--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Stoffwechsel / Verdauung

in » Krankheiten 14.04.2009 09:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie ihr ja vielleicht noch wisst hatte Hidalgo extreme Probleme mit Durchfall und Kotwasser, was wir nur schwer bzw. gar nicht in den Griff bekamen.
Der Durchfall (war wie Kuhfladen) wurde mit entsprechenden Zusatzfuttermitteln bald besser, auch das Kotwasser, aber das war nie ganz weg.
Inzwischen aber darf der kleine Mann ja Gras fressen und frisst deshalb auch weniger Heu und das tut ihm richtig gut! Nicht nur das die Sache mit seinem Kotwasser immer besser wird, auch was den Stoffwechsel angeht scheint das Gras ihm gut zu tun!
Endlich fängt auch er an sein Winterfell zu verlieren, erst jetzt, als Letzter eben!

Ich bin fest der Überzeugung, dass es bei ihm einfach mit dem Gras zu tun hat. Seine Probleme mit der Verdauung bekam er ja erst, als es mit der Heufütterung losging und es kein oder kaum Gras mehr gab!
Habt ihr vielleicht schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

nach oben springen

#2

RE: Stoffwechsel / Verdauung

in » Krankheiten 14.04.2009 11:04
von Flame

Damit hab ich zum Glück noch nichts zu tun gehabt.
Aber so wie du das schreibst denke ich auch das es am Gras liegt.

nach oben springen

#3

RE: Stoffwechsel / Verdauung

in » Krankheiten 14.04.2009 11:48
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Dass Pferde von Heu Kotwasser bekommen, habe ich noch nicht gehört. Eher andersrum: dass sie von Silage bzw. Heulage Kotwasser bekommen und es besser wird, wen man ihnen stattdessen Heu füttert.

nach oben springen

#4

RE: Stoffwechsel / Verdauung

in » Krankheiten 14.04.2009 12:10
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Nee, nee, das mit dem Heu kommt öfter vor als man denkt. Nicht nur bei Silage oder Heulage!
Andersherum natürlich auch, dass die Pferde von frischem Gras Durchfall bekommen!

nach oben springen

#5

RE: Stoffwechsel / Verdauung

in » Krankheiten 14.04.2009 12:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich glaub, bei Kotwasser hilft nur ausprobieren...
So werden ja z.B. Heucobs (trocken oder "grad so" gequollen) oft gegen Kotwasser empfohlen- und helfen bei vielen Pferden auch. Sidney legt daraufhin richtig los.
Und mein erstes Pony bekam erst nach Stallwechsel und Umstellung auf Sägespäne Probleme- trotz Heu rund um die Uhr.
Bei ihm half es, etwas Stroh zuzufüttern. Viele andere Kotwasserpferde sollte besser gar nicht an Stroh denken...Ebenso Kleie. Kann helfen, kann aber auch verschlimmern..
Er hatte die Probleme übrigens auch nur in der kalten Jahreszeit, und sie hörten (unabhängig vom Gras, hier oben kann einfach erst später angeweidet werden) mit dem wärmeren Wetter von selber auf.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Putzen wichtig für den Stoffwechsel?
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
1 10.11.2010 16:18goto
von crinblanc • Zugriffe: 96
Wieviel Heu bekommt das Pferd pro Tag?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 20.08.2008 12:55goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 107
Bierhefe
Erstellt im Forum » Fütterung von Sabine-Annette
19 25.11.2010 12:28goto
von Sandro • Zugriffe: 362
Stoffwechsel
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 25.12.2007 10:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 134
Kreuzverschlag
Erstellt im Forum » Krankheiten von kiwi
1 24.03.2009 17:12goto
von crinblanc • Zugriffe: 158
Bierhefe
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen1
24 23.11.2008 17:20goto
von halischen1 • Zugriffe: 745
Fellrichtung
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
2 11.08.2008 12:08goto
von halischen • Zugriffe: 183
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171352
Stoffwechsel
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
5 25.12.2007 20:31goto
von halischen • Zugriffe: 280

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: