--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wie gut......

in » Fütterung 23.08.2009 07:48
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Wie gut oder schlecht sind Zuckerstückchen als Belohnung beim Pferd (wenn gerade keine Möhren da sind)? Wer hat Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus

Pierre

nach oben springen

#2

RE: Wie gut......

in » Fütterung 23.08.2009 12:10
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich denke wenn es als Ausnahme hin und wieder zur Belohnung gegeben wird,
brauchst du dir keinen Kopf machen.
Ich denke auch, daß die Schädlichkeit von Zucker im Bezug auf die
Zähne ziemlich überschätzt wird.
Allerding sollte man nicht ausser Acht lassen,
daß der industrielle verarbeitete Zucker schwerer verdaulich ist
als Fruchtzucker.(Äpfel)
Ich kenne aber auch Leute, die regelmäßig Würfelchen
in ihr Pferd stopfen und die sind auch nicht krank.
Es ist wie bei vielen Dingen: die Menge ist entscheident.
Meine Pferd beispielsweise spucken Würfelzucker aus,
weil sie es nicht kennen.
Und ich werde einen Teufel tun und sie auf den Geschmack bringen.
Es gibt doch auch andere schöne Alternativen zu Möhren:
Äpfel, Birnen, Bananen, harte Brotstückchen, normale Leckerlies .....
Im Sommer auch gerne genommen: entkernte Wassermelone.

nach oben springen

#3

RE: Wie gut......

in » Fütterung 23.08.2009 15:28
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Und im Moment Pfirsiche, sie lieben Pfirsiche und wir haben zuviele....

Pierre

nach oben springen

#4

RE: Wie gut......

in » Fütterung 23.08.2009 18:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Seh ich ähnlich wie eLBy-
klar ist Zucker (genau wie für uns) nicht grad eines der gesündesten Lebensmittel, aber ab und zu- als absolute Ausnahme- seh ich darin ebensowenig ein Problem wie in den gern gefütterten Hustenbonbons und ähnlichem.
Wenn meine pro Jahr und Nase ein Stück bekommen, ist das viel.
Ich weiche auch lieber auf andere "Naschereien" aus. Und bespielsweise kleingeschnittenes, getrocknetes Vollkornbrot bröselt in der Jackentasche auch nicht.

Lg, crinblanc

PS: Pfirsiche liebt meine auch. Sie kann immer kaum abwarten, bis ich den Stein ausgebaut hab,

nach oben springen

#5

RE: Wie gut......

in » Fütterung 24.08.2009 00:48
von Casimir | 64 Beiträge | 64 Punkte

Nur ganz kurz:

Meine oldylady hat ja fürchterlich schlechte Zähne, aber laut Aussage von zwei TA ist auf keinen Fall Zuckerdaran schuld.

Aber Zucker gibt es nur als gaaaaaaaaaanz besonderen Leckerbissen. Ist aber praktisch auf Tunieren oder so, weil der Saber am Maul mit Trense keine Sonderfärbung annimmt, besser wär aber ein Stück Apfel, aber das ist so doof im (Tunier)Jacket.....

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: