--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 09.07.2009 22:46
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Zitat von eLBy

Hab ich es nicht dran, läuft er wie ein "linksdrehender Joghurt",reine Kopfsache.



Was genau macht er denn dann?




Er ist dann einfach nur albern, unkonzentriert und eiert
blöd und spannig durch die Gegend.
Ich weiß gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll.
Er ist dann einfach nicht mein "Senior", sondern ne alberne Hippe.

nach oben springen

#7

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 10.07.2009 14:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

Aber einen Riesennutzen seh ich auch nicht darin.



Das ist nämlich genau mein "Problem", dass ich den Nutzen nicht wirklich einordnen kann, jedenfalls nicht, wenn ich sehe wie die Teile oftmals eingeschnallt sind. Teilweise nämlich so, dass sie absolut keinen Nutzen haben können und dann frage ich mich, wozu dann das Ganze???
Ein Martingal kann ein Pferd doch nicht am hochreißen des Kopfes oder am Steigen hindern und auch über die Zügel hat dann keiner irgendeinen Einfluss darauf, wenn es so eingeschnallt ist, wie ich es oft (oder meistens) sehe!
Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen!

nach oben springen

#8

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 10.07.2009 16:12
von Frekja

Sag das mal Reckahn, der weiß ganz genau, wann ein Martingal um seinen Hals hängt und wann nicht.
Und wenn keins drum ist, kann man prima Giraffe spielen. Mit gehts deutlich besser, auch wenn es (fast) keine Wirkung hat. Ist also ein sogenanntes Palcebomartingal bei ihm

nach oben springen

#9

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 10.07.2009 16:21
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Zitat von crinblanc

Aber einen Riesennutzen seh ich auch nicht darin.



Das ist nämlich genau mein "Problem", dass ich den Nutzen nicht wirklich einordnen kann, jedenfalls nicht, wenn ich sehe wie die Teile oftmals eingeschnallt sind. Teilweise nämlich so, dass sie absolut keinen Nutzen haben können und dann frage ich mich, wozu dann das Ganze???
Ein Martingal kann ein Pferd doch nicht am hochreißen des Kopfes oder am Steigen hindern und auch über die Zügel hat dann keiner irgendeinen Einfluss darauf, wenn es so eingeschnallt ist, wie ich es oft (oder meistens) sehe!
Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen!




Ich brauch' das auch nicht. Aber ich bin auch bloß Westernreiter.

eLBy und Frekja, vielleicht tut es ja so ein Vorderzeug? Dann hat das Pferd sein Placebo und es macht wenigstens Sinn (zB beim Klettern oder wenn man etwas zieht)

nach oben springen

#10

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 10.07.2009 19:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Frekja
Sag das mal Reckahn, der weiß ganz genau, wann ein Martingal um seinen Hals hängt und wann nicht.
Und wenn keins drum ist, kann man prima Giraffe spielen. Mit gehts deutlich besser, auch wenn es (fast) keine Wirkung hat. Ist also ein sogenanntes Palcebomartingal bei ihm



Das mag ja auch für das Pferd schon entsprechend Gewohnheit sein und wenn das fehlt, dann "weiß es nicht weiter"! Das kann ich auch durchaus nachvollziehen.
Was mich aber immer gestört hat, waren Aussagen wie: Im Geländer benutzt man das eben!!! Warum?? Ich habe es weder bei meinen ersten Pferden und Ponys noch jetzt jemals benötigt und benutzt, warum also sollte ich?? Und fragt man mal genauer nach, können die es dir nicht einmal richtig erklären. "Das gehört eben zur Ausrüstung eben dazu"! und schlimmer noch: "Außerdem sieht das schick aus!"

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
16 06.02.2009 17:49goto
von halischen • Zugriffe: 774

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: