--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Rollkur

in » Dressur 06.02.2008 15:36
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich kann nur sagen das ich Euch allen zustimme. Was ich eigentlich so dramatisch finde ist, das die sogenannten "Profis" keinen "Pferdeverstand" haben. Wir werden auch zeitweise bei dem belächelt was wir tun. Nur unsere Pferde sind gesund.
Zu mir haben sie am Anfang gesagt ich sei eingebildet. Dabei wusste ich nur ganz genau wo ich mit meinem Pferd hin will und wohin nicht. Aber dann wirst Du halt als eingebildet abgestempelt. Später kam dann: "Du bist ja gar nicht eingebildet sondern total nett"
Naja, ich empfinde es auch als sehr schwierig anderen Pferhaltern neue Wege aufzuzeigen. Es gibt viele die es sich zwar anhören aber nichts ändern. Schade!!!

nach oben springen

in » Dressur 06.02.2008 17:28
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

@cherie2007: Ich kann dir nur zustimmen!

nach oben springen

in » Dressur 04.05.2008 19:38
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

Oh ja mein leidiges altes Lieblingsthema

Ich denke es kann jeder nur in seinem eigenen kleinen Rahmen etwas dagegen tun nämlich den Mund auftun und zwar gewaltig!!!
Es kommt sehr selten vor das ich in größeren Ställen unterwegs bin oder auf Turnierplätzen, aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht da mal etwas genauer hinzuschauen und im Falle eines Falles meine Meinung über derartige Tierquälerein kundzutun- und zwar so lautstark das es wirklich jeder mitbekommt!!!
Zugegeben es fällt nicht immer leicht den oft eskaliert soetwas in eine handfeste auseinandersetzung, aber man gewöhnt sich daran sich im schlimmsten Fall auch mal zu zanken ( kann sogar amüsant sein wenn das gegenüber förmlich ausflippt und man selbst sachlich Argumente anbringt und den Schreihals bei den Umstehenden dann noch blöder dastehen lässt )
Ich denke das ist das einzigst wirksame Mittel solche Leute zumindest für den Moment zu stoppen: BLOßSTELLEN!!!!Die komplette Aufmerksamkeit der Anwesenden darauf lenken!!! Und für diejenigen die die Auseinandersetzung fürchten:
Was habt ihr zu verlieren? Nichts, außer es artet wirklich mal in Streit aus (dann kostet es Nerven) und handgreiflichkeiten haben bisher bei mir nur 2 versucht, die haben es aber dann gelassen als ich sie darauf aufmerksam machte das es verdammt viele Zeugen geben würde für eine Körperverletzung.
Was auch hilft sind aufzeichnungen mit der Kamera oder dem Handy und im Falle kann man dann noch wunderschön mit Anzeige wegen Tierquälerei drohen (zieht fast immer!) bzw. die Aufnahmen nach der Prüfung dem Richter und den anderen Verantwortlichen zeigen ( wenn auf dem Abreiteplatz gefilmt wurde).
Also Ihr Lieben nur Mut um Partei für die Schwachen zu ergreifen, so eine kleine Konfrontation ist doch nichts gegen das Leid das die Tiere ertragen müssen, oder?
Mir ist es es auf alle Fälle die Sache wert. Auch wenn ich damit natürlich nicht die Welt rette aber vielleicht den ein oder anderen?
In diesem Sinne Claudia

nach oben springen

in » Dressur 05.05.2008 14:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Majestra

Was auch hilft sind aufzeichnungen mit der Kamera oder dem Handy und im Falle kann man dann noch wunderschön mit Anzeige wegen Tierquälerei drohen
(zieht fast immer!) bzw. die Aufnahmen nach der Prüfung dem Richter und den anderen Verantwortlichen zeigen ( wenn auf dem Abreiteplatz gefilmt wurde).

Ja, wenn die Richter nüchtern genug sind, dem auch Aufmerksamkeit zu schenken Haben wir alles schon erleben müssen.

Außerdem sollten Leute, wenn sie solche Aufnahmen (ob gefilmt oder fotografiert), die sie womöglich noch ins I-Net stellen, dann bitte auch bei der Wahrheit bleiben!

Einen solchen Fall gibt es gerade nämlich über eine Bundes-Shire-Horse-Show! Da stellt eine Bilder ins Netz, verurteilt aufs Schärfste die Machenschaften der Pferdehalter dort und des veranstaltenden Vereins und hat aber jahrelang selber auf Teufel komm raus genau die gleichen Dinge gemacht! Nun stellt sie sich als Tierfreundin dar, weil sie mit ihren Pferden keine Erfolge mehr erzielen kann!

Den Mund aufmachen, dass sollten sich echt mehr Leute trauen, man macht sich zwar vielleicht ein paar Feinde, aber solche "Menschen", die derart grausam mit ihren Tieren umgehen, braucht man auch nicht als Freunde, oder?

nach oben springen

in » Dressur 05.05.2008 14:45
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Zitat von Majestra

Was auch hilft sind aufzeichnungen mit der Kamera oder dem Handy und im Falle kann man dann noch wunderschön mit Anzeige wegen Tierquälerei drohen
(zieht fast immer!) bzw. die Aufnahmen nach der Prüfung dem Richter und den anderen Verantwortlichen zeigen ( wenn auf dem Abreiteplatz gefilmt wurde).

Mal ganz im Ernst, glaubst du, eine solche Anzeige würde ernsthaft verfolgt? Hier in der Gegend sicherlich nicht, wenn Herr oder Frau X abgebildet sind.. (hocherfolgreich!!!). Ausserdem ist der Tierschutz hier ja damit beschäftigt, zu überprüfen, ob die armen verwahrlosten Offenstallpferde nicht nass oder dreckig sind .

Zitat
Ja, wenn die Richter nüchtern genug sind, dem auch Aufmerksamkeit zu schenken Haben wir alles schon erleben müssen.

Schade, dass es hier keinen "High-Five"-Smiley gibt...sind die eigentlich auch mal nüchtern- oder werden bestimmte Exemplare von Turnier zu Turnier in Alkohol aufbewahrt (Soll ja konservieren..)

Zitat
Den Mund aufmachen, dass sollten sich echt mehr Leute trauen, man macht sich zwar vielleicht ein paar Feinde, aber solche "Menschen", die derart grausam mit ihren Tieren umgehen, braucht man auch nicht als Freunde, oder?

Das tue ich, allerdings versuche ich zumindest, bei den Schlaufzügelkindern und -freizeitreitern eher aufzuklären, als Aggressionen zu schüren.(So gern ich das Pack einfach vom Pferd ziehen würde, das Kinn mit Pattex aus Brustbein kleben und sie auf einen Marathonlauf schicken...)
Ich denke aber, dadurch kann zumindest einzelnen Pferden effektiver geholfen werden..
Ich habe grad vor ein paar Stunden diesbezüglich eine Schlappe hinnehmen müssen, seufz.
Eine "frischgebackene" Pferdebesitzerin meinte (aber wohl eher um zu lästern..), sie verstehe nicht, weshalb Herr X beim Springen Schlaufzügel einschnallt.Crinblanc:"Ich verstehe nicht, wozu überhaupt jemand Schlaufzügel einschnallt, es sei denn, er will mit einem Shetty Langzügelarbeit machen oder zwei Hund auf einmal spazieren führen.."
Sie:" Naja, im Gelände oder für die Dressur wären die Dinger ja sinnvoll.
Ich hab mir eine halbe Stunde den Mund fusselig gequatscht, ihr anatomische und bewegungsphysiologische Zusammenhänge erklärt- und festgestellt dass ich bessere Chancen gehabt hätte, einem trächtigen Angusrind die Relativitätstheorie nahezubrungen.
Es hat die Dame einen Sch... interessiert.
Am Ende meines Monologes fragte sie nämlich:" Und wie bringst du deinen Pferden bei, am Zügel zu gehen

Manchmal fühl ich mich verd**** alt und müde...

Lg, crinblanc

nach oben springen