--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Halfter

in » Haltung 24.03.2009 09:37
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Erzählt doch mal wie es bei euch so mit dem Tragen von Halftern zugeht!

Wann haben eure Pferde ein Halfter an? Im Stall, auf der Weide, nur beim Führen oder bei der Handarbeit?

Welche verschiedenen Halfter habt ihr und welches benutzt ihr wofür?

nach oben springen

#2

RE: Halfter

in » Haltung 24.03.2009 10:25
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Halfter - was ist das ?!
Ich benutze so gut wie nie ein Halfter, höchstens beim verladen/fahren oder ab und zu beim TA oder Schmied.

Ursprünglich hatte Chadys Vorbesitzerin damit angefangen, Halsriemen zu benutzen, weil sich Madame Arabärin nicht anbinden lassen wollte. Es ist heute noch so dass sie es nicht sonderlich mag, am Kopf festgehalten zu werden (aber sie akzeptiert inzwischen Halfter - hat etwas gedauert, es gab auch ein paar "Kollateralschäden" (sie hat die eiserne Anbindestange aus dem Beton gerissen...).
Mehr aus Bequemlichkeit benutze ich immer noch (selbstgeflochtene) Halsriemen: man kann leichter putzen + der Riemen bleibt beim reiten um und er hat mir auch schon mal als Notbremse gedient, als das Billy-Allen-Bit im Wald gebrochen ist...

Selbstverständlich lasse ich meine Kleine niemals unbeaufsichtigt mit Halsriemen angebunden - der ist nämlich so schön weit, dass sie ihn sich mit einer "Ohren-anleg-Drehbewegung" abstreifen kann.

nach oben springen

#3

RE: Halfter

in » Haltung 24.03.2009 10:27
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

STOP - für die Doppellongenarbeit nutze ich mein Dually-Halfter !
Oder für's Verladen von sturen oder ängstlichen Pferden - aber im Hänger wird dann ein "normales" Halfter angezogen.

nach oben springen

#4

RE: Halfter

in » Haltung 24.03.2009 10:32
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

ähm, nochmal ich:
auf der Weide sind bei uns alle "nackt", damit die Pferde erstens nirgendwo hängenbleiben können und ausserdem damit Spaziergänger das "niedliche Hotta" nicht mal schnell festhalten und streicheln (oder schlimmeres...) können.

Im Stall herrscht bei uns Halfterverbot, seit vor Jahren mal eine Stute mit dem Halfter am (auf Putz) verlegten Wasserrohr (Tränke) hängengeblieben ist und den Stall geflutet hat...

nach oben springen

#5

RE: Halfter

in » Haltung 24.03.2009 10:37
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich benutze stinknormale aber gut sitzende Stallhalfter. Gerne mit rundgenähtem, vorgeformtem Kehlriemen.
Ohne Karabiner am Kehlriemen, ohne Verstellmöglichkeit am Nasenriemen aber mit vernünftiger Dornschnalle am Genickstück.
Die habe ich in diversen Fohlengrößen und auch in Erwachsenengrößen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VOX "Die Pferdeprofis"
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Leonidas
16 17.10.2012 20:12goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 583
Dually Halfter
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von Sandro
1 21.05.2010 11:39goto
von Disha • Zugriffe: 804
Ist viel..aber alles Englische muss jetzt einfach weg...
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von bundy the best
11 06.01.2010 21:50goto
von Anonymous • Zugriffe: 2402
Halfter selbst gestalten!
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
4 09.05.2009 23:46goto
von Sandro • Zugriffe: 181
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171352
Gassi gehen *lol*
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Isi
17 21.01.2009 07:37goto
von *Fiona* • Zugriffe: 740
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298
Tipps im Umgang mit Fohlen
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
3 11.12.2007 17:08goto
von halischen • Zugriffe: 245

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: