--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 08.12.2009 14:17
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
So ein Verhalten ist für ein junges Pferd fast normal würde ich sagen

... das find ich eben nicht. Jedenfalls nicht, wenn geduldig und auch vom Boden derartige Grundsätzlichkeiten geübt worden sind.
Alle Pferdchen, die ich (mit) angeritten habe, haben eigentlich schon vor der "Erstbesteigung" gelernt, stehenzubleiben, wenn Mensch sich über den Rücken lehnt bzw mal "draufrutscht". Sinnvollerweise kann man das gleich mit Strohballen üben, dann wird "Mensch von oben" vom Raubtier zur Normalität.
Klar, daß sie dann (die ersten paar Mal mit Gewicht) oft ein paar Schritte machen, einfach um das ganze auszubalancieren, aber dauerhaftes "Nicht-Stehenbleiben" kenn ich eigentlich nur von Schulpferden oder leider von von "Profis" zum Sport vorgesehenen Pferden, die sich halt durch Übung i-wie draufziehen (und das auch schaffen..) und denen so eine kleine "Macke" egal ist, Hauptsache, man kann die Ausbildung in der geplanten Disziplin vorantreiben.

Übrigens kenn ich dieses Verhalten überwiegend von "Springpferden" und solchen, die es werden sollten...

Möglicherweise, weil du sagst, er hat eine "seltsame Form", passt auch der Sattel nicht oder ihm ist das Aufsitzen deshalb unangenehm.

Sollte er allerdings bei anderen Leuten stehen wie eine Eins (ohne daß die ihm im maul rumzerren oder sonstwie manipulieren müssen) und hampelt nur bei dir, handelt es sich wohl um "Testen".

Lg, crinblanc

nach oben springen

in » Haltung 08.12.2009 19:59
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Erstmal vielen Dank ihr habt mir nicht nur mal wieder geholfen sondern mir auch gesagt das ich mich dafür nicht schämen muss.Aber er steht bei niemanden hin.Heute ist er sogar rückwärts gelaufen obwohl jemand ihn gehoben hat es ärgert mich schon weil ich mich frage,warum in gottes Namen hat man das diesem Pferd nie beigebracht? Aber wie du schon gesagt hast es hätte ein Springer werden sollen und da beobachte ich,egal bei welchem Pferd in diesem Stall,der Reiter wird immer auch hochgeworfen da ist es mir natürlich auch egal wenn ich für alles meine Lackeaien habe.Aber ich will ja auch mal in Stall und reiten wenn keiner da ist.Morgen nehm ich meine Tochter mit und die stellt sich einfach ,ohne was zu halten daneben wenn ich aufsteige und greift nur ein wenn er weglaufen will.Zusammen werden wir das jetzt üben.Und wenn ich fünf mal auf und absteige.Aber das geht ja überhaupt nicht.Grüssel Yvonne

nach oben springen

in » Haltung 09.12.2009 09:07
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin yvonne,
bevor du 5x aufsitzt.....
schau nach dem sattel.......bzw. lass danach von einer fachkundigen person schauen.............
und dann trainiere in aller ruhe...........üb erst mal stehen bleiben....dann eine stufe mehr......stehenbleiben an der aufsteighilfe usw...........5x hintereinander halt ich für nicht so prickelnd fürs pferd.....fina würde dir was husten..........trotz lekkerlie
lg
isi

nach oben springen

in » Haltung 09.12.2009 10:09
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

Zitat
So ein Verhalten ist für ein junges Pferd fast normal würde ich sagen

... das find ich eben nicht. Jedenfalls nicht, wenn geduldig und auch vom Boden derartige Grundsätzlichkeiten geübt worden sind.

Meine Pferde sind da auch anders, aber ich habe schon so viele eigentlich gut gerittene Jungpferde getroffen, mit denen man immer wieder genau dieses Problem hatte. Ich weiß nicht ob die Ausbilder nur Wert darauf legen, dass ein Pferd gut geritten werden kann, dabei finde ich gerade das Stehenbleiben wichtig. Auch beim Putzen oder allgemein angebunden stehen waren die so oft hibbelig, das man meinen könnte, es wird nur geritten aber weiter (und auch vorher) nicht erzogen.

Man braucht sich doch nur umsehen wie viele Absetzer es gibt, die noch nie ein Halfter gesehen haben, geschweige denn mal an der Leine geführt wurden!!

nach oben springen

in » Haltung 09.12.2009 11:08
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von isigoing
moin yvonne,
bevor du 5x aufsitzt.....
schau nach dem sattel.......bzw. lass danach von einer fachkundigen person schauen.............
und dann trainiere in aller ruhe...........üb erst mal stehen bleiben....dann eine stufe mehr......stehenbleiben an der aufsteighilfe usw...........5x hintereinander halt ich für nicht so prickelnd fürs pferd.....fina würde dir was husten..........trotz lekkerlie
lg
isi

Richtig!!!

Für ihn bedeutet aufsitzern lassen halt (im besten Fall, wenn der Sattel passt und er körperlich ok ist) eben "Beginn der Arbeit".
Gerade die duldsamen Pferde, die sich nicht wehren, lassen sich dabei leicht überfordern. Das ist dann seine Art, mitzuteilen, daß es ihm u.U. zuviel ist.
Und wenn bislang der "Profi" immer draufgeworfen wurde, ging das sicher auch nicht so behutsam und geduldig ab, daß er Aufsitzen mit etwas Positivem verbindet.
Eher mit Gezeter, Genörgel, einem oder mehreren Rucken im Maul und einem Plumps in den Rücken.
"Profis" ahnden das nicht-stehenbleiben beim Aufsitzen übrigens gern mit einem Klaps/Sporenpiek und zeitgleichem "Riegeln".
[comic]sarcasm[/comic][/size]Sehr weise.... . So lernt ein junges Pferd sicher, daß Stehenbleiben besser ist. [size=85][comic]sarcasm[/comic]

Ansonsten, ein Blick über Sattel, Rücken und auch Maul (Zähne?) und Gebiß ist bei derartigen Problemen besonders in diesem Alter angebracht.

Lg, crinblanc

nach oben springen