--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Welche Hufpflege und warum?

in » Pflege 26.02.2008 12:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Benutzt ihr ein Mittel zur Pflege der Hufe?

Warum nutzt ihr gerade Dieses?

Oder:

Warum verwendet ihr keine Pflegemittel für die Hufe?

nach oben springen

#2

RE: Welche Hufpflege und warum?

in » Pflege 26.02.2008 13:28
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

aaaalllsoooo...meine Einstellung hierzu dürfte ja nichts Neues....

Ich bin der absolute Natural-Barhoof-Fan ... da es hie aber einiges zu sagen gibt...und ich jetzt leider weg muss...werde ich das später ausführlicher ( aber keine Romanfassung, versprochen ) erklären...

nach oben springen

#3

RE: Welche Hufpflege und warum?

in » Pflege 26.02.2008 15:04
von mauzi

Also ich nehm Huföl für den Kronrand, mehr nicht..achts sonst drauf, das die Möglichkeit besteht, das die Pferde durch Wasser laufen können, wenn sie nicht Koppelzeit haben.

nach oben springen

#4

RE: Welche Hufpflege und warum?

in » Pflege 26.02.2008 16:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich benutze weder Öl noch Fett.

Im Sommer, wenn die Pferde 24 Stunden Weidegang haben, werden die Hufe durch den Morgentau im Gras befeuchtet bzw. feucht gehalten. Unsere Weiden sind recht groß, so dass nie so wenig oder so kurzes Gras darauf steht, dass die Pferde keine "nassen Füße" bekämen.

Im Winter müssen die Pferde regelmäßig durch Pfützen oder Matsch auf der Weide gehen, das befeuchtet den Huf gleichermaßen.

Nur bei extremer Trockenheit werden die Hufe gewässert, dazu werden sie nicht nur abgespritzt sondern ich stelle die Hufe richtig in eine Wanne mit Wasser. Das lassen die Pferde auch alle mit sich machen, gibt ja währenddessen immer was zu leckern

nach oben springen

#5

RE: Welche Hufpflege und warum?

in » Pflege 26.02.2008 16:50
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

@Mini-Mary: ich mach's da genau so wie du und ich bin auch der Meinung, dass das auch ausreicht. Säubern tu ich die Hufe regelmäßig und wenn die dann richtig sauber sind und ich das Pferd danach in die Box stelle dann tu ich manchmal noch Hufbalsam drauf aber das kommt nicht allzu oft vor. Ich denke, dass die Feuchtigkeit auf den Weiden etc ausreicht und die ja dann auch konstanter und vor allem natürlicher ist als das Fett oder das Öl.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Online-Plattformen eignen sich am besten für den Austausch von Kryptowährungen?
Erstellt im Forum » Freizeit von letrinaz
0 13.03.2022 16:52goto
von letrinaz (Gast) • Zugriffe: 65
Welcher Slogan ist zu finden?
Erstellt im Forum » Freizeit von LionNice
2 05.06.2020 19:38goto
von klava (Gast) • Zugriffe: 85
Welche Leine?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
4 27.09.2013 16:28goto
von halischen1 • Zugriffe: 126
Hufpflege allgemein!
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
14 18.11.2011 09:01goto
von halischen • Zugriffe: 446
Warum Hengst?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
1 22.09.2009 12:01goto
von crinblanc • Zugriffe: 170
Warum fast nur Mädchen und Frauen?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
23 25.11.2009 08:52goto
von Drafthorsepower • Zugriffe: 721
Warum Western?
Erstellt im Forum » Western von halischen
10 25.01.2011 22:25goto
von stoppelpony • Zugriffe: 628
welche homöopathischen Mittel kennt Ihr ?
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von Anonymous
13 20.04.2009 07:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 776
welche Rosensorten habt Ihr ?
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
2 12.01.2008 00:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 220

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 622 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: