Ich merk das ja selbst in meiner Berufsschulklasse.
Normalerweise sollte man doch denken, dann dieses "Klassendenken"(wer keine Markenklamotten trägt ist uncool) bei über 18 Jährigen abgeschaltet sein sollte, aber ganz im Gegenteil:
Ich werde ausgeschlossen, weil ich nun mal in legeren Alltagsklamotten rumlaufen und nicht immer in mega hohen Absätzen und tief ausgeschnittenen Tops. Find ich etwas albern, Menschen nach ihrem Kleidungsstil zu beurteilen, es gibt schließlich Punks, die genauso vernünftig und normal sind wie eine Anwaltsgehilfin.
Bestes Beispiel für fehlende Aufklärung finde ich immer wieder in der Nachbarschaft meines Freundes:
Mutter Alkoholikerin und schon ein Alkoholgeschädigtes Kind (7 Jahre aber auf dem Stand einer 4-Jährigen). Tochter 16 Jahre, immer noch in der 8. Klasse hatte kein Bock mehr auf Schule, also einfach mal ohne Kondom Sex haben und gucken was passiert. Naja, in 1-2 Monaten müsste sie dann mal bald werfen, geht natürlich nicht mehr zur Schule, der Vater ist ihr weggelaufen und sie hängt schön zu Hause.
Ich mein, allein die Tatsache, dass sie mit 16 noch in der 8. Klasse ist, finde ich schon die Härte, aber als ich dann gesehen hab, wie die mit ihrer Kulle da im Dorf rumfatschelt musst ich echt schlucken. Und die Mutter ist damit voll einverstanden!
Ich habe ja auch väterlicher Seits noch eine kleine Schwester, die wird dieses Jahr 8. Sie kommt auch schon öfter mal zu mir, und fragt mich, wie man Kinder macht und eben all die Dinge, die sie sich nicht mehr mit den Bienchen und Blümchen erklären kann. Ich erkläre ihr das immer so, wie auch meine Mama mir das erklärt hat, kindgerecht und leicht zu verstehen.
Ich denke auch, dass es schon da anfangen sollte, dass die Kinder, ab einem gewissen Alter, zu ihren Eltern oder älteren Geschwistern gehen können und ihre Fragen dann auch ehrlich und vor allem richtig beantwortet bekommen. Man sollte die Kinder von Menschen erziehen und vor allem aufklären lassen und nicht von der Pop-Kultur, Internet oder dem Fernseher.