--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 15.04.2010 19:45
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Darf ich hier kurz reinfragen... das ist doch bei Hunden jetzt Pflicht, oder?
Cherie? Hundebesitzer? Gibt es da Probleme?

Also selbst, wenn das bei den Pferden Pflicht werden sollte (oder ist es das schon?),
dann mach ich das bei meinem alten Herrn nicht. Auf keinen Fall.

Quelle: pferdekutscher.de
Hier mal ein Auszug:

Bevor es amtliche Dokumente wie Hengst-, Stut-, Zucht oder Abstammungsbücher gab, wurde durch das Brandzeichen die Rassezugehörigkeit oder der Eigentümer des Pferdes durch Symbole oder Buchstaben dokumentiert. Es galt als Nachweis für die Herkunft und auch des Eigentümers. Schon die Sumerer wanden diese Technik an, um gestohlene Pferde identifizieren können. Im Mittelalters wurden bei Fälschungen oder bei "Überbrennen" mit einem falschen Brandzeichen nicht selten die Todesstrafe verhängt. Nicht immer war es möglich, das Pferd aufgrund seiner individuellen Färbung und Zeichnung, wie z.B. dem Tinker, zu identifizieren. Alleine die Tatsache, da viele Pferdebesitzer nicht lesen und schreiben konnten, machte es notwendig, eine eindeutige Wiedererkennung zu ermöglichen.

Heute dient der Brand als Kennzeichnung, das das Pferd in ein rasseeigenes Zuchtbuchregister eingetragen wurde oder es dokumentiert das Gestüt oder den Besitzer, wenn diese ein eigenes eingetragenes Brandzeichen besitzen.
Das Brandzeichen wird immer dem Fohlen bei einer offiziellen Sichtung gesetzt.

Es gibt derzeit umstrittene Alternativen zum klassischen Brennen durch ein glühendes Eisen. Man befürchtet, daß dem Pferd durch das glühende Brandeisen zu starke Schmerzen zugefügt werden. Die Meinungen darüber und über die richtige Möglichkeit der dauerhaften und fälschungssicheren Kennzeichnung gehen stark auseinander und werden zur Zeit äußerst kontrovers diskutiert.

nach oben springen

#12

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 15.04.2010 19:51
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ja, ich glaube bei Hunden ist es schon Pflicht. Jonny ist auch gechipt, der hat kurz gefiept und dann war die Sache vergessen. Der Chip sitzt auch noch da wo er sein soll. Wird immer mal abgefragt. Ich finde es bei meinem Hund eigentlich nicht so schlecht wenn er mal die Kurve kratzt und aufgefunden wird. Dann kann er mir wenigstens zugeordnet werden.

Bei Cherie werde ich es nicht machen. Sie hatte jetzt 20 Jahre keinen und braucht jetzt auch keinen mehr. Ich könnte mir aber vorstellen das es ab einem gewissen Jahrgang für alle Pferde Pflicht wird und es in ein paar Jahren keine Pferde mehr ohne Chip gibt. (oder ist das etwa schon so?)

nach oben springen

#13

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 15.04.2010 23:43
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 16.04.2010 00:26
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Meinst du im Ernst, die gehen los und beschlagnahmen passlose Senioren? (eeeeek...)[/size]

Lg, crinblanc

[size=85]Im Ernst, ich hasse diese EU-Reglementiererei. ....

nach oben springen

#15

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 16.04.2010 08:35
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
eine studie mit 7 pferden??????
das ist keine studie sondern ein witz............
ich finde die regelung des Equidenpasses total daneben................ein pferd ohne brand, ohne chip kann jederzeit verkauft werden und der neubesi holt sich einen neuen pass............klasse.............das muss eine gute einnahmequelle der fn sein.....
dna-bestimmung finde ich gut......aber das ist nix was man sofort machen kann............also z.b. auf einem turneir, oder????? gibt es da jetzt superschnell im turnierlabor ergebnisse????????????
da ist doch der chip, auch wenn erwandert noch besser..........
naja
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ride with the brand!
Erstellt im Forum » Western von pocavistaranch
2 05.10.2009 14:19goto
von halischen1 • Zugriffe: 189
Neues EU-Gesetz
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von halischen
10 27.01.2009 14:44goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 596
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: