--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Belohnung

in » Haltung 07.02.2008 18:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Da wir gerade in einem anderen Thema auf Leckerlies (Bananen, Schokolade, Brot etc. ) gekommen sind, würde ich mit euch gerne mal über die Art und Weise der Belohnung diskutieren.

Gebt ihr zwichendurch Leckerlies, wird viel mit Stimme gelobt und geklopft oder gestreichelt?

Wir handhaben es eigentlich schon immer so, dass unsere Pferde und Ponys während der Arbeit grundsätzlich keine Leckerlies bekommen, egal was wir machen.
Gelobt wird da ausschließlich mit Stimme und Streicheleinheiten.
Erst wenn wir die Arbeit beenden, und auch den "Arbeitsplatz" verlassen haben, bekommen sie ihre Leckie-Belohnung. Das ist dann meistens am Anbindeplatz, wenn sie bereits fertig abgesattelt, ausgeschirrt oder eben andere "Arbeitskleidung" los sind. Also ein Leckerlie mit Gebissstück gibts einfach nicht. Dafür kann diese Belohnung nach der Arbeit aber auch mal üppiger ausfallen: 1 Karotte + 1 Apfel + Leckerlie z.B.!
Meistens bekommen sie dann noch einen kleinen "Nachschlag", wenn sie auf die Weide entlassen werden.

Auch wenn wir nur mal so auf die Weide gehen, um mal zu kuscheln oder nachzuschauen ob alles ok ist (z.B. wenn sie im Sommer Tag und Nacht draußen sind machen wir das täglich), bekommen sie keine "Extrawürste"!
Trotzdem sind sie immer sofort da, wenn wir sie rufen, lassen sich absolut problemlos "einfangen" usw.

Ein Betteln, Stubsen oder an der jacke zubbeln gibts nicht, weil sie es eben nicht kennen. Gerade die Ponys entwickeln sich bei zu viel Zwichendurch-Gefüttere gerne mal zu kleinen Beißern, das muss nicht sein!

nach oben springen

#2

RE: Belohnung

in » Haltung 07.02.2008 18:39
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

Also meine Stute bekommt zur Begrüssung ein Leckerli...
Wenn ich sie putze und sattle gibts nix ausser Streicheleinheiten. Beim Reiten auch nur mit Stimme loben und Streicheleinheiten.
Nach dem Reiten, wenn ich die Trense abgenommen hab kriegt sie noch 1 Lekkerlie, dann sattel ich sie ganz ab, mach die Hufe und was sonst so anfällt. Dann noch ein bisschen streicheln und ne Möhre. Zum Schluss gibts dann noch Mash und so mit Möhren, äpfeln, Mandarinen und was ich noch so hab =)

Alles in allem gehts ganz gut so.

Wenn ich in der Halle mit ihr arbeite, laufen lasse und so mit diversen Dominanzübungen und Lektionen wie Plier oder so gibts auch schon mal während der Arbeit Lekkerlis zum "Lerneffekt" .

Angefügte Bilder:
IMGP5409.JPG
nach oben springen

#3

RE: Belohnung

in » Haltung 07.02.2008 19:28
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Also, ich handhabe es so:
Wenn ich meine Stute vom Paddock hole bekommt sie ein Leckerlie und ich gehe dann zum Anbindeplatz. Dort steht sie auch immer ganz lieb. Ich quatsch sie ja auch immer zu. Nach dem Satteln bekommt sie für artiges Verhalten auch ein Leckerlie, vorm Satteln und beim Satteln rede ich immer sehr viel mit ihr. (Sie war ja früher immer so panisch beim satteln )
Während dem Reiten gibt es keine Leckerlie. Bei der Bodenarbeit wird es abhängig davon gemacht was wir tun. Wenn wir kleine zirzensiche Lektionen machen dann bekommt sie auch ein Leckerlie zum Lerneffekt. Nach getaner Arbeit bekommt sie sowieso ihr Futter. Wenn ich sie rausstelle bekommt sie noch ein einziges Leckerlie.

nach oben springen

#4

RE: Belohnung

in » Haltung 08.02.2008 10:12
von mauzi

Leckerlies werden für Lernen und Ausbildung immer so unterschiedlich gesehen.

Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass gerade am Anfang der "Kommunikation" das Leckerie eine den Pferd verständliche Art ist (Pferd: Grundbedürfnis Fressen-laufen). Was soll es denn am Anfang mit meiner Stimme allein?

In Verbindung mit Leckerlie lernt es doch auch zu kombinieren : Sanfte Stimme+Kraulen+Lecker= was gut gemacht, Laute Stimme ohne Lecker= stimmt was nicht.

Im weiteren Lernen schränk ich das Leckerli weiter ein, sodass im laufe der Zeit es nur ganz selten gibt und was ganz besonderes ist, alss z.B. für eine ganz neue Leistung oder nach einer gut gemachten Situation.

Also Leckerli ist bei mir immer lerngbunden, ansonsten landet es immer in der Krippe mit als Fressen.

nach oben springen

#5

RE: Belohnung

in » Haltung 08.02.2008 23:35
von Isi | 148 Beiträge | 148 Punkte

also ab un dzu tue ich auch mal an meiner Bless nen leckerlie verfüttern .,
aber nur wenn wir arbeiten .

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brot und Brötchen etc.
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 26.01.2009 16:15goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 139
Wie gut......
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
9 24.08.2009 11:13goto
von halischen • Zugriffe: 241
Die Häufchen unserer Hunde
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
13 24.04.2009 11:51goto
von crinblanc • Zugriffe: 347
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Mal was ganz anderes: Was wir aus den vergangenen 50 Jahren
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
2 14.02.2009 11:37goto
von crinblanc • Zugriffe: 179
Ist nicht böse gemeint, liebe männliche Mitglieder
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
19 14.11.2008 18:10goto
von halischen1 • Zugriffe: 496
Hängertraining
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen1
11 15.05.2008 14:13goto
von halischen1 • Zugriffe: 494
Futtermöhren
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
17 26.01.2009 20:48goto
von Sydney • Zugriffe: 621
Xenophons Ausbildungsgrundsätze
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von R3mInte~
10 10.08.2010 13:10goto
von crinblanc • Zugriffe: 548

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: