--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Kinder lernen Reiten!

in » Reiterausbildung 28.04.2010 11:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Da es unter uns ja auch noch Einige mit kleinen Kindern gibt, die vielleicht das Hobby der Eltern teilen, stellt sich die Frage, wie die Kleinen es lernen?

Wie lernen Kinder reiten?
Wie könnte eine solche erste "Reitstunde" aussehen? Welche Übungen gehören dazu?
Was gehört sonst noch zur ersten Reitstunden dazu?

Erzählt doch einfach von euren Erfahrungen oder Ideen!

nach oben springen

#2

RE: Kinder lernen Reiten!

in » Reiterausbildung 28.04.2010 12:30
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Also ich finde, dass Kinder erst einmal lernen sollten wie Pferde ticken.
Meine Jungs werden von mir zugequatscht seit sie auf der Welt sind. Wovor haben Pferde angst, was mögen sie, wie bringt man sie dazu etwas zu tun was man möchte... etc.

Dann habe ich sie ganz früh vor mir aufs Pferd genommen. (Louis ist einen Tag vor seinem ersten Geburtstag das erste mal mit mir galoppiert)
Danach nehme ich sie auf einem Handpferd mit ... oder lasse sie an der Longe verschiedene Figuren ausführen.

Und erst dann kommt der eigentliche Reitunterricht.

nach oben springen

#3

RE: Kinder lernen Reiten!

in » Reiterausbildung 28.04.2010 13:39
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich habe zwar keine Kinder, aber bei uns am Stall werden es immer mehr...

Erst werden die Knirpse noch neben dem Reitplatz geparkt (gestern zB standen drei Buggys nebeneinander ), dann gehts mit Minihelm vor Mama in den Sattel und später mit eingehängten Kinderbügeln alleine (geführt natürlich, wieder etwas später an die Longe).
Paula (Shetty) kann sich inzwischen vor potentiellen Reitbeteiligungen kaum retten.
Das Drumherum kommt natürlich auch nicht zu kurz, die Kleinen dürfen mitputzen, sobald sie eine Bürste halten können.

Und weil die Kiddies viel mit Fahrrad / Roller /Bällen... bei uns am Stall rumtoben wissen sie auch, dass Pferde schreckhaft sind und man da etwas vorsichtig sein sollte. Ab und zu brauchen die Minis natürlich ne Erinnerung, aber im Allgemeinen klappt das gut.

nach oben springen

#4

RE: Kinder lernen Reiten!

in » Reiterausbildung 29.04.2010 22:45
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Das sehe ich ähnlich wie Pocavistaranch.

Also vom Grundasatz her müssen der Nachwuchs mit den 1400kg (in Summe, KB plus WB) umgehen können.


Erst dann kommen wir über die RB des WB zum Thema neues Fam. Mitglied und damit zu einer Möglichkeit zum Reiten lernen auf einem Individuum was man nicht kennt. Also der gesunde Mix aus unserer Weltanschaung, der englischen Reitweise, den tierischen Bedürfnissen führt zu dem Punkt wie Kinder bei uns reiten lernen´. ALso bei uns in der Fam. .


VG

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reiten mit Brille?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
5 28.05.2010 17:43goto
von Sandro • Zugriffe: 243
Lustige Kommentare von Nicht-Reitern
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
4 25.11.2009 10:12goto
von Disha • Zugriffe: 202
Reiten ohne Sattel
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
15 25.11.2009 16:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 535
Reiten lernen durch lesen?
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
11 08.04.2010 17:16goto
von Yvonne • Zugriffe: 457
Suche Buch übers reiten lernen
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Maike
6 12.12.2008 09:13goto
von halischen • Zugriffe: 706
Kinder und das erste Pferd
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
3 11.07.2008 21:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 234
Kinder alleine mit Pony loslassen?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Maike
14 08.04.2008 12:24goto
von Taschenlampe • Zugriffe: 539
Unterricht? Reiter-Ausbildung?
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
15 23.04.2009 15:10goto
von Soulfire • Zugriffe: 876
Pferde des Reit- und Fahrverein Bad Liebenstein
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von hafifreak
12 23.06.2016 20:02goto
von Joan • Zugriffe: 865

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 429 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: