--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.06.2010 21:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Gerade in der Jungpferdeausbildung gehen die Meinungen oft sehr auseinander, wann überhaupt mit einer Ausbildung angefangen werden sollte und womit usw.

Wie seht ihr das in Bezug auf das Gebiss?

Wann kann man ein Jungpferd am besten ans Gebiss gewöhnen?
Welches sollte das erste Gebiss sein bzw. womit würdet ihr anfangen?
Wie wird das Gebiss zum ersten mal ins Pferdemaul gebrach?
Was ist mit dem Zahnwechsel, der ggf. genau in diese Zeit fällt?

nach oben springen

#2

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.06.2010 10:45
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich reite Candy mit dem Sidepull an und werde das solange benutzen, bis ich sie in allen Gangarten sicher reiten kann, auch schon leicht gestellt. Erst wenn es später an die Versammlung geht werde ich auf Snaffle (einfach gebrochene, nicht zu dicke Wassertrense) umsteigen.
Bevor ich das erste mal ein Gebiss in Candys Schnute schiebe werde ich natürlich nochmal ihr Gebiss (also ihre Zähne) kontrollieren (lassen).
Ich glaube nicht, dass sie "Annahmeprobleme" machen wird - die Kleine nimmt eh alles in die Schnute, was nicht schnell genug aus ihrer Reichweite ist - meine schönen neuen Lederzügel sind schon total zerkaut *grummel*.

nach oben springen

#3

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.06.2010 14:54
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ichn schnall meist relativ "früh" in der Ausbildung (allerdings fang ich in einem Alter an, in dem WB´s schon ihre ersten Turniere gehen) ein Gebiß blind in den Kappzaum, einfach zur Gewöhnung. Angefasst wird es allerdings NICHT.

Wenn sich das Pferd dann gebisslos eben sicher reiten läßt und an der Hand Biegung/Stellung im Ansatz und erste Seitengänge/Wendungen leicht beherrscht, fang ich normalerweise an, das Gebiß zu benutzen.
Mit dem Zahnwechsel hatte ich selten Probleme, einfach weil ich spät anfange.

Ansonsten würde ich für die Zeit wieder auf Maulfrei umsteigen. Ist bei einem entsprechend ausgebildeten Pferd kein Unterschied, auch das Training kann völlig "normal" weitergehen.

Was das Annehmen betrifft- ich hab schonmal i-wo gesagt, daß ich den Leckertrick (Honig, Apfelsaft etc.) für völlig legitim halte. Allerdings hab ich ihn nie bei rohen Pferden wirklich "gebraucht"- die, denen man das Gebiß "schmackhaft" machen musste, hatte schon so ihre Erfahrungen damit....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.06.2010 21:39
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Meine Nr.5 hatte mit 15 Monaten das erste Mal ein Gebiß im Maul.
Ich mußte seinen älteren Bruder und seinen Onkel,beide 27 Monate
zur Körung vorbereiten.
Und da wird ja dummerweise das Vorführen an der Trense verlagt.
Also habe ich mit den beiden Jungs das Auftrensen in der Box geübt.
Nr.5 bewohnte eine Box in Sichtweite und machte eifersüchtige Randale,
wenn ich mit den anderen beschäftigt war.
Also bin ich einmal mit der Trense in seine Box gegangen und habe sie ihm scherzhaft
am Genickstück,quasi zum einsteigen hingehalten.
Und er ist eingestiegen. Er stand richtig stolz da, der Kasper
Natürlich habe ich sie nicht zu gemacht.

Aber im Nornmalfall bin auch für: je später, desto besser.

nach oben springen

#5

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.06.2010 08:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere Lucie-Loo haben wir ja vierjährig angerfangen für die Kutsche auszubilden, aber bis zur Babypause machten wir bei ihr alles noch am Halfter. Danach haben wir ihr das Kopfstück mit Gebiss erst über das Halfter gezogen und sie weiter am Halfter geführt, also noch keinen Druck auf das Gebiss gegeben.
Inzwischen läuft sie mit Gebiss sehr schön, nur in ganz leichter Anlehnung und reagiert mehr auf Stimme als auf die nachgebenden Leinen.

Ach ja, die ersten male bekam sie das Gebiss mit einem Stück weichen Apfel ins Maul, das klappte ganz toll und jetzt "steigt" sie auch schon selber rein!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ein Senior?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
0 16.07.2012 09:23goto
von halischen • Zugriffe: 193
Gebiss auswechseln?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von crinblanc
10 18.03.2010 11:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 308
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Wirkungsweise der Gebisse
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Freya
4 02.03.2009 11:43goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
Wirkungsweise der Gebisse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von halischen
0 01.03.2009 17:24goto
von halischen • Zugriffe: 111
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Western-Ausbildungs-Gebiss
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von halischen1
1 15.06.2008 16:40goto
von halischen1 • Zugriffe: 713
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 473
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1816

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: