Zitat
So ein Verhalten ist für ein junges Pferd fast normal würde ich sagen
... das find ich eben nicht. Jedenfalls nicht, wenn geduldig und auch vom Boden derartige Grundsätzlichkeiten geübt worden sind.
Alle Pferdchen, die ich (mit) angeritten habe, haben eigentlich schon vor der "Erstbesteigung" gelernt, stehenzubleiben, wenn Mensch sich über den Rücken lehnt bzw mal "draufrutscht". Sinnvollerweise kann man das gleich mit Strohballen üben, dann wird "Mensch von oben" vom Raubtier zur Normalität.
Klar, daß sie dann (die ersten paar Mal mit Gewicht) oft ein paar Schritte machen, einfach um das ganze auszubalancieren, aber dauerhaftes "Nicht-Stehenbleiben" kenn ich eigentlich nur von Schulpferden oder leider von von "Profis" zum Sport vorgesehenen Pferden, die sich halt durch Übung i-wie draufziehen (und das auch schaffen..) und denen so eine kleine "Macke" egal ist, Hauptsache, man kann die Ausbildung in der geplanten Disziplin vorantreiben.
Übrigens kenn ich dieses Verhalten überwiegend von "Springpferden" und solchen, die es werden sollten...
Möglicherweise, weil du sagst, er hat eine "seltsame Form", passt auch der Sattel nicht oder ihm ist das Aufsitzen deshalb unangenehm.
Sollte er allerdings bei anderen Leuten stehen wie eine Eins (ohne daß die ihm im maul rumzerren oder sonstwie manipulieren müssen) und hampelt nur bei dir, handelt es sich wohl um "Testen".
Lg, crinblanc