--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 08.10.2008 11:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Immer wieder entstehen Diskussionen darüber, wenn Leute sich Pferde anschaffen, ohne sich mit ihnen zu beschäftigen.
Es geht also nicht darum, ob die Pferde gut versorgt sind, davon gehen wir einfach mal aus, sondern darum, dass diese Pferde einfach nur als Haustier gehalten werden, ohne Reiten, ohne Fahren, keine Bodenarbeit, nichts Dergleichen.
Sie stehen also Tag ein und Tag aus auf der Weide und die einzige Abwechslung die sie bekommen, ist das unterschiedliche Wetter oder wenn ihre Menschen sie Füttern und/oder in den Stall bringen!

Wie denkt ihr über dieses Thema?

nach oben springen

#2

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 08.10.2008 12:13
von nattiratti | 29 Beiträge | 29 Punkte

Nicht so einfach zu sagen. Unser Shetty-Opa war sein Lebenlang nur Beistellpferd, er macht eigentlich einen sehr zufriedenen Eindruck.
Meine beiden dagegen würden sich sicher langweilen, man merkt das schon nach wenigen Tagen ohne Reiten, gerad mein Wallach läßt sich dann nur Blödsinn einfallen. Für ihn wäre ein Leben ohne Beschäftigung nicht das Richtige.
An sich ist es völliger Blödsinn Pferde zu halten, die man nicht nutzen möchte. Anders ist es, wenn man sie schon länger hat und durch Krankheit (eigene oder 4-Beiners) eine Nutzung nicht mehr möglich ist. Ich würd ein Pferd nie weggeben.

nach oben springen

#3

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 08.10.2008 12:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Im Grunde bin ich der Meinung, dass Pferde, die im Herdenverband auf einer großzügigen Weide leben, gesundheitlich und futtertechnisch versorgt und gut betreut sind, sich auch nicht langweilen, egal wie sie vorher gehalten wurden.
Anders sieht es natürlich aus, wenn als Auslauf nur eine kleine Weide oder ein Paddock zur Verfügung steht, wenn die Sozialpartner fehlen usw. Dann ist eine abwechslungsreiche Beschäftigung und regelmäßige Bewegung selbstverständlich nötig.
Sinnvoll ist eine Nutzung für die Pferde allemal, da eine wirklich artgerechte Haltung kaum möglich ist und sie durch die Nutzung nicht nur Beschäftigung sondern auch die nötige Bewegung bekommen, die der Pferdeorganismuss braucht.
In freier Natur würde eine Herde nie lange an ein und der selben Stelle bleiben, sie wandert ständig, ist also auch ständig in Bewegung, wofür der gesamte Organismuss des Pferdes entsprechend ausgelegt ist.

nach oben springen

#4

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 08.10.2008 21:49
von nattiratti | 29 Beiträge | 29 Punkte

Da kann ich dir nur zustimmen.
Mein Wallach hat aber z.B. Hufrehe, daher ist die große Weide für ihn tabu. Da bleibt eigentlich nur noch andere Beschäftigung, damit er sich nicht langweilt.

nach oben springen

#5

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.10.2008 12:51
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Ich denke Pferde langweilen sich irgendwann und fangen dann an Blödsinn zu machen.
Bei uns in der Nähe stehen 4 Pferde auf einer ca. 9 morgen große Wiese. Die Pferde werden aus zeitlichen Gründen nicht geritten und eigentlich auch so nicht gearbeitet. Zwei Pferde fingen an sich die Mähne aufzuscheuern.Die Pferde wurden Tierärztlich untersucht, waren aber gesund. Dann fing die Besitzerin an wieder etwas mit den Pferden zu machen und siehe da, das scheuern hörte auf.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 22.10.2008 09:05goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 119
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Die Seele der Pferde!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
4 27.02.2009 19:08goto
von halischen • Zugriffe: 392
werden märchen wahr?
Erstellt im Forum » Voltigieren von isigoing
32 04.08.2009 14:30goto
von halischen1 • Zugriffe: 1361
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Angebote rund ums Pferd - auch Verkauf zweier Pferde
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von RuF-RvF
0 01.06.2008 22:20goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 780
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495
Hannoveraner (Pferd)
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
3 12.02.2009 09:01goto
von kiwi • Zugriffe: 378

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: