--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 26.11.2009 09:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Yvonne,

ich weiß natürlich nicht wie viel Reiterfahrung du hast, aber wenn du dir noch etwas unsicher bist, würde ich von einem jungen Pferd erstmal abraten. Der steckt mitten in den Flegeljahren und wenn man selber nicht gerade supergut reitet kann man da schnell mal Probleme bekommen. Den Fehler haben wir leider auch schon einmal gemacht, in unserer Anfangszeit. Wir dachten auch wir hätten genügend Erfahrung und mussten leider feststellen dass dem nicht so war, wenn es um junge Pferde geht.
Es muss nicht schwierig sein, gibt sicher auch junge Pferde, die solide und sehr gut ausgebildet wurden, aber wenn du es dir selber leicht machen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle zu einem abgeklärten und ältern Pferd raten!
Nur meine Meinung, höre du einfach auf deinen Bauch, und höre genau hin!!!

nach oben springen

#17

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 26.11.2009 10:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Yvonne
serh viel Dressur geritten.Aber auch mit schlaufis



.... genau das ist in meinen Augen ein Wiederspruch in sich.
Ein Pferd mit einer soliden Grundausbildung sollte jede Art von Hilfszügel überflüssig machen.
Die sind meinstens dann "gefragt", wenn das Pferd, oft aufgrund von Überforderung/zu schneller Ausbildung, das gefragte Niveau noch nicht hat/haben kann.
Dann zieht man den Kopf halt dahin, wo man ihn sehen will.
Mit Dressur hat das nicht wirklich viel zu tun.

Reite ihn auf jeden Fall OHNE Hilfszügel Probe.

Lg, crinblanc

PS: Und wenn du einfach doch Darco zu dir holst? Die Option gibt es ja auch noch....und daß ein Freiberger zumindest für die "kleine" Dressur soo ungeeignet ist, kann ich nicht bestätigen. Die Stute einer Bekannten war bis A (junge Reiter) erfolgreich und ging auf dem Platz auch eine L-Aufgabe sicher.

nach oben springen

#18

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 26.11.2009 10:34
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Ich werd sehen und ich reite auf keinen Fall mit irgendwelchen Hilfszügeln denn wenn es so schon anfängt kann ich das Pferd gar nicht gebrauchen.Und Darco geht es da wo er jetzt steht /also im Offenstall) so gut das ich ihm das einfach nicht antun möchte.Er ist jetzt wirklich angekommen und meine Schwester kümmert sich mehr asl lieb und gut um ihn.Aber sie hat jetzt auch gemeint das Darco so ein liber und ehrlicher Kerl ist und das er uns doch auch beide aushält, sie sagt ich soll mir das mit einem anderen Pferd gut überlegen.Und das mach ich auch.Ausserdem eilt es überhaupt gar nicht und desswegen nehm ich mir auch die Zeit die ich brauche.Denn ein Fehler ist schnell gemacht.Ich hab gar kein Problem mit Unterricht das möcht ich sowieso aber wenn ich ständig Hilfe brauch weil er unmöglich wird oder etwas anfängt das mir Angst macht und ich wieder vor der Box stehe und vor lauter Unsicherheit nicht weiss ob ich reiten soll oder ihn lieber doch von jemand anderen erst mal reiten lase um zu sehen was er so treibt, dann hat das ganze keinen Wert für mich.Vielen Dank für eure schnellen Antworten ich muss jetzt los,bin tierisch aufgeregt und hab auch bissle Angst aber ich erzähl euch heute Mittag wie es war.Ganz arg liebes Grüssle Eure Yvonne

nach oben springen

#19

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 26.11.2009 21:14
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Hallole,ich schon wieder.Ich hoffe das ich euch nicht nerve mit meinem Pferdekauf,wenn doch sagt es bitte.Ich hab ja heute Mittag diesen fünfjährigen probiert.Es war sehr schön er war super lieb und wenn man ihn reitet hat man das Gefühl das man richtig gut reiten kann.Ich hab alles ausprobiert und es war ganz einfach,klar er wurde ja immer von einem starken Reiter geritten,also wenn er jetzt nicht gut laüft wann dann.Aber egal ich hab mich sehr wohl auf ihm gefühlt.Und da er einer sehr guten Bekannten gehört und sie ihn selber gezüchtet hat(Sie ist eine langjährige und recht bekannte Züchterin) Sind wir jetzt so verblieben das ich ihn bei ihr im Stall lasse und ihn eine Weile reite und mich dann entscheide ob ich ihn haben will.So hab ich jetzt eigentlich kein Risiko und kann mir mit meiner Entscheidung Zeit lassen.Grüssle

nach oben springen

#20

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 26.11.2009 22:00
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Nein Yvonne, du nervst nicht.
Dafür ist doch so ein Forum da.

Das hört sich doch nach einer guter Lösung an.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Die erste 0,5 Stunde des Jahres - Frohes Neues für ALLE ?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Drafthorsepower
6 03.01.2010 17:20goto
von Disha • Zugriffe: 265
Spanier Mix Palominowallach sucht neues zuhause
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von cascada
1 27.09.2009 13:15goto
von cascada • Zugriffe: 668
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Neues EU-Gesetz
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von halischen
10 27.01.2009 14:44goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 596

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 319 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: