--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Die Stimme

in » andere Reitweisen/Sonstiges 28.09.2009 20:48
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
stimme ist megawichtig...............
beim volti geht ohne stimme nix..........die pferde sind alle so trainiert, dass sie bei 1x schnalzen antraben, 2x schnalzen angaloppieren, br-br ist im tempo runter, brrrrrrrr heißt durchparieren...............das haben sie schnell gelernt und die pferde wissen, dass nicht sie gemeint sind, wenn die voltis korrigiert werden..........am anfang war airon da ein experte........alles was sich freundlich anhörte war für ihn das kommando zum durchparieren ...........da ich seltenst wirklich laut werde war das sehr häufig
fina ist ähnlich ausgebildet..sie ist zwar kein voltipony..............aber die macht der gewohnheit lässt grüssen.........mit ihr rede ich viel........und sie findet es glaub ich entspannend...jedenfalls sieht sie dann immer aus wie ein nachfahre des berühmten tempelhüter..........schlappohren ohne ende...........
lg
isi
ach ja, musik............reckahn galoppiert im takt der musik..........das ist total genial............man nehme passende musik un´d lasse die voltis turnen.........ein galoppsprung wie der nächste.......tempovariationen sind dann nicht bzw. nur schwer möglich

nach oben springen

#7

RE: Die Stimme

in » andere Reitweisen/Sonstiges 28.09.2009 21:14
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Hallo und Tach.

Also ich quatsche verdammt viel mit meinen Paar Hufern. Stimme beruhigt, macht aber auch aufmerksam. Also stimme finde ich super wichtig. Sicherlich werden mich die Pferde nicht verstehen - Antworten mit der Stimme auch nicht. Aber Reaktionen bekomme ich ständig. Ruhige Stimme, angehobene Stimmlage oder auch sogar anschreien. Alles führt zu Reaktionen bei meinen beiden. Warum solle ich das nicht ausnutzen ? Ich habe mal versucht dem Holzrücken näher zu kommen - da läuft alles nur mit Stimme. Na egal.

Was mir auffällt, das gerade das "Gerede" mit dem Gaul in den "höheren" Klassen verpönt ist. Warum ?

In der Fahrerei ist es eine der drei Hilfen. Aber den Reitern wird es anscheinend bei Todesstrafe verboten. Bei uns auf dem Hof redet keiner und wundern sich dann, wenn die Pferde durchbrennen, wenn man mal redet. Eigentlich bringt mich das eher auf die Palme, das man meint mit den Pferden nicht reden zu können. (Und dann wird man auf dem Hof noch als Pferdeflüsterer verspotteet.)

Also ich habe in der EInfahrphase meiner großen viel mit Stimme gearbeitet und sie auch beruhigt. Dabei habe ich immer die selben Floskeln verwendet, wenn besondere Situationen zu bewältigen waren. Unter anderem "Mädchen - komm - wir schaffen das". Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, wenn wir Situationen mit erhöhtem Angstfaktor haben und ich den Spruch bringe, sie die SAche bewältigt, zwar skeptisch und mit erhöhter Aufmerksamkeit, aber zügig und ohne die Richtung zu verändern.Ich finde das ein super spannendes Thema und messe dieser Hilfe einiges bei. Ich kann mich noch an die Basispaßprüfung erinnern. Was haben wir mit den Pferden geochst, bis meine Trainer sich eingeschaltet hat und der hat seine Kalten nur verbal verladen. Erst eine kurze und präknante Ansprache und dann mit ruhigen Worten - schwubs waren die Pferde eingelocht.

Also stellt eher die unter Strafe, dioe nicht mit ihrem Pferd reden.

VG
DRAFTHORSEPOWER

nach oben springen

#8

RE: Die Stimme

in » andere Reitweisen/Sonstiges 29.09.2009 10:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ Torsten
sehe ich ganz genau so.

Wenn Katrin alleine auf dem Reitplatz ihre Runden dreht, dann singt sie teilweise sogar und man merkt wie sich beide dabei total entspannen.

Und wenn ich ausfahre, manchmal ja auch alleine, also da sabbel ich auch die ganze Zeit und Tiger hört mir zu. Klar verstehen die nicht was man denen erzählt, darum gehts ja aber auch gar nicht.
Wenn man eine Pferdeherde beobachten würde, dann würde man dort eine Menge "Stimmen" hören, nicht nur zur Kommunikation, sondern auch zum gegenseitigen Verständnis. Da wird geschnaubt, gegrunst und gestöhnt, und zwar nicht weil es schmeckt oder ein Pups quer sitzt, sondern um sich gegenseitig auch sagen "ich bin hier" oder "alles ist ruhig" usw.

nach oben springen

#9

RE: Die Stimme

in » andere Reitweisen/Sonstiges 29.09.2009 12:08
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich arbeite viel mit Stimme.
Allerdings nur, wenn es was zu sagen gibt- sprich, ich halte eher keinen Dauerberieselungs-Smalltalk mit meinen Ponys.
Ich halte das aber auch nicht, wie ja viele behaupten, für kontraproduktiv-meiner Meinung nach können Pferde zwischen Smalltalk und "Ansage" sehr gut unterscheiden.
In Ausnahmesituationen, beispielsweise Boxenknast aus Krankheitsgründen, hab ich meinen Ponys teilweise auch vorgelesen, weil ich eh für die Prüfung büffeln mußte. Mein Welshie war vermutlich das einzige Pony weltweit, das Villon auf mittelhochfranzösisch hätte rezitieren können.

Bei mir hat es sich eingebürgert, daß ich Stimmkommandos bei Reiten eher "dinglish" geb, und bei der Bodenarbeit, explizit Zirkuslektionen, französisch. Das vermeidet Verwechslungen, schon weil Betonung und Sprachmelodie ganz anders ist.
Und klar, Madame interpretiert es auch als "Woah", wenn Frauchen herzhaft gähnt...

Singen tu ich nur, wenn ich Wildschweine in der Nähe befürchte. Ich hab seither keins mehr gesehen....

Lg, crinblanc

Zum Thema verpönte Stimmkommandos beim FN-Reiten hab ich mal eine (ansonsten recht vernünftige) Dressurtrainerin gefragt- es ist als "Bierkutscherstil" verpönt.
Meine lapidare Antwort war: "Achso, und deshalb bindet ihr den Ponys auch das Maul zu..."

Lg, crinblanc

nach oben springen

#10

RE: Die Stimme

in » andere Reitweisen/Sonstiges 29.09.2009 15:28
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Als Cherie den Boxenknast hatte, da hab ich auch viel mit ihr gesprochen. Hab ihr einfach so erzählt was am Tage so los war. Wir hatten ja nichts anderes. Oder beim Bürsten, da hab ich es auch gemacht. Ich rede nicht nur mit meinem Pferd, ich "unterhalte" mich auch mit meinem Hund und der Katze.
Ich denke, das sie uns auf eine gewisse Art und Weise schon verstehen. Sie merken unsere Stimmung ja auch ganz genau. Ich merke auch wenn Cherie schlecht drauf ist. Dann quatsche ich umso mehr mit ihr. Beim Reiten klappt es auch immer ganz gut.
Heute war sie super drauf und ich konnte sie viel loben. Das hat richtig Spaß gemacht.

Ich finde es schade das es immer noch verpöhnt ist mit seinen Pferden zu reden. Kommunikation macht so viel aus. Die Reiter reden doch auch mit ihren Hunden. Und sicher sind da auch FN Reiter dabei. Warum verpöhnen sie es dann bei ihren Pferden. Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen.

Jedenfalls hab ich mit der Stimme, egal ob beruhigend, lobend oder ne Ansage immer gute Erfahrungen gemacht.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abstimmung Fotowettbewerb "Winterstille"
Erstellt im Forum » Fotowettbewerbe von halischen
11 02.05.2011 11:10goto
von isigoing • Zugriffe: 1372
Abstimmung Fotowettbewerb "Natur im Herbst"
Erstellt im Forum » Fotowettbewerbe von halischen
13 30.11.2010 15:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 1705
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Essen im Auto
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
5 24.06.2009 14:18goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Bitte wählt meine HP !
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
113 02.04.2009 11:07goto
von halischen • Zugriffe: 2655
Belohnung
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
7 09.02.2008 20:05goto
von Sandro • Zugriffe: 344
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 489
Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
7 12.06.2008 17:28goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 457
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: