--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#31

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 17.08.2009 10:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wenn alles so ruhig bleibt ist das doch super! Noch etwas abwarten und dann einfach nochmal versuchen sie zusammen zu stellen. Irgendwann merken die was Sache ist!

nach oben springen

#32

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 17.08.2009 20:54
von Flame

Bis jetzt ist noch alles ok. Face hat beschlossen wieder die anderen Pferde zu hüten
Ich weiss auch nicht was das soll.Irgendwie braucht sie das wohl. Sie hatte schon immer einen Liebling den sie gehütet hat. Im Moment ist es wieder Dino. Aber zum Glück ist das nicht so,wie beim Fohlen.

Der erkundet auch fleissig weiter die Gegend. Und er frisst mit Vorliebe Blätter aller Art.
Jetzt hab ich eine Frage : hat dieses Blätter fressen was zu bedeuten ? Er macht da keinen Unterschied ob frische Blätter oder vertrocknete.Auch hat er keine besondere Sorte. Hauptsache es ist ein Blatt.
Die frisst er auch eher als Gras.
Ich meine,die Grossen fressen auch ab und an mal Blätter.Oder sie knabbern Brombeeren an.Aber sie ziehen eigentlich nicht Blätter der Wiese vor.
Ist das normal ? Ist in Blättern vielleicht etwas drin,was ihm fehlt,das er die so gerne frisst?

Tut mir leid wenn ich euch löcher.Ich hab mich gut vorbereitet,viel gefragt,viel gelesen,viel gelernt bevor ich mich dazu entschlossen habe ein Fohlen aufzunehmen.Aber an sowas hab ich nicht gedacht.
Bitte nicht steinigen

nach oben springen

#33

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 17.08.2009 22:04
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Fohlen probieren so ziemlich alles. Ich nehm an, daß du dir sicher bist, daß da nichts giftiges/unverträgliches wächst?

Möglicherweise kann er die Blätter besser kauen- auch unsere Oma frißt, seit die Zähne nachlassen, lieber die Bäume auf der Weide an als das Gras.
Ansonsten enthalten die meisten Blätter mehr Gerbstoffe und auch mehr Lignin ("verholzte Anteile", grob ausgedrückt) als Gras. Könnte also darauf hindeuten, daß er mehr Rohfaser aufnehmen möchte- das könnte er ja aber auch übers Heu.
Bei erwachsenen Pferden beobachtet man öfter vermehrtes Rinde/Blätterfressen, wenn sie Verdauungsprobleme haben- das sind aber dann wirklich "Professoren". Daß ein Fohlen diesen Hang zur "Selbstmedikation" bereits hat, bezweifle ich.

Bei einem Fohlen ist mir das noch nie bewußt aufgefallen- vielleicht hat noch jemand mit mehr Aufzuchterfahrung eine Idee?

Lg, crinblanc

nach oben springen

#34

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 18.08.2009 08:14
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ein Aspekt ist noch, dass Fohlen erst lernen müssen, was man als Pferd so frisst. Normalerweise schauen sie dass bei der Mutter ab.
Was für ein Vorleben hat Dein Fohlen? War es mit der Mutter auf der Weide? Bekam die Mutter Heu dazu? Hatte das Fohlen auch Zugang zum Heu?
In welchem Alter wurde es abgesetzt?

nach oben springen

#35

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 18.08.2009 08:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

oder er hat eine Zwergziege in der Ahnenreihe.
Die mußten wir manchmal echt aus den Astgabeln ziehen...

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: