--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Gute Seite - schlechte Seite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 22.02.2008 10:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo liebe Pferdefreunde!

wir alle wissen von unseren Pferden, dass sie, wie wir Menschen auch, eine "gute" und eine "schlechte" Seite haben, ähnlich wie bei uns das Rechts- oder Linkshänder-Thema!
Bei manchen Pferde ist es weniger ausgeprägt oder durch die Ausbildung/Training etc. kaum zu mehr zu spüren, bei Anderen stellt es manchmal sogar ein Problem dar!

Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, dies zu regulieren!

Was macht ihr, um beide Seiten gleichermaßen zu trainieren, um die vielleicht schlechtere Seite mehr zu aktivieren?

nach oben springen

#2

RE: Gute Seite - schlechte Seite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 22.02.2008 10:46
von mauzi

Zu der natürlichen Schiefe, und ob und wie man das korrigieren sollte, hab ich schon in der Literatur verschiedene Ausführungen gelesen,auch Aussagen in die Richtung, ob das überhaupt notwendig ist, dieses zu korrigieren.
Ich sehe das so, dass durch unsere "Intensivnutzung" des Pferdes ein entgegenwirken notwendig ist, um Fehlentwicklungen vorzubeugen. (In freier Wildbahn wäre das sicher nicht nötig).

Spezielle Übungen hängen vom Alter und Ausbildungsstand ab, sind Bestandteil der Grundgymnastizierung des Pferdes .

nach oben springen

#3

RE: Gute Seite - schlechte Seite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 22.02.2008 13:14
von Ute

Zitat
Was macht ihr, um beide Seiten gleichermaßen zu trainieren, um die vielleicht schlechtere Seite mehr zu aktivieren?



auf keinen Fall die schlechtere mehr ran nehmen als die bessere Seite.
Was ich persönlich gut finde, sind spielerische Übungen entweder
vom Pferd wenn man oben sitzt aus oder an der Hand.

nach oben springen

#4

RE: Gute Seite - schlechte Seite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 22.02.2008 14:21
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich habe auch das "Problem" mit der schlechten Seite. Bei uns ist es die linke Seite. Das doofe an der Sache ist das ich selbst links auch nicht so leistungsstark bin. Also haben wir beide gleichermassen zu lernen.
Eine Freundin hat damals zu mir gesagt: Trainiere links-rechts-links So dass die schlechte Seite praktisch doppelt gemacht ist. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist heute so das sie links immer noch nicht so toll läuft, allerdings mache ich vom Sattel aus (wenn das Pferd warm geritten ist, aber meistens am Schluss) Dehnübungen mit Leckerlies. Das macht ihr Spaß und ich habe ein "Problem" gemindert. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Massage und Dehnungen vom Boden aus gemacht. Dann sind ihre Muskeln schon vor dem reiten lockerer und nach dem Reiten dehne ich dann. Das mag sie auch total. Sie geniesst das auch!.

nach oben springen

#5

RE: Gute Seite - schlechte Seite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 22.02.2008 20:58
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich arbeite ein Pferd erst mal vom Boden aus und übe an der Hand Seitengänge. Danach nutze ich diese Seitengänge dann auch unter dem Sattel um das Pferd gerade zu richten und beide Seiten zu gymnastizieren. Ansonsten reite ich viele Handwechsel und gebogene Hufschlagfiguren, aber ich geb Ute Recht, man sollte auf keinen Fall die vermeintlich schlechte Seite vermehrt trainieren, man kann das ja wieder mit uns Menschen vergleichen, wenn wir Rechtshänder sind können wir ja auch nicht auf einmal einen Roman mit der linken Hand schreiben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dreckige Pferde bei schlechtem Wetter draußen ......
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
5 09.12.2011 23:43goto
von Disha • Zugriffe: 249
Schlechtes Heu
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 20.10.2008 09:24goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 97
Baby...Seit 2 Jahren Fehlst du uns nun schon
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von bundy the best
4 10.09.2009 14:46goto
von showmaster • Zugriffe: 163
Wie gut......
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
9 24.08.2009 11:13goto
von halischen • Zugriffe: 241
Schlechte Hufe durch zu viel einschmieren?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
16 15.08.2009 11:24goto
von halischen • Zugriffe: 517
An Mama`s Seite.................
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Krambambuli
19 15.07.2009 14:59goto
von crinblanc • Zugriffe: 624
Hab's nun gut, kleine Fela!
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen
11 02.03.2009 20:32goto
von isigoing • Zugriffe: 544
Schlechtes Heu
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 20.10.2008 13:59goto
von Sandro • Zugriffe: 173
Sprünge gut anreiten, aber wie???
Erstellt im Forum » Springen von Spun Honey
9 20.08.2009 10:30goto
von Casimir • Zugriffe: 459

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: