20:12goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 583
Dually Halfter
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von Sandro
1 21.05.2010 11:39goto
von Disha • Zugriffe: 804
Ist viel..aber alles Englische muss jetzt einfach weg...
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von bundy the best
11 06.01.2010 21:50goto
von Anonymous • Zugriffe: 2402
Halfter selbst gestalten!
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
4 09.05.2009 23:46goto
von Sandro • Zugriffe: 181
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171352
Gassi gehen *lol*
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Isi
17 21.01.2009 07:37goto
von *Fiona* • Zugriffe: 740
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298
Tipps im Umgang mit Fohlen
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
3 11.12.2007 17:08goto
von halischen • Zugriffe: 245

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: