--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Reiten mit Handpferd

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 11:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Wer reitet manchmal mit Handpferd?

Warum? Und wie reitet ihr dann, nur Schritt oder alle Gangarten?

Was ist beim Handpferdreiten zu beachten?

Erzählt doch mal von Erlebnissen usw.!!!

nach oben springen

#2

RE: Reiten mit Handpferd

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 11:45
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Wenn ich junge Pferde ausbilde, nutze ich anfangs gerne ein Pony Horse. Reite also ein erfahrenes, starkes Pferd und der Youngster läuft mit Halfter und langem Strick.
Auf dem Platz lernt er, dass ein Mensch auch von oben kommen kann und wer es zu sagen hat. Im Gelände kann man so ganz wunderbar gefährliche Dinge wie zB Bäche oder Abhänge überqueren.

Reitanfänger setze ich auch gerne auf ein Handpferd damit sie erst einmal ein Gefühl für die Bewegungen bekommen und das nicht stupide an der Longe machen müssen.
Ist bei Erwachsenen auch besser für die Pferdegelenke.

Wichtig ist eigentlich nur, dass mein Reitpferd einhändig zu reiten ist, unerschrocken ist und stark genug einen kleinen Wildfang mit dem Horn zu halten.

Apropos Horn: Selbstverständlich darf man weder Pferd noch Hund am Horn festbinden! Das ist grob fahrlässig!
Ich mache ein "Dally" wie man es beim Roping macht. Da kann ich nachgeben oder enger rannehmen und im allergrößten Notfall loslassen.

nach oben springen

#3

RE: Reiten mit Handpferd

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 11:53
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Alsodie BEsi von meinen RB und ich sind auch öfters mit Handpferd geritten... meistens gehen wir Schritt aber ab und an auch mal Trab oder etwas Galopp... auch gehen wir ein paar Hänge hinauf und hinab... DIe Handpferde sind das von der Besi gewöhnt und benehmen sich vorbildlich an der Hand...

nach oben springen

#4

RE: Reiten mit Handpferd

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 12:34
von Frekja

Ich bin auch ab und zu mit einer Reitschülerin auf einem Handpferd ins Gelände gegangen. Was es besonders einfach machte, war die Tatsache, dass es sich bei den Pferden um Mutter und Tochter handelte, die super nebeneinander zu reiten waren. Getrabt sind wir dabei auch, nur auf Galopp habe ich verzichtet, wollte ja nicht ohne Reitschülerin nach Hause kommen :D

nach oben springen

#5

RE: Reiten mit Handpferd

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 15:10
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich reite auch öfters mit Handpferd. Ob zum Bewegen oder als "Reißleine"...

Am liebsten mach ich einen Kappzaum (Pluvinel) drauf, erstens sind meine Pferde damit ausgebildet und kennen das Teil, zweitens schaff ichs daran sogar, das Handpferd einigermaßen zuverlässig in Dehnungshaltung zu zupfen, und drittens kann ich bei Bedarf dem Mitreiter Zügel an den Nasenriemen snappen.

Ich seh Handpferdereiten auch für Pferde, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geritten werden sollen,als eine sinnvolle (und oft gesündere) Variante zum ewigen Longieren.

Witzige Beobachtung bei meinen Pferden: Egal, auf wem ich sitze- das betreffende Pferd ist in dem Moment "Chef"...

Lg, crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: