--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 10.07.2009 22:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Frekja
Sag das mal Reckahn, der weiß ganz genau, wann ein Martingal um seinen Hals hängt und wann nicht.
Und wenn keins drum ist, kann man prima Giraffe spielen. Mit gehts deutlich besser, auch wenn es (fast) keine Wirkung hat. Ist also ein sogenanntes Palcebomartingal bei ihm


Genau deshalb hab ich bei meinem "Alten" den Bügelriemen um den Hals geschnallt. Das hat gereicht. Ich mußte das Teil nur beim Auftrensen mit entsprechend Brimborium über den Kopf ziehen. Das ist genauso absurd, wie ich viele Pferde kenne, die beim Anführen nach einer Stehpause die wilde Wutz geben (was dann eben auch der Gesundheit schaden kann), und wenn man sie zum Führen sattelt, gehen sie wie Lämmchen. . Oft bei Pferden, die viel und "ernsthaft" arbeiten. In dem Moment, wo die Arbeitskleidung dran ist, gehts plötzlich.

Wieso Otto-Normalreiter im Gelände oder bei kleineren Hopsern uuuuunbedingt ein Martingal brauche sollte, ist mir schleierhaft. (Ausser eben, wenn das Pferd es so wie bei euch gewöhnt ist und mit Placebo einfach besser läuft.)
Aber: Ich würd es nie "grundsätzlich" oder weil das "im Gelände eben draufgehört" einschnallen, ebensowenig wie jede andere Strippe.
Und, ich kann M-Mary aus Erfahrung nur recht geben: Ein Pferd, das ernsthaft steigen oder durchgehen möchte, wird von einem Knick im Zügel garantiert nicht daran gehindert...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#12

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 11.07.2009 00:18
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

@ Paul
Vorderzeug hab ich versucht,bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg.
Dazu ist der alte Sack zu schlau

nach oben springen

#13

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 11.07.2009 07:35
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hihi..reckahn ist auch in der begabtenklasse

nach oben springen

#14

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 11.07.2009 10:15
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Vielleicht sind das beim Senior ja auch noch Überbleibsel
aus seiner Rennbahnzeit.
Kein Martingal= Kopf hoch und Nase nach vorne,jede Nasenlänge zählt.
Nicht, daß er ohne M.unkontrolliert losstürmt, aber er dann halt spannig.
Mit M. ist er in jeder Gangart mit zwei Fingern am fast langen Zügel
(man sagt mir nach ich würde mit Fahrleinen reiten )
jeweils "2-3 Gänge hoch und runter zuschalten",wie meine Freundin C.
immer so schön sagt.

nach oben springen

#15

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 11.07.2009 10:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Gut möglich. Ich sag ja, die wissen genau, wann welche Arbeitskleidung dran ist.
In so einem Fall würd ich wahrscheinlich auch das Proforma- MG dranmachen. Wenns nicht stört und alle Beteiligten damit zufriedener sind...
Ich mußt es bei meinem alten Sprigkamel halt i-wann abmachen, als ich auf gebißlos umgestellt hab. By the Way- was macht er, wenn er das MRH draufhat?
Im übrigen hab ich mir überlegt, wieso ich beim Springen nie auf die Idee gekommen bin-klar, Kunststück, am Halsring lässt sich sowas schlecht befestigen.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
16 06.02.2009 17:49goto
von halischen • Zugriffe: 774

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 223 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: