--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Vertrauen gewinnen!

in » Bodenarbeit 14.04.2009 13:41
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hi,
wie gewinnt man das Vertrauen zu einem neuen Pferd?
Habt ihr Vorschläge? Ich habe es schon mit Bodenarbeit probiert , doch weiß nicht wirklich was ich mit Ihr, als Bodenarbeit machen soll! Ich habe erst einmal mit Gymnastik und ein paar Trappstangen angefangen und mit einem L aus Stangen gearbeitet.Aber ich weiß nicht so recht , wie man dort das Vertrauen gewinnen kann (oder eher gesagt ob es so richtg ist)!
Könnt Ihr mir helfen?
LG

nach oben springen

#2

RE: Vertrauen gewinnen!

in » Bodenarbeit 14.04.2009 15:41
von Flame

Also grossartige Tips kann ich dir auch nicht geben.Aber ich kann ja mal erzählen wie es bei uns war:

Als ich Face bekam hat sie mich mit dem Ar*** nicht angeguckt. Sie hat nicht mal Leckerchen angenommen und ich hab sie nur von hinten gesehen. Sie ging einfach immer weg.
Ich hab sie dann genervt in dem ich immer in ihrer Nähe war. Sei es um ein Buch zu lesen,Möhrchen fallen zu lassen oder mir einfach nur das Gras anzugucken.
Irgendwann kam sie dann auf mich zu und beachtete mich. Ein Wunder.
Sie hatte auch null Vertrauen und ich hab sie dann auch longiert,Bodenarbeit mit ihr gemacht und sie viel geputzt. Es wurde auch besser aber nicht so richtig gut.Nicht so,wie ich wollte.
Also bin ich viel mit ihr spazieren gegangen. Stundenlang !!! Hab mir ganz blöd mit ihr am teich die Enten angesehen und sie immer wieder dabei gestreichelt und MIT IHR GEREDET !!!!
Das liest sich vielleicht total bescheuert aber ich glaube durch das viele reden und dadurch das wir viel gemacht haben (und wenn es nur Enten gucken war) hat sich das Vertrauen mehr aufgebaut als durch alles Andere. Einfach nur dadurch,das man zusammen war.
Deshalb denke ich das es egal ist was du mit deinem Pferd machst,hauptsache ihr macht was zusammen

nach oben springen

#3

RE: Vertrauen gewinnen!

in » Bodenarbeit 14.04.2009 17:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ Flame

das klingt alles andere als bescheuert, denn das ist genau der richtige Weg. Natürlich kann man auch mit Bodenarbeit eine Vertrauensbasis aufbauen, aber es ist eben immer nur "Arbeit".
Zeit mit dem Pferd verbringen ist die Devise und das funktioniert am besten beim Spazieren gehen. So viele Eindrücke, so viele Erlebnisse, die dann gemeinsam gemeistert werden, die fördern das Vertrauen.
Deshalb gehe ich auch grundsätzlich mit allen Pferden immer viel spazieren, durch Wald, Feld, an Straßen entlang, am Wasser oder auch durch's Dorf. Sowas schweißt zusammen!

Wer sich Spaziergänge vielleicht nicht so zutraut oder dazu keine Lust hat, der kann durchaus auch auf dem Platz Erlebnisse schaffen. Nicht nur durch Stangen, die Möglichkeiten sind hier doch unbegrenzt. Was kann man alles schon mit einem Ball oder einem einfachen Eimer anstellen.
Eine Art Trail-Parcour an der Hand gemeinsam bewältigen, mit einer Plane (kann auch nur ein Plastiksack sein), oder auch Denksportaufgaben, wie Teppich ausrollen oder Äpfel aus Wassereimern fischen usw.
wichtig ist eben, dass man es gemeinsam mit dem Pferd meistert, damit es merkt: "Zusammen mit meinem Menschen ist alles gut!"

nach oben springen

#4

RE: Vertrauen gewinnen!

in » Bodenarbeit 14.04.2009 20:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Oh ja, mit Cherie habe ich seeeehr viel Zeit verbracht. Ich bin jeden Tag hingefahren, auch an den Tagen wo meine RB kam. Das war egal. Bin anfangs in den RoundPen und viiiiiel spazieren gegangen. Das hat mir sehr viel gebracht. Und das ich halt immer da war. Der erste große Vertrauensbeweis ihrerseits war als ich kam und sie mir entgegenwieherte. Das war toll.
M-M hat schon Recht, Zeit ist ein wichtiger Faktor. Ich habe Cherie auch gewienert ohne Ende. Hab sie tausendmal gebürstet und die Mähne schön gemacht. Den Schweif gebürstet. Anfangs wollte sie mich nie ihren Kopf bürsten lassen. Auch das hat nach einiger Zeit nachgelassen. Heute kann ich sogar das Halfter abmachen und den Kopf bürsten. Das Halfter dann wieder drauf. Und jetzt wo sie krank ist schweist es uns immer mehr zusammen.

nach oben springen

#5

RE: Vertrauen gewinnen!

in » Bodenarbeit 14.04.2009 20:41
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Also bei unserer "Irren" habe ich das Vertrauen bekommen, indem ich mich ganz viel um sie gekümmert habe... sie ist sehr sensibel und mein Vormann hat das nicht realisiert... dadurch war sie sehr hibbelig und stürmisch... wollte immer weg vom Führer.. inzwischen geht sie am langen Strick neben mir her und ist entspannt....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vertrauen Sie Online-Spielen?
Erstellt im Forum » Freizeit von mavepop
0 05.06.2020 19:40goto
von mavepop (Gast) • Zugriffe: 85
Kann ich Geld im Casino gewinnen?
Erstellt im Forum » Western von Kalmanns
1 04.04.2020 20:14goto
von Andre (Gast) • Zugriffe: 46
Befähigungsnachweis für Pferdetransport
Erstellt im Forum Rechtliches von halischen
2 13.02.2011 12:33goto
von halischen • Zugriffe: 251
Vertrauen zurückgewinnen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
7 05.12.2010 10:38goto
von halischen • Zugriffe: 348
Reitende Jugendliche heute
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
15 31.12.2009 11:41goto
von crinblanc • Zugriffe: 565
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Natural Horsemanship
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
8 18.12.2008 17:10goto
von Sandro • Zugriffe: 225
Kennt jemand dieses Pferd?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Gamina
2 08.10.2008 06:35goto
von Gamina • Zugriffe: 187
Xenophons Ausbildungsgrundsätze
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von R3mInte~
10 10.08.2010 13:10goto
von crinblanc • Zugriffe: 543

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: