--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Abwechslung auf dem Speiseplan?

in » Fütterung 29.10.2009 10:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Neben dem normalen täglichen Futter bekommen sicher viele Pferde und Ponys auch mal Leckerchen wie Möhren oder Äpfel dazu.

Wie sieht es aber mit Abwechslung im Speiseplan aus?

Glaubt ihr den Pferden wird ihr Futter langweilig? Besonders jetzt im Herbst, wo es kein Gras oder verschiedene Kräuter mehr auf den Weiden gibt, sondern nur noch Heu gefressen wird?

Ermöglicht ihr euren Pferden Abwechslungen im Futter und wenn ja wie bzw. womit?

Ich bin mal gespannt was euch so einfällt!!

nach oben springen

#2

RE: Abwechslung auf dem Speiseplan?

in » Fütterung 29.10.2009 11:00
von Flame

Ha,wenn ich das jetzt schreibe halten mich wahrscheinlich alle für bescheuert aber JA,meine Pferde bekommen Abwechslung

Also wenn es kälter wird bekommen unsere warmen Tee über ihr Futter. Meistens Kamille,Fenchel oder Hagebutte aber es kann auch schon mal der Kräutertee von den Schweizern sein
Möhren und Äpfel bekommen sie sowieso immer,deshalb holen wir in den kalten Monaten zwischendurch rote Beete Knollen.
Sieht zwar dann immer aus wie ein Massacker aber sie lieben es.
Was auch gerne genommen wird ist warmer Honig oder Marmelade unter das Müsli gemischt.

Damit auch keine grosse Langeweile aufkommt spielen wir gerne.
MÖHREN SUCHEN
Wir werfen wahllos irgendwo Möhren auf einen kleinen Teil der Koppel oder aber der Winterkoppel.
Aber auch so,das sie sehen was wir da machen.
Sie stehen dann immer aufgeregt in den "Startlöchern" und warten drauf das sie suchen dürfen.
Ganz selten kommt es mal vor das sie ein oder zwei Möhren nicht finden.Aber sonst ist eigentlich immer alles weg.

Ich denke schon das Pferden das Futter langweilig werden kann.Jedenfalls ist es bei meinen Pferden so.
Es wird dann nur mässig gefressen,viel liegen gelassen und es wirkt lustlos.
Darum kaufe ich auch nicht immer das Gleiche sondern wechsel zwischen den Futtersorten ab.

nach oben springen

#3

RE: Abwechslung auf dem Speiseplan?

in » Fütterung 29.10.2009 13:57
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Also, wirklich das Futter wechseln kann ich bei Cherie nicht, sie ist das seeeeehr wählerisch. Das N****Futter hat sie nicht mal angerührt, dabei fand ich es gar nicht schlecht. Das andere Futter von N****, was Niki bekommt, hat sie wiederum versuchsweise anstandslos gefressen. Hat für sie aber definitiv zu viel Energie. Also musste ich auf ganz einfaches Futter zurück greifen. Nicht gerade meine erste Wahl.

Zudem bekommt sie meistens Möhren und immer Bierhefe. Jetzt werde ich auch wieder Goldleinsamen kaufen. Das mag sie auch sehr gerne und tut ihr auch gut. Alles andere probier ich erst gar nicht. Früher hab ich gerne im Winter Mash gekocht. Das mochte sie auch total gerne. Aber irgendwie hab ich sie wohl zu sehr verwöhnt. Mash rührt sie nämlich überhaupt nicht mehr an. Schade eigentlich.

nach oben springen

#4

RE: Abwechslung auf dem Speiseplan?

in » Fütterung 30.10.2009 08:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Gezielt "biete" ich keine Abwechslung. Klar dürfen die anderen auch mal von Omchens Müsli probieren, oder ich rühr mal ein Mash an, aber sonst bleibt eigentlich alles beim Alten. Im Winter bekommen sie halt mehr Saftfutter- aber auch nur, wenn ich vernünftiges kriege. (Ich mag diese Hollandmöhren vom LKW nicht kiloweise füttern, also gibts nur die vom Fast-Biohof, wenn ich da langkomme. Die werden laufend gecheckt, weil da auch für Babynahrung angebaut wird.). Rote Beete kauf ich nicht mehr, Oma kann die nicht mehr beißen, und Moon findet die eeeeeeklig. Und nur wegen Sydney einen Sack kaufen- nee danke.
Das letztemal bestand mein GG darauf, die zu kochen und zu essen....
Ich hatte aber auch nie Probleme, wenn ich aus i-welchen Gründen auf anderes Futter ausweichen mußte.
Ansonsten beschaffen sich die Klaubacken ihre Abwechslung schon selbst...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Abwechslung auf dem Speiseplan?

in » Fütterung 31.10.2009 08:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei uns gibt es auch keine gezielte Abwechslung. Weide, Heu und Müsli, das war's.
Möhren oder Äpfel wenn ich welche da habe und vielleicht mal ein trockenes Brötchen.
Aber ich biete nun nicht extra Abwechslung an oder gehe sogar los und schneide Zweige ab oder besorge extra etwas Besonderes!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
mash
Erstellt im Forum » Fütterung von Jane
4 19.12.2012 10:05goto
von aimeeliese • Zugriffe: 236
springwütiger Reckahn
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
12 14.08.2011 19:23goto
von Anonymous • Zugriffe: 581
Pferde-Massage
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
5 10.12.2009 19:11goto
von halischen1 • Zugriffe: 188
„Winteraktion“ - Sinfonie mit + 2 kg Sonderfüllung
Erstellt im Forum » Fütterung von Steweid
0 21.11.2009 23:08goto
von Steweid • Zugriffe: 136
Hufschlagfiguren
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
7 27.02.2009 10:21goto
von crinblanc • Zugriffe: 219
Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 31.03.2009 11:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 474
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171377
Cherie
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von halischen1
9 12.02.2009 15:07goto
von Goofy • Zugriffe: 386
Dressurübungen im Gelände?
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
19 13.08.2009 16:51goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 757

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 271 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: