--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 11.06.2009 10:17
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ poca

Ich habe diese Frage gestellt, weil es fast überall Gang und Gäbe ist, die Pferde nachts sowieso reinzuholen und wenn Gewitter kommt, erst recht.
Wir machen auch nichts, alle bleiben draußen, auch die Fohlen.
Es sind zwar überall auch Bäume die sie als Schutz nehmen könnten, machen sie aber nicht.

Trotzdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn es gewittert. Habe selber die Hose voll *rotwerd* deshalb wahrscheinlich!
Einzig was mit bei den Pferde echt Kopfschmerzen bereitet ist, wenn es anfängt zu Hageln. Wenn die Teile mal zu groß ausfallen, was ja schließich auch mal vorkommt...???

nach oben springen

#7

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 11.06.2009 10:39
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

@Mary, ich habe bewusst provokant geantwortet.

Denn Winter und Regen macht den Pferden ja auch nichts.
Was ihnen aber etwas macht ist Bewegungsmangel, zu wenig Licht und fehlende Frischluft.

(Es hat noch keiner das Koppen oder Weben angefangen weil es gehagelt hat )

Fazit: Raus damit!

Voraussetzung ist allerdings, dass genügend Stellen auf der Weide vorhanden sind, wo sie Schutz finden wenn es mal ganz arg wird.
Und ich meine, dass sie gerade bei ungemütlichem Wetter Nachts ein paar Stunden im Stall verbringen sollten um zur Ruhe zu kommen.

nach oben springen

#8

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 12.06.2009 14:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gestern hat es den ganzen Tag in eins durch geregnet. Mal nur Niesel, mal arge Schauer, aber immer nass, da haben wir die Pferde über Nacht auch reingeholt, damit sie sich wenigstens einmal trocken hinlegen können. Aber ich glaube selbst das wäre im Grunde nicht wirklich notwendig gewesen, ist nur die menschliche Gefühlsduselei, aber sie haben es trotzdem dankend angenommen!
Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Pferde gar nicht wirklich Schutz suchen? Die stellen sich nur im Sommer bei Hitze und Bremsen mehr in den Schatten, aber bei Regen gehen sie eher selten unter die Bäume.

nach oben springen

#9

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 12.06.2009 14:11
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Stimmt. Meine stehen dann immer da wie die 3 Stooges, den A**** gegen den Wind und warten ab.

Was mich mal interessieren würde, wie verhaltet ihr euch eigentlich, wenn ihr beim Ausreiten (also nicht in Stallnähe, dann isses ja klar) in ein heftigeres Gewitter kommt?
Was meidet ihr, wo fühlt ihr euch halbwegs sicher?


Lg, crinblanc

nach oben springen

#10

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 12.06.2009 14:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mmmhhh, ich bin auch schon mit Pferd in ein Gewitter gekommen. Wir sind schnurstracks Richtung Heimat. Hatten aber die Pferde entschieden. Jedoch hätten wir auch nicht gewusst wo wir hätten bleiben sollen. Wir waren ja im Gelände, da gab es nichts was uns hätte retten können.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist ein echter Freund von Shire-Horses?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
7 06.06.2011 17:54goto
von halischen • Zugriffe: 321
Haltungs-Änderung
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 18.04.2008 11:41goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 112
Fernsehtip Di 25. 11. WDR 20:15 Wildpferde in den Rockies
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
0 22.11.2008 20:35goto
von Anonymous • Zugriffe: 121
Pferde und Gewitter
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Sandro
4 10.07.2008 09:54goto
von mumpl • Zugriffe: 173

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: