--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Immer von links?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 31.08.2010 22:21
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Ich meine da es mehr rechts als linkshänder gibt und gab hat es sich eingebürgert.


Indirekt ja. Der rechtshändige Kavallerist war halt Linksträger. Und weil der gemeine Reiter (und FN-Funktionär ;)) nicht unbedingt zu den denkfreudigsten Spezies zählt, isses halt heut noch so.

Trotzdem finde ich es auch bei mir selber immer wieder spannend, alles "andersrum" zu machen. Ich merk auch, daß die Links-Arbeiterei das Pferd auf Dauer einseitiger werden lässt. Den Reiter sowieso.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#22

RE: Immer von links?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 01.11.2010 20:14
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

Zitat
Ich merk auch, daß die Links-Arbeiterei das Pferd auf Dauer einseitiger werden lässt. Den Reiter sowieso.



da muss ich mich anschließen - es macht einseitiger und leider oft auch einseitig schief!

es ist (beim aufsteigen ohne hilfe) für die wirbelsäule des pferdes freundlicher wenn man immer zwischen den seiten wechselt - da haben wir in der praxis schon einige fälle von patienten gehabt die wir dann zum physiotherapeuten überweisen mussten.

diagnose:

wirbelsäule schlicht und ergreifend schief gezogen durch ständiges linksseitiges "mühsam-auf-den-gaul-geklettere" in kombination mit "möglichst-viel-gewicht-an-einem-steigbügel-bis-wir-endlich-oben-sind"

ich will ja nicht bösartig erscheinen, aber manchmal ist es echt ne qual (nicht nur fürs pferd) zu sehen wie sich ne 150 cm große frau mit geschätzten 80 kilo auf einen 185cm großen riesen mühsam "hochhangelt"..... dann braucht sie uns den oft nicht mehr vorreiten - dann wissen wir warum der rückenprobleme hat....

schief waren die pferde dann natürlich nach links zur klassischen " aufsteigeseite"!

gott sei dank ist es mittlerweile nicht mehr so "verpönt" mit ner steighilfe hochzuklettern - und auch von rechts wird man nicht mehr allzu doof angeschaut - sehr zur freude der pferde warscheinlich

ich muss gestehen, aufsteigen ist bei mir allerdings auch etwas kompliziert von rechts - ich hab da immer das gefühl meine beine würden sich verknoten

da ich aber versuche möglichst nicht ohne aufsteighilfe aufs pony zu klettern mache ich mir um die wirbelsäule von meinem pferd eher weniger sorgen wenns ums ständige linksaufsteigen geht

und führen, halfter aufziehen und ähnliches mache ich mit der kleinen auch immer von allen seiten - dann ist die zb. bei der bodenarbeit einfach mehr bei der sache wenn ich schon mal die seiten wechsel und sie mitdenken muss anstatt einfach neben mir her zu latschen - aber die macht eh meist ganz toll mit - die ist nämlich echt ein

nach oben springen

#23

RE: Immer von links?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 01.11.2010 21:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte


Stimmt. Wobei meine Lieblings-Aufsteigehilfe (auf´s 1, 35 Pony ) eine Bank ist, die in "Fahrtrichtung" rechts steht.
Sprich, ich sitze mit Superaufsteighilfe meist von rechts auf. Ist dann bisweilen schon seltsam, mal "normal" aufzusitzen.

OT: Übrigens hab ich jetzt- nö, keinen Säbel, aber ein Wunderhübsches Stilett. Hätte also einen Grund, wieder von links aufzusitzen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Erstellt im Forum » Dressur von Pepito
8 27.11.2017 09:18goto
von • Zugriffe: 793
Immer ich?!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Jane
13 08.07.2011 10:56goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 335
Immer weniger Pferdehaltung?
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von halischen
11 10.06.2010 19:01goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 483
Don Dooley immer mehr mein
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von liana
11 13.01.2010 14:35goto
von liana • Zugriffe: 463
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
9 27.10.2008 09:09goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 228
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Immer her mit den Tips
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
19 20.04.2009 22:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 764
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
25 26.10.2008 08:32goto
von Maike • Zugriffe: 923
externe Links
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Anonymous
0 01.05.2008 19:20goto
von Anonymous • Zugriffe: 99

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 510 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: