--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Pferdestall nicht in Wohngebiet

in Rechtliches 12.05.2009 11:15
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ein Pferdestall darf nicht in einem reinen Wohngebiet gebaut werden!
Die mit einer Pferdehaltung verbundenen Gerüche seien den Anwohnern nicht zuzumuten, teilte das Verwaltungsgericht Koblenz gestern nach einer Entscheidung mit! (Az.: 1 K 1256/08.KO)
Auch das vermehrte Auftreten von Fliegen und Ungeziefer verletze Bewohner in der Umgebung in ihren Rechten!

(Quelle: dpa)

nach oben springen

#2

RE: Pferdestall nicht in Wohngebiet

in Rechtliches 12.05.2009 13:52
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Na das wird ja jetzt wieder viele Pferdehasser auf den Plan rufen,
die dann mit Gewalt versuchen werden ihr Gebiet als reines Wohngebiet
deklarieren zu wollen, obwohl es eigentlich Wohnen im Aussebreich oder Mischgebiet ist.
Da werden sich die Gerichte auf eine Klageflut einstellen können.

Wie sieht es mit breiets bestehenden Ställen aus,
wo es bislang noch keine Probleme mit der Nachbarschaft gab?
Sind die jetzt illegal?

nach oben springen

#3

RE: Pferdestall nicht in Wohngebiet

in Rechtliches 12.05.2009 21:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Keine Ahnung, aber ich denke bestehende Ställe haben da ein anderes Recht, als jemand, jetzt ganz neu einen Stall bauen möchte.

nach oben springen

#4

RE: Pferdestall nicht in Wohngebiet

in Rechtliches 13.05.2009 07:09
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
es gibt ja zwei urteile, die sich mit ställen in wohngebieten befassen..........und bei dem einen ging es darum, dass nachbarn jahre nach erteilung der baugenehmigung geklagt haben..............wobei ich nicht weiß, ob sie jahre später geklagt haben oder die verhandlung so spät war.......da man bei diesem urteil wohl noch in der rechtsmittelfrist liegt ist auch nix veröffentlicht......werd mal sehen ob ich vom bgh noch was ähnliches finde...
lg
isi

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 417 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: