--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Wieviel Heu bekommt das Pferd pro Tag?

in » Mülleimer 05.08.2008 13:44
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Und da bin ich auch schon.

Ja. Ich weiß bescheid. Habe mich lange mit Fütterung auseinander gesetzt.

1 bis 1,5 kg Heu auf 100 kg Pferd. das ist so die Faustregel.
Aber es gibt natürlich jede Menge Abweichungen. Bei mir zum Beispiel
kann ich füttern soviel ich will, wenn der satt ist hört der auf zu fressen.
Und zusätzlich bekommt er Luzerne und Heucobs und so. Aber das
kann meiner sehr gut vertragen.

Anderen Pferden reicht im Sommer die Weide aus (wenn die gut ist).
Trozdem sollte man abends den Weidepferden Heu anbieten. Schon wegen
der Verdauung und dem ganzen Stoffwechsel und so.


Freilebende Pferde (sind bis zu 16 Stunden am Tag unterwegs und auf Nahrungssuche)
leben ganz anders als unsere heutigen Hottis. Ist ja nicht mehr vergleichbar heute.

nach oben springen

#2

RE: Wieviel Heu bekommt das Pferd pro Tag?

in » Mülleimer 20.08.2008 12:55
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Also im Winter, wenn unsere morgens auf die Weide kommen, haben sie das Heu in der Raufe auch recht schnell aufgefressen, obwohl sie ja schon Frühstück bekommen haben. Aber das hält nicht mal bis mittag!!!
Nun mache ich es aber gerade so, dass ich nicht sofort zu viel in die Raufe schmeiße, denn dann stehen sie den ganzen Tag nur um das Teil herum und bewegen sich keinen Schritt . Ist das Heu erstmal weg, gehen sie auf die Weide und zubbeln an den Grasresten rum . Mittags bekommen sie dann noch einmal eine Heuration und das reicht immer etwa so lange, bis sie dann abends in den Stall kommen (und wenn ich die Pferde dann fragen würde, dann würden sie behaupten den ganzen Tag nichts gefressen zu haben, so hungrig tun sie dann ).
Im Grunde sollen Pferde die Möglichkeit haben, ständig etwas zu fressen (das tun sie normalerweise 18 Stunden am Tag) dementsprechend ist ja schließlich auch der Magen-Darmtrakt ausgelegt.
Wenn sie wie bei uns noch Weide zur Verfügung haben, ist es also nicht sonderlich schlimm, wenn mal 1 - 2 Stunden kein Heu in der Raufe ist. Bei Paddockhaltung, wo es neben dem Heu keine andere Möglichkeit zum fressen gibt, ist das jedoch anders finde ich!




GENAU SO SEHE ICH DAS AUCH !!!!!!!!!!!
Ich habe meinen Herrn ja jetzt auch umgestellt.
Nun bekommt er den ganzen Tag Heu und Luzerne.
Wenn der keinen Hunger mehr hat, dann macht er
von ganz alleine eine Pause.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Zeit für's Hobby "Pferd"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
7 04.12.2017 09:34goto
von • Zugriffe: 475
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949
Wieviel Heu bekommt das Pferd pro Tag?
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
18 13.11.2010 14:37goto
von goodGirl • Zugriffe: 538
Kinder und das erste Pferd
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
3 11.07.2008 21:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 234
wieviel gibts Du im Monat für Dein Pferd aus ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
12 22.11.2009 18:08goto
von halischen • Zugriffe: 484
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171357
[erledigt] Tag des Pferdehofes am 4.Mai 2008
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von Anonymous
5 10.03.2008 15:47goto
von Sandro • Zugriffe: 397
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: