Also ich schließe mich Elby da auch an, wenn Hengste in freier Wildbahn um ne Stute werben oder imponieren geht die Nase in die Senkrechte und sie piaffiern, passagiern...! Und wenn du dein pferd wie in freier Wildbahn reiten willst, wieso reitest du dann überhaupt?????Oder hats du schon mal ein Wildpferd gesehen, das geritten wurde? Und zum Springen, wenns geht laufen Wildpferde um hindernisse drum rum...! Und die Dressur ist in ertser Linie dazugedacht, das die Pferde den Rücken aufwölbe, was DIE Vorraussetzung ist,das sie ihren Reiter ohne spätere Schäden tragen können, das ist, als ob du einen schweren Rucksack mal mit Hohlkreuz und aml mit uckel trägst, was fällt dir leichter? Mit nem runden Rücken...! Das manche Reiter die Pferde so aunsutzen, wie zum Beispiel beid er Rollkur, tolleriere ich auch auf keinen Fall, aber du bist ja nicht gezwungen, dein Pferd so zu reiten und irgendwann merken diese Reiter ja viellciht mal, was sie ihren Pferden damit seelisch antun, und wenn nich können wir das auch nich ändern, aber müssen das usnern Pferden ja nicht antun!
Also vielleicht solltest du darüber mal anchdenken, ob du dein Pferd lieber rückenschädigend mit Hohlkreuz reitest, oder dich vielleicht doch n bisschen für Dressur erweichen kannst, auch Freizeitpferde sollten eine solide Grundausbildung erhalten!!!!