--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Stallsaison

in » Stall und Weide 17.09.2009 20:23
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Bei uns im Stall werden die Pferde jeden Abend nach ca. 8 Std. Weidegang reingeholt.

nach oben springen

#7

RE: Stallsaison

in » Stall und Weide 18.09.2009 10:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab auch arme, unglückliche weidesaisonlose Ponys.
Das liegt einfach daran, daß ich hier in der Gegend erstens keine ausreichend großen und zweitens keine geschützten Wiesen bekomme (also, weder Hütte noch Bäume).
Für 24/7 würde das Gras eh nicht reichen.
Abgesehen davon könnt ich eine gewisse kleine Dame dann rollen.

Dazu kommt, daß ich immer entweder "Weide-gehandicapte", sprich extrem alte, oder rehegefährdete oder sonstwie Spezialbehandlungs/fütterungsbedürftige Pferde in der Gruppe hatte.
Also kommen meine stundenweise (schon bis zu 6/8 Std.) auf die Fressweide, den Rest der Zeit steht der Auslauf zur Verfügung.
Natürlich könnt ich sie auf einem schattenlosen, abgefressenen Grasstück artgerecht zwangsbeglücken, aber vor allem Oma würd mir was erzählen (abgesehen davon, daß ich keine Lust hab, 3x/Tag mit nem Eimer Brei auf die Reise zu gehen...)

Gras und damit Weide steht hier witterungsabhängig ca von Anfang Mai bis höchstens Ende Okt. zur Verfügung.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#8

RE: Stallsaison

in » Stall und Weide 07.10.2009 08:35
von Lyra82 | 16 Beiträge | 16 Punkte

Meine beiden sind meist so ab Oktober nachts in den Boxen. Je nachdem wie das Wetter eben ist varriert es auch schonmal.
Aber eigentlich is so Oktober der Monat.
Dieses jahr sind sie am 1.10. nachts reingekommen. Weil das Wetter ja echt unter aller Sau is. :(

Im Sommer sind sie 24 Std draußen und im Winter dann von morgens 7Uhr bis abends wenns dunkel wird (ca. 19Uhr z.Zt.)

nach oben springen

#9

RE: Stallsaison

in » Stall und Weide 07.10.2009 09:12
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Hallo.

Also Stallsaison gibt es im Offenstall nicht, bzw. auch doch.

Soll heißen:

Huas stehen auf dem ausreichend großen Paddock und dürfen die angrenzenden Flächen zu bestimmten Zeiten "bearbeiten"

1. Möglichkeit :

Die Bearbeitung durch die Pferde setzt nach dem 1. Schnitt für 4-8 Wochen ein.
Danach wird die Fläche u.U. für einen 2.ten Schnitt vorbereitet und geschlossen.

2. Möglichkeit : (so wie dieses Jahr)

Der 1.te Schnitt ist so spät, das man nach betriebswirtschaftlicher Sicht, keinen zweiten kostendeckenden Schnitt hinbekommt. Dann dürfen die Kollegen, die Fläche bis zur nächsten langerandauernden Feuchteperiode nutzen. Wenn das Gras nämlich nochmal sprießt, dann kann man die selben Folgen bekommen, wie im Frühjahr, weil der Gehalt des Grasses nochmal steigt. Nach der "Dürreperiode" sind die Huas nicht mehr an den Nährstoffgehalt gewöhnt. Im Frühjahr wird auch behutsam angeweidet. Sollte man im Spätsommer nicht vernachlässigen. (Also das gilt für unsere Gegend hier - die, die ganzjährig grüne Wiesen haben, da gestaltet sich das etwas anders. Für gewöhnlich sind die Menge dort geringer, das das Gras nicht so hoch kommt.)

Wenn die Zossen also nicht auf die Weiden dürfen, dann wird zugefüttert.

VG
Drafthorsepower

nach oben springen

#10

RE: Stallsaison

in » Stall und Weide 07.10.2009 09:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere sind noch draußen, obwohl ich manchmal nachts schon ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich hörte das es regnet

Aber noch haben die Bäume Laub und bieten somit die etwas Schutz. Die Pferdis haben auch schon richtig kuscheliges Fell bekommen!
Ich denke aber so ab kommendenn WE werden wir wohl auch die Stallsaison einläuten.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallsaison 2012/2013 - Stallgeschichten -
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
21 06.12.2012 11:50goto
von halischen • Zugriffe: 936
Wieviel Zeit für's Hobby "Pferd"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
7 04.12.2017 09:34goto
von • Zugriffe: 480
Frage an unsere "Kräuterfeen" und Naturkundigen und Chemiker
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Sandro
8 25.01.2010 22:16goto
von Sandro • Zugriffe: 409
Stallsaison mit Fohlen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 11.12.2008 12:53goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 184
Stallsaison mit Fohlen
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
20 11.12.2008 19:00goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 667

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: