--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Gebiss auswechseln?

in » Ausrüstung Pferd 14.03.2010 12:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also nich kann mir vorstellen, dass Gebisse die man im Discounter günstig kaufen kann vielleicht nach zwei jahren Dauergebrauch entsorgt werden können (oder vielleicht auch sollten) aber ich habe von unseren Metall-Gebissen noch keins wegschmeißen müssen.
Was wir allerdings machen, wir "polieren" sie einmal im Jahr auf. Nun haben wir in unserem Betrieb aber auch eine entsprechende Poliermaschine, die Edelstahlteile auf Hochglanz bringt, danach sehen die Dinger wieder aus wie neu und selbst die kleinsten Furchen sind weg. Aber bevor diese Maschine unser Eigen war, haben wir eigentlich nie so zerbissene Metallgebisse hatten, dass man diese hätte wegschmeißen müssen, schon gar nicht nach zwei Jahren!!!!

nach oben springen

#7

RE: Gebiss auswechseln?

in » Ausrüstung Pferd 14.03.2010 13:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
dass Gebisse die man im Discounter günstig kaufen kann vielleicht nach zwei jahren Dauergebrauch entsorgt werden können



Nein, zumindest das, was ich vor Jahren bei L**l in den Fingern hatte, hätte gleich entsorgt werden sollen. Ohne Umweg übers Pferdemaul.
Aber genau das seh ich auch so: Diese Schrottdinger, bei denen irgendwelches "Innenmetall" mit einem drageedünnen Edelstahlüberzug kaschiert wird, gehen schon kaputt bzw. es springen Splitter ab, wenn sie mal mit Schmackes auf den Boden knallen. Die Teile waren bis in die 80er (möglichweise bis heute?) in Reitställen die Regel.
Sowas würd ich auch im Leben nicht kaufen.

Daß diese neckischen Apfeltrenschen, Gummigebisse und Co. nach einer Weile nix mehr sind, liegt in der Natur der Sache.
(Wobei ich ein Pferd kenne, das seit sicher 8 Jahren ein- und dasselbe Ledergebiß hat)

Aber- grundsätzlich entsorgen....die haben doch kein Verfallsdatum.

Lg, crinblanc

@isigoing: Du hast recht- wenn ich recht überleg, passen die silbrigen Ringe garnicht mehr zu meinem Equipment. Außer vielleicht, ich würde Lurexsocken dazu tragen... Was glaubst du, wieso ich gebißlos reite....?

nach oben springen

#8

RE: Gebiss auswechseln?

in » Ausrüstung Pferd 14.03.2010 19:26
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

Aber genau das seh ich auch so: Diese Schrottdinger, bei denen irgendwelches "Innenmetall" mit einem drageedünnen Edelstahlüberzug kaschiert wird, gehen schon kaputt bzw. es springen Splitter ab, wenn sie mal mit Schmackes auf den Boden knallen. Die Teile waren bis in die 80er (möglichweise bis heute?) in Reitställen die Regel.
Sowas würd ich auch im Leben nicht kaufen.



Solche Dinger habe ich sogar noch, ganz kleine, die gabs damals vor ... grübel... na vor Jaaaahren eben, als man noch unerfahren war... mit meinen ersten Mini-Shettys dazu. Die habe ich seinerzeit schon nicht benutzt, also nie, und die sehen trotzdem uralt aus Hängen jetzt nur als Deko in der Sattelkammer

nach oben springen

#9

RE: Gebiss auswechseln?

in » Ausrüstung Pferd 15.03.2010 16:10
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Vor 31 Jahren gabs fast noch keine Billig-Gebisse - ach doch, für Ponys - weil füpr die gabs nämlich nichts von der Stange ....

Mona hat in den 21 Jahren glaube ich einmal ein neues Gebiss bekommen, weil das alte (optisch) nicht mehr schön war.

Auch meine jetzigen Gebisse und Bits sind alle einige Jahre alt und noch nicht verschlissen.

Man sollte eben doch nicht immer das billigste kaufen - das ist nämlich nicht immer das preiswerteste .....

nach oben springen

#10

RE: Gebiss auswechseln?

in » Ausrüstung Pferd 16.03.2010 07:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von aimeeliese

Man sollte eben doch nicht immer das billigste kaufen - das ist nämlich nicht immer das preiswerteste .....



Also es gibt ja durchaus Dinge, die man auch billig (oder günstig) kaufen kann, aber gerade im Pferdezubehör habe ich gemerkt, das hier tatsächlich der Preis auch die Qualität ausmacht.
Je billiger, desto weniger taugt es.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: