--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 07.12.2009 17:56
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Hallo mal wieder.Also bis jetzt läuft alles super,aber bein kleines Problem hab ich da jetzt.Es ist wirklich nichts grosses aber es stöhrt mich doch.Jetzt hab ich wirklich ein Pferd das ich ohne Hilfe echt gut reiten kann weil es wirklich brav ist und alles auf den Punkt genau das macht was es soll.Aber alleine aufsteigen ist nicht möglich weil er einfach,a. nicht stehen bleibt,b.er eine bissle blöde Form hat so das der Sttel am Anfang wenn keiner gegen hält rutscht und ich kann ja trotz führen nicht gleich so nachgurten sonst schneid ich ja das Pferd ausenander und c. er schon gar nicht stehen bleibt wenn ich eine Aufstiegshilfe benütze.Jetzt muss ich wieder jemand fragen ob er mir kurz hilft dabei komm ich mir vor wie ein Depp.Wie bekomm ich das alleine in den Griff? Grüssle Yvonne

nach oben springen

#27

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 07.12.2009 18:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wie haben es denn die anderen gemacht?

Da hilft eigentlich nur üben, üben- und manchmal hilft auch üben.
Brind ihm erstmal an der Hand bei (mit Touchiergerte, nicht zum verhauen, sondern um die Hinterhand zu dirigieren), sich neben die Aufsteighilfe zu stellen und dort ruhig stehenzubleiben.
Erst kurz, dann jeden Tag etwas länger, bis er auch 2,3 Min. ruhig da stehen bleibt. Mie damit aufhören, wenn er hampelt, sondern wenn er ruhig und entspannt steht- loben nicht vergessen.

Wenn du eh jemanden brauchst, jetzt am Anfang, bitte denjenigen nach einigen Tagen, dir das Pferd an der Aufsteigehilfe zu halten bzw. dir zu helfen, wenn er hampelt- also nicht prophylaktisch festhalten, sondern nur Brust und Hinterhand kontrollieren.
Was sicher umstritten ist (ich mach es, weil ich auch einen früheren Aufsteighocker-Paniker habe)- du kannst, sowie du in aller Ruhe aufgesessen bist, auf Kniehöhe ein Leckerli anbieten. Die meisten Pferde begreifen recht schnell, und warten dann auch wirklich ab. (Ist übrigens auch ein Argument dafür, den Sperriemen auszubauen... ).
Mein Arakehner hatte mal ein böses Aha- Erlebnis bei den Vorbesis und ging an keine Aufsteighilfe mehr.
Beim Aufsitzen vom Boden brachte er einen fliegenden Start fertig, sprich, ich hatte das Vergnügen, im Galopp aufzusitzen.
Mittlerweile wartet er, egal ob an Hocker oder Parkbank wie eine alte Kuh...

Ansonsten würd ich solche Grundsätzlichkeiten (sowas gehört ABSOLUT zur Grundausbildung) ruhig an der Hand üben und auch sonst mal den einen oder anderen Tag Bodenarbeit, spazierenlaufen (ruhig auch allein, wenn er das mitmacht) etc.

Wer dich wegen sowas auslacht, stellt sich selber ein Armutszeugnis aus.

Lg, crinblanc

PS: Sollte er mit dem Hintern von der Aufsteighilfe wegdriften, kann es helfen, ihn leicht nach rechts (wenn du von links aufsitzt )zu stellen. Aber wirklich nur minimal.
Und wenn ihr schon dabei seid, kannst du später auch üben, von rechts aufzusitzen. Hilft gegen Einseitigkeit in jedem Sinne.

nach oben springen

#28

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 07.12.2009 20:23
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Cherie hat das früher auch gerne gemacht..... wenn ich aufsteigent wollte war sie mit dem Hintern schon um die Ecke..........

üben, üben, üben war angesagt. Heute steht sie meistens wie eine 1!!!!

Das schaffst Du auch!!!! Lass Dich von Anderen nicht aus der Ruhe bringen....

nach oben springen

#29

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 08.12.2009 08:13
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

juppi,
üben ohne ende...........
fina war auch eine absolute gegnerin des aufsitzens...........aber dank leckerlies steht sie wie eine 1...........
lg
isi

nach oben springen

#30

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 08.12.2009 12:34
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Tja, wurde ja schon alles gesagt.
So ein Verhalten ist für ein junges Pferd fast normal würde ich sagen. Das habe ich schon so oft erlebt und wie schon geschrieben wurde, hilft nur ständiges Üben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Die erste 0,5 Stunde des Jahres - Frohes Neues für ALLE ?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Drafthorsepower
6 03.01.2010 17:20goto
von Disha • Zugriffe: 265
Spanier Mix Palominowallach sucht neues zuhause
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von cascada
1 27.09.2009 13:15goto
von cascada • Zugriffe: 668
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Neues EU-Gesetz
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von halischen
10 27.01.2009 14:44goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 596

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: