--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 15.04.2010 10:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ab 1.März 2010 steht in Dänemark das Brennen von Pferden unter Strafe.
Sollte trotzdem jemand sich der Verordnung widersetzen, droht demjenigen ins Gefängnis zu müssen.

In einer Studie mit sieben Pferden hat der Wissenschaftler Casper Lindegaard von der Universität Kopenhagen herausgefunden, dass der Schmerz, der durch das Brandlogo auftritt, mindestens eine Woche dauert. Die Haut ist geschwollen, druckempfindlich und warm. Bei einer folgenden Entzündung oder Infektion ist der Heilungsprozess noch langwieriger.

C. Lindegaard appeliert an alle Züchter, dass der Mikrochip die geeignetere Methode zur Identifizierung der Pferde sei.

Das dänische Justizministerium hat nun darauf reagiert und das Brennen verboten.


Das nenne ich mal fortschrittlich , wo es heutzutage schonendere und bessere Methoden gibt, um die Tiere zu kennzeichnen!!!

nach oben springen

#2

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 15.04.2010 11:18
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Ab 1.März 2010 steht in Dänemark das Brennen von Pferden unter Strafe.

Das nenne ich mal fortschrittlich , wo es heutzutage schonendere und bessere Methoden gibt, um die Tiere zu kennzeichnen!!!



Stimmt, es gibt heute bessere Methoden.
Trotzdem kann ich die Ausführungen im oberen Text zu 0,0% bestätigen.
Bei "unseren" 3 Hafifohlen gab es keine Druckempfindlichkeit,Wärme oder gar Schwellungen.
Es war auch keinerlei Nachbehandlung nötig.
Alle Brände sind klar zu erkennen,also nicht,dass es nicht ordentlich gemacht wurde.
Habe es aber schon erlebt, dass Chips zwar gefunden wurden aber auch mit verschiedenen
Geräten nicht lesbar waren.

nach oben springen

#3

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 15.04.2010 11:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich wär ja eh für die DNA-Bestimmung, wennschon. So teuer ist die nicht, sehr exakt, und absolut schmerzfrei.
Chip begeistert mich nicht (hab das auch schon erlebt, nicht auffindbar, gewandert, nicht lesbar, mußte in einem Fall wieder entfernt werden, und ich kenne 2 Pferde, die 2 drin haben, weil der erste nicht "tat")
Equidenpass halt ich für die Beutelschneiderei des Jahrtausends (zumal mich jeder Cent in den Rachen der FN reut.)
Und Brand- da muß ich eLBy bestätigen- habe keine "Folgeschäden" mitbekommen, halte ihn aber trotzdem zur Kennzeichnung für überflüssig wie einen Kropf.

Lg, crinblanc

(Die gern auf alle Verbände, Vereine und Eintragungen sch*** würde... )

nach oben springen

#4

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 15.04.2010 11:49
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Meiner hat keinen Chip und ich sehe auch keinen Grund, warum er einen bekommen sollte.
Den E-Pass mußte ich ja machen lassen, sonst hätte ich den ja "illegal" transportiert.
Ist ja leider nun mal zur Pflicht geworden. Und die 40,00€ haben mir nicht wirklich weh
getan. Und wenn er nun mal in die Klinik muß, wäre es nicht so angenehm keine
Papiere zu haben. Zumal die Tiere ja ohne nicht mehr transportiert werden dürfen.

Pferde und Rinder werden ja nicht erst seit gestern gebrannt. Ich denke auch nicht,
dass es generell verboten werden wird. Was machen denn die ganzen Cowboys?

Klar, ist die Stelle durch den Brand gereizt und geschwollen. Habe ich in abgeschwächter
Form an meinem Bügeleisen auch schon erfahren dürfen.

nach oben springen

#5

RE: Dänemark verbietet Brand

in Rechtliches 15.04.2010 11:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich halte gar nichts vom Brennen, es ist ein ungeheurer Schmerz, den die kleinen Fohlen da erleiden müssen, und nur weil sich nichts entzündet, weil die Pferde nicht aufschreien und danach nicht lahmen, wird gesagt, es sei alles gar nicht so schlimm. Dann sollen alle Besis den gleichen Brand auf den Hintern bekommen, mal sehen wie lange es dann noch gemacht wird!!!
Von mir aus kann das Brennen hier gerne auch verboten werden.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ride with the brand!
Erstellt im Forum » Western von pocavistaranch
2 05.10.2009 14:19goto
von halischen1 • Zugriffe: 189
Neues EU-Gesetz
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von halischen
10 27.01.2009 14:44goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 596
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: