--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"

in » Bodenarbeit 16.01.2008 12:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wer von euch arbeitet manchmal mit dem Langzügel?
Was fällt euch dazu ein, was habt ihr schon gemacht und wie arbeitet ihr damit?

Bisher habe ich mit dem Langzügel immer meine Pony's vom Boden aus gefahren und sie so daran gewöhnt, den Menschen hinter sich nicht zu sehen, sondern auf die Stimme, auf die Hilfen der Peitsche und auf die Leinen zu reagieren.
Da mein kleiner Harry bei dieser Arbeit so brav und gerne mitmacht, möchte ich ihm in diesem Frühjahr ein paar weitere Lektionen vom Boden aus beibringen, vielleicht besuche ich auch mal wieder einen entsprechenden Kurs, wenn sowas mal bei uns in der Nähe angeboten wird.

Hier mal ein Bild von Harry's Fahrausbildung:

nach oben springen

#2

RE: Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"

in » Bodenarbeit 02.02.2008 22:56
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Fahren vom Boden mach ich nicht da ich mich nicht mit Fahren auskenne. Was ich mache ist die klassische Variante, sprich die Arbeit am langen Zügel. Mein Pferd geht so mittlerweile alle Seitengänge im Schritt und im Trab, den Galopp kann ich am langen Zügel noch nicht genug versammeln um noch Schritt zu halten, da muss dann schon noch die Doppellonge ran. Grundsätzlich halte ich den Langzügel für eine sehr sinnvolle Arbeit da das Pferd sehr gut ohne das Gewicht des Reiters gymnastiziert und auch an neue Lektionen ungestört herangeführt werden kann.

nach oben springen

#3

RE: Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"

in » Bodenarbeit 03.02.2008 00:08
von Pegasus53
nach oben springen

#4

RE: Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"

in » Bodenarbeit 03.02.2008 15:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Q Romy

ja, die Seitengänge klappen bei meinen Ponys auch schon ganz gut (am bestem mit dem Hengst), aber auch nur im Schritt und 'Trab

nach oben springen

#5

RE: Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"

in » Bodenarbeit 03.02.2008 16:46
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Was soll's irgendwann wird der Galopp wohl auch klappen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boden/Einstreu bei Kolikpferd
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Anonymous
7 26.06.2011 11:00goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 357
Fahren im Winter!
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
10 16.03.2010 11:46goto
von Disha • Zugriffe: 438
Harter/weicher Boden?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Maike
3 21.07.2008 16:37goto
von halischen • Zugriffe: 159
Fahrer-Geschichten
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
13 03.11.2008 19:11goto
von halischen1 • Zugriffe: 668
Boden im Offenstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
6 30.06.2008 22:23goto
von nattiratti • Zugriffe: 307
Fohlen verladen/fahren
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Anonymous
3 25.01.2008 10:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 258
Fahren als absoluter Laie
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
7 23.01.2008 23:46goto
von Anonymous • Zugriffe: 490
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420
Fahrer hier?
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
40 04.03.2009 12:09goto
von Gaby • Zugriffe: 1725

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 398 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: