--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#36

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 18.08.2009 08:59
von Frekja

Also Tigger ist auch ganz scharf auf Birkenblätter, allerdings habe ich bei ihm den Verdacht, dass er sie rein optisch für Leckerlis hält und wenn der Kopf dann schon unten ist, denkt er sich, dass es wohl Energieverschwendung wäre, wenn er das Blatt jetzt nicht frisst.
Reckahn liebt auch Blätter, bei uns sind schon mal Bäume umgestürzt und er hat begeistert und stundenlang die blätter gemampft.
Leider hilft dir das für dein Fohlen gar nicht weiter
Was frisst er denn außer den Blättern noch? Er kann sich ja nicht nur von den Blättern ernähren?
Vielleicht denkt er ja (wie Tigger) alles was nicht immer und im Überfluss da ist, muss sofort vernichtet werden, bevor es sich jemand anderes holt. Schließlich muss es ja was besonderes sein, denn wenn es "gewöhnlich" wäre, wäre es ja immer da (wie das Gras).

nach oben springen

#37

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 18.08.2009 09:25
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich würde dem gar nicht so viel Bedeutung beimessen. Fohlen testen alles Mögliche aus und besonders wenn sie was Neues und total Spannendes entdeckt haben, was sie vorher nicht kannten, da ist die Begeisterung grenzenlos.
Wenn er also noch nie Blätter gesehen und gefressen hat, und jetzt hat ihm eins geschmeckt, dann macht er das erstmal so weiter, bis ihm die Lust vergeht und es für ihn normal geworden ist. Ist also alles total normal. Nur wie crinblanc schon schrieb, darauf achten, dass nicht was Giftiges dabei ist!

nach oben springen

#38

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 19.08.2009 14:56
von Flame

Danke schön
Also giftige Bäume oder Sträucher haben wir nicht. Er frisst halt die Birkenblätter,Birnenblätter und die von den Pflaumen. Daneben dann halt das Gras.
Heu bekommt er in Massen. Das kann er sich praktisch nehmen wann und wieviel er will. Und das macht er auch aber erst nachdem er mit seinen Blättern und dem Grasen fertig ist

Ansonsten probiert er alles aus: er rollt Äpfel hin und her,schleudert Maiskolben durch die Luft,klaut meiner Tochter die Milchflaschen und rennt damit weg ...er untersucht eigentlich alles was ihm vor die Nase kommt.
Ich denke das sowas für ein Fohlen normal ist denn es kennt ja nichts.

nach oben springen

#39

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 20.08.2009 08:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Flame

Ich denke das sowas für ein Fohlen normal ist denn es kennt ja nichts.



Genau das ist es, ein Spielkind eben

Klein Mable findet Weide abäppeln total spannend. Egal wie lange ich dafür brauche, sie schaut sich alles ganz genau die ganze Zeit mit an, beschnüffelt jeden neuen Haufen auf der Schubkarre usw.
Kinder eben!

nach oben springen

#40

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 21.08.2009 22:46
von Flame

Ja das macht Bailey auch :)) Es wird alles untersucht und genau angeguckt.Und wenn man dann die Schaufel mal kurz hinstellt wird in den Stiel gebissen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: