--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Pflege nach Insektenstichen?

in » Pflege 28.06.2009 19:10
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Auch wenn es einige Mittelchen gibt, die Bremsen und anderes Stechgetier abhalten sollen, bleibt es nicht aus, dass das eine oder andere Stechtier die Pferde erwischt. Und nciht selten bleiben diese Beulen zurück, mal kleiner und mal größer ausfallend.
Wie bei uns Menschen sind diese Beulen sicher auch lästig und jucken vielleicht!
macht ihr etwas, um die Haut ein wenig zu unterstützen und Linderung zu bringen?
Wenn ja, was??

nach oben springen

#2

RE: Pflege nach Insektenstichen?

in » Pflege 28.06.2009 20:32
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich nehm gern Kieselerde-Gel (gibts leider nur noch im Reformhaus, deshalb teuer. Früher konnte man es im Supermarkt holen) und seit 2,3 Jahren das Aloe-Vera "Gelly". An mir getestet und für hilfreich befunden.
Dann hab ich noch so diversen mehr oder weniger wirksamen Muster- und Messekram. Aber nix, das mich so vom Hocker haut, daß ichs kaufen müsst...
An den DHU- Salben stört mich halt grad, wenn es heiß ist, die klebrige Salbengrundlage. Homöopathie gibbet dann bei Bedarf von innen- oder als Urtinktur in das Aloegel eingearbeitet.

Lg, crinblanc

PS: Der Zwiebeltrick hilft übrigens auch. Es ist nur je nach Lokalisation sehr spassig, eine halbe Zwiebel am Pferd zu fixieren.
Und die Zahnpasta von Kanne (die auch den Brottrunk herstellen). Zum Zähneputzen aufgrund eben dieses Geschmacks völlig ungeeignet (würg!!!!)...

nach oben springen

#3

RE: Pflege nach Insektenstichen?

in » Pflege 29.06.2009 09:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir waschen die Pferde einfach einmal am Tag mit klarem Wasser und Teebaumöl ab. Das kühlt und die Schwellungen gehen auch sofort weg. Und es hält die Tiere sogar noch etwas ab!
Sogar die Youngster haben es scho raus und genießen diese kalte Dusche sichtlich.
Essigwasser soll auch helfen, hab ich aber noch nicht gemacht!!

nach oben springen

#4

RE: Pflege nach Insektenstichen?

in » Pflege 29.06.2009 09:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Teebaumöl hilft bei den Viechern hier irgendwie nicht mehr. Weder vorbeugend noch als Pflegemittel.
Auch das Insektenspray, das ich früher benutzt hab, interessiert das Viehzeugs hier nicht.
Essigwasser nehm ich gern mal nach dem Reiten, aber eher als Erfrischung. Essig an sich hilft auch bei mir nicht besonders lange gegen den Juckreiz. Aber es ist immer lustig, Moon davon abzuhalten, den Wascheimer leerzusaufen. Sie liebt (Obst-) Essig.

Lg, crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: