--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Warum Western?

in » Western 28.08.2009 09:04
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich mache das ja nun schon seit 30 Jahren... konnte die versnobten Reiter hier in der Gegend, die mit weißen Leggins ritten, einfach nicht leiden.
Auch diese durchgeknallten WB die bewusst bekloppt gemacht wurden... ein Graus für mich!
(Heute kenne ich auch nette Dressur und Springreiter )

Als Kind bin ich nur durch den Wald gezischt... ohne Sattel und ohne Kenntnisse wie man richtig reitet. Dann habe ich nach und nach einige noch heute sehr aktive Menschen getroffen, die mir das Westernreiten nahe- und beibrachten.

Von Anfang an hat mich der ruhige Umgang mit den Pferden fasziniert (Horsemanship) aber auch die Rasse Quarter Horse.
Ich mag Pferde, die unaufgeregt ihren Job tun ohne schläfrig oder schwerfällig zu sein.

Was mich allerdings total ärgert sind diese möchtegern Westernreiter die meist ohne jegliche Kenntnisse einen Westernsattel auf ihr Pferd knallen und meist noch bei den Klassisch Reitern missionarisch tätig werden wollen.
Genauso ätzend finde ich viele Sportreiter, deren Pferd nur als Gerät missbraucht wird.
Diese beiden Spezies sind leider dafür verantwortlich, dass man beim Westernreiten unschöne Bilder sieht. Was dann natürlich (meist von Rollkur praktizierenden Brutalo-Klassisch-Reitern) als Vorwand für Diskriminierung genommen wird.

Ich persönlich mag den "Cowboy way", wo man seinem Pferd die Zeit lässt die es braucht, aber ohne die nötige Konsequenz zu vernachlässigen.

nach oben springen

#7

RE: Warum Western?

in » Western 21.12.2010 11:42
von Steighilfe | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,
ich habe bisher auch nur englisch geritten, und mache verletzungsbedingt seit ein paar Monaten Pause.
Danach will ich mich auch mit dem Westernreiten beschäftigen. Ich bilde mir ein, dass ein Pferd, dass fürs Westernreiten ausgebildet ist, irgendwie zuverlässiger ist, oder täusche ich mich da?
Habe bisher auch nur in Reitschulen geritten, wo einige Pferde leider doch schon heftige Macken hatten Vielleicht kommt mir das auch nur deshalb so vor. Werd mir für einen neuen Anlauf im Frühjahr eine RB suchen, wo dann nicht jeder auf dem Pferd reitet.

nach oben springen

#8

RE: Warum Western?

in » Western 21.12.2010 13:36
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Ich bilde mir ein, dass ein Pferd, dass fürs Westernreiten ausgebildet ist, irgendwie zuverlässiger ist, oder täusche ich mich da?


Nicht unbedingt. Wobei es im (Freizeit-)Westernsektor sicher mehr Ställe gibt, die auf vernünftige Haltung achten als das bei den 08/15- FN- Läden der Fall ist.

Und klar, Western ist eine Gebrauchsreitweise- da wird deutlich mehr Wert auf Gelassenheit gelegt, aber auch auf prompten Gehorsam- was besonders im Profibereich in der Ausbildung wieder unschöne Blüten treiben kann.

Ich würd mir einfach reitweisenunabhängig Ställe und Pferde anschauen- wenn´s passt, dann passt´s.

nach oben springen

#9

RE: Warum Western?

in » Western 21.12.2010 16:19
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kann ich nen Tipp geben.

nach oben springen

#10

RE: Warum Western?

in » Western 21.01.2011 11:19
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Naja - eigentlich ganz einfach .....

Mein Ex kam im englisch-Sattel nicht klar und da Mona eh nur impulsmässig geritten wurde, wars für sie relativ egal.
Mona konnte aber auch unterscheiden, welchen Sattel sie trug - sie joggte mit dem Westernsattel und trabte mit dem englischen Sattel (schlaue Oma). Nach und nach wurde dann aber immer mehr der Westernsattel genutzt.

Und sein erstes eignes Pferdchen - Carino - wurde dann direkt western angeritten. Und da wars dann mit den englischen Sattel ganz vorbei .... den hab ich dann irgendwann verkauft .....

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 555 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: