--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Tipps gegen trockene Haut

in » Krankheiten 29.05.2009 08:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Mein kleiner Zwerg hat ein Problem mit sehr trockener Haut!

Habt ihr Tipps, was gut helfen könnte?

Zum Futter: er bekommt Heu und Weide, etwas Mineralfutter und Bierhefe. Außerdem bekommt er alle 2 - 3 Tage etwas Schwarzkümmelöl und Zink (<--- letzteres wurde mir vom TA empfohlen)!

nach oben springen

#2

RE: Tipps gegen trockene Haut

in » Krankheiten 29.05.2009 12:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

.... was mir noch spontan einfällt, ist eben Leinöl oder Rapsöl. Häufig steckt bei hautprobs auch ein Kupfermangel drin, aber das habt ihr ja sicher abgeklärt.
Natürlich wär das auch einen Versuch mit einem passenden homöopathischen Mittel wert, dazu sollte ihn aber jamand vor Ort untersuchen. Empfehlungen aus Büchern/Netz sind eben "bewährte Indikationen" und haben mit konstitutioneller Behandlung nichts zu tun.
Und gerade auch Haut/Stoffwechselgeschichten sind einfach viel komplexer als z.B. eine Verletzung- da kann man guten Gewissens auf Tipps zurückgreifen (nach Untersuchung/Behandlung durch den TA, aber da hab ich bei dir keine Bedenken... )

Lg, crinblanc (etwas im Stress)

nach oben springen

#3

RE: Tipps gegen trockene Haut

in » Krankheiten 30.05.2009 08:56
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

PS: Als Unterstützung von "aussen" zeigt die Alditherapie übrigens oft ähnlich gute Resultate wie teure Schmierage aus dem Reiterladen oder der Apotheke.
Ich greif gern auf Oliven- oder Jojobaöl (Gut, das zweite gibts bei Aldi nicht) zurück, das ich evtl. mit ein paar (echten)ätherischen Ölen booste.
Jetzt im Sommer könntest du (auch und gerade bei trockener Haut) beispielsweise Lavendel- Geranium und Rosenholzöl einmischen.
Natürlich nicht viel, auf 100 ml. erstmal höchstens je 5 Tropfen.
Alle 3 haben beruhigende Wirkung auf trockene Haut, und die ersten beiden schlagen auch noch Mücken in die Flucht.

Ist aber, wie gesagt, nur als Unterstützung gedacht.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Tipps gegen trockene Haut

in » Krankheiten 03.06.2009 08:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi crinblanc,

danke erstmal für deine Antworten!

Ich habe ihn jetzt alle 2 - 3 Tage mal mit Schwarzkümmelöl behandelt und es scheint ein wenig Linderung zu bringen. Die Haut (An Mähnenkamm und Schweifrübe) ist nicht mehr so trocken und etwas elastischer! Auch schubbert er nicht mehr so!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1000 Tipps und Tricks für die Küche
Erstellt im Forum Rezepteecke von Sabine-Annette
4 21.04.2010 17:04goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 128
"Suchmaschine" für TV-Tipps
Erstellt im Forum Fernsehtipps von halischen
2 17.03.2010 17:47goto
von Sandro • Zugriffe: 111
Trockene Haut im Winter
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
19 25.11.2009 21:01goto
von halischen1 • Zugriffe: 463
Nützliche Tipps
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
8 27.02.2009 21:08goto
von Anonymous • Zugriffe: 177
TIPPS - Reitsportshops
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von Anonymous
10 20.02.2009 13:19goto
von halischen • Zugriffe: 422
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Tipp gegen Unkraut
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
2 18.05.2008 17:37goto
von Anonymous • Zugriffe: 135
Tipps im Umgang mit Fohlen
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
3 11.12.2007 17:08goto
von halischen • Zugriffe: 245
Flecken entfernen ....Habt ihr Tipps..
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
5 09.12.2007 17:24goto
von Anonymous • Zugriffe: 252

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: