--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Dreckige Pferde bei schlechtem Wetter draußen ......

in » Pflege 08.12.2011 11:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen,
bei diesem Schmuddelwetter kennt es sicher jeder der seine Pferde trotzdem raus lässt: sie suchen sich das schönste Schlammloch zum „baden“.
Hatte mein Leo letztens ja auch geschafft, war abends beim Reinholen noch komplett mit nassem Dreck bedeckt. Ich habe ihn so wie er war in seinen Stall gestellt und erst am nächsten Morgen vor dem Rausbringen einmal kurz abgebürstet. Von Putzen konnte da also keine Rede sein.
Wie sieht es dann aber mit dem Wärmeschutz aus? Und wie ist das bei Offenstallpferden, die vielleicht nicht jeden Tag einmal kurz übergerubbelt werden?
Ok, Wildpferde werden auch nicht geputzt, heißt ja aber nicht dass es ihnen dann immer gut geht, oder?
Wie seht ihr das?

nach oben springen

#2

RE: Dreckige Pferde bei schlechtem Wetter draußen ......

in » Pflege 08.12.2011 11:21
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich seh das völlig entspannt.

Der Schlamm im Winterfell ist Punkt 1 nur oberflächlich, Punkt 2:wenn das Pferd wieder im Regen steht, wird er runtergewaschen, und wenn Pferd sich schubbert oder wälzt, bröckelt der ab.

Der Wärmeschutz ist also nicht beeinträchtigt. Ich wär deshalb sicher nicht um 6:00 im Stall gewesen *lach*

Meine werden bei Dreckwetter oft wochenlang (jawohl... ) nicht wirklich geputzt- und zeigen genau dasselbe Frier- oder Nichtfrierverhalten wie "sauber".

nach oben springen

#3

RE: Dreckige Pferde bei schlechtem Wetter draußen ......

in » Pflege 08.12.2011 19:10
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

je kälter und matschiger desto Schlammmonster - wenn Candy mit Schlamm im Fell frieren würde würde sie sich nicht ständig komplett einsauen

das einzige, was ich beim reinholen meistens kurz sauberspritze sind die Hufe bzw. die Fesseln, Mauke mag ich nämlich nicht

nach oben springen

#4

RE: Dreckige Pferde bei schlechtem Wetter draußen ......

in » Pflege 09.12.2011 08:59
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von crinblanc
....

Meine werden bei Dreckwetter oft wochenlang (jawohl... ) nicht wirklich geputzt- und zeigen genau dasselbe Frier- oder Nichtfrierverhalten wie "sauber".



Unsere Daisy ist zur Fohlenschau 2010 das letzte mal geputzt worden.
Die haben im Stall Bürsen an der Wand...

Ich putze nur wenn ich ein Pferd reiten oder fahren will. Nicht wegen Faulheit sondern wegen Asthmabeschwerden.
Verknotete Mähnen sprühe ich ein und kämme sie durch damit das Pferd nicht irgendwo hängen bleibt.

Gegen Mauke haben wir Paddockplatten an Fress- und Ruheplätzen und Sägemehl in den Boxen.
Aber ich glaube, die kriegen sie auch eher bei schlechtem Allgemeinzustand. Zumindest die sensible Kiwi...

nach oben springen

#5

RE: Dreckige Pferde bei schlechtem Wetter draußen ......

in » Pflege 09.12.2011 14:49
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
was ich beim reinholen meistens kurz sauberspritze sind die Hufe bzw. die Fesseln, Mauke mag ich nämlich nicht



Zitat
Aber ich glaube, die kriegen sie auch eher bei schlechtem Allgemeinzustand. Zumindest die sensible Kiwi...



Ich hatte die ersten Jahre wirklich bodenlosen gummistiefelfressenden Schlamm.

Auch heute ist´s nicht wirklich befestigt, aber durch Sand und Verdichtung meist gut begehbar.

Was wir auch (bei völlig unterschiedlichen Pferden) im dicksten Modder NIE hatten, war Mauke.

Von daher halt ich die Mauke-Schlamm-Theorie auch für komplett überholt, zumindest, solang es sauberer Matsch ohne zerbröselte Äppeleinlage ist.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
Schlechte Hufe durch zu viel einschmieren?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
16 15.08.2009 11:24goto
von halischen • Zugriffe: 517
Schmied verschneidet Pferde, was tun?
Erstellt im Forum » Haltung von Anonymous
37 11.08.2009 11:29goto
von crinblanc • Zugriffe: 1106
"Schön-Wetter-Reiter/Fahrer" ???
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
8 04.12.2008 10:44goto
von halischen • Zugriffe: 272
Schlechtes Heu
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 20.10.2008 13:59goto
von Sandro • Zugriffe: 173
Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 31.03.2009 11:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 474
Pferde und Gewitter
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Sandro
4 10.07.2008 09:54goto
von mumpl • Zugriffe: 173
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171352
Gute Seite - schlechte Seite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
9 25.02.2008 18:09goto
von halischen • Zugriffe: 362

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: