Ich komme auf zwischen 50 und 70 Euro (im Jahresdurchschnitt) pro Nase- und das auch nur, weil Futtermittel und Heu so teuer geworden sind.
Hufschmied- null ("Hufpfleger in the House)
TA- Seltenst. Fester Posten sind Wurmkuren und Zahnbehandlungen bes. für Oma ( die treibt den Durchschnitt eh gewaltig hoch..). Den Rest mach ich im grossen ganzen selber. Bei Behandlungen, die eine Sedierung/Röntgen o.ä. erfordern, kommt natürlich ein TA. Ich kann aber selber sehr gut einschätzen, wann das notwendig ist- das letztemal war Sylvester 2005/06. (Schlundverstopfung bei Omma wegen Sch****knallerei).
Reitunterricht: Leider null Die einzige vernünftige Trainerin ist weggezogen. Bis dahin hatte ich (für Einzelunterricht, 1xW 30-40 min.) 60, zum Schluss 80 E. dafür gerechnet(bei 4x/Mon.). Dafür kam sie aber auch zu mir.
Zubehör: Könnte eigenen Reitstall ausstaffieren. Wenn, dann höchstens sowas wie ab und zu n Futternapf, Eimer, Mistboy oder mal eine Rolle Ersatz-E-band. Sowas rechne ich dann wirklich nicht um. Zumal das Zeug länger als ein Jahr hält.
Ebenso ist es mir unmöglich, Stallfläche (gehört eh zum Haus) und Strom/Wasser anteilig zu rechnen. Dürfte aber nicht die Welt sein.
Ach ja: Zeitaufwand: GEWALTIG!!!
Lg, crinblanc