--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Mein Schwarzwasser-Aquarium

in Meine anderen Haustiere 20.05.2009 16:21
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Ja, das habe ich auch schon gelesen.. die können bis zu 30 cm werden.. das sind übrigens Speisefische....

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Mein Schwarzwasser-Aquarium

in Meine anderen Haustiere 22.05.2009 19:16
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

So, nun habe ich auch Fotos von meinem Becken gemacht:






Die leichte braunfärbung ist gewollt...
Das ist die Torffilterung. Ich hoffe, sie hilft gegen die Algen die man auf manchen Pflanzen auf den Fotos sieht...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Mein Schwarzwasser-Aquarium

in Meine anderen Haustiere 23.05.2009 12:13
von Leah323

Ein schönes Becken, Freya!
Du hast deswegen ein Algenproblem, weil Du keine schnell wachsenden Wasserpflanzen hast.
Ich habe 3 Becken, von 180 bis 400 L und hatte noch nie mit Algen zu tun, da ich von Anfang an solche Pflanzen drin hatte, außer bei der ersteinrichtung des 180 l als 1. Becken, da waren Pinselalgen am wüten, bis ich die Wasserströmung verminderte und umdirigierte.
Filterung nur über Zeolith, alle mit Außenfilter. Temp. von 22 bis 26 Grad, je nach Becken.
Wasser werte ph 5,7, 6,1 und 6,3; GH 4; jeweils 4 x T5 Leuchtröhren über allen Becken, Beleuchtungsdauer 14 Std tgl mit Dimmer zur Nachtabschaltung
Vorwiegund verschiedene Fadenfische und Salmer, alle kriegen ständig Nachwuchs, die Mosaikff und Königssalmer am häufigsten Aber gottseidank habe ich einen guten Abnehmer.
Lies einnmal hier, vielleicht hilft Dir das http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph...Gegenmasznahmen

Mit was düngst Du, denn viele Deiner Pflanzen sind recht kümmerlich.

LG, Iris

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Mein Schwarzwasser-Aquarium

in Meine anderen Haustiere 23.05.2009 13:26
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Hallo Leah,
also, ich halte meine Pflanzen so kurz und klein. Ich mag es nicht, wenn ich da so riesen Büsche habe. Die Anubias war bis zur Oberfläche gelangt und ich habe sie dann getrennt...ich finde, die wachsen wie Unkraut, die Vallisneria habe ich erst neu im Becken. Und die Bankwood ist expodiert, seit ich die CO²-Zugabe habe.Die war nur 1/4 so groß wie auf dem Foto.
Ich will auch demnächst über eine Außenfilterung gehen. Beim nächsten Umbau vom Wohnzimmer wollen mein Mann und ich den Innenfilter ausbauen.

Vom Düngen hat man mir erstmal abgeraten, da ich das CO² habe. Ich muss zugeben, ganz soo die Ahnung habe ich nicht wirklich
Aber die Werte sind i.O., hatte ich erst testen lassen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Mein Schwarzwasser-Aquarium

in Meine anderen Haustiere 10.09.2010 17:15
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Bitte schliessen. Danke.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 557 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: