--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Kinder alleine mit Pony loslassen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.03.2008 18:22
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich habe mal ein Anliegen, aber erschlagt mich bitte nicht gleich.

Öh, wo fange ich nun an?
Also: Meine Tochter (10 Jahre) kommt mittlerweile in der Halle und auf dem Platz ganz gut mit unserem Benny zurecht. Durchs Gelände sind wir auch schon öfters, meist hatte ich Filou am Halfter, und Ilka ist im Schritt geritten.
Heute war eine Freundin von Ilka da, die schon zwei Jahre reitet. da habe ich unter bestimmten Bedingungen erlaubt, das die beiden Mädchen alleine mit Benny eine Runde um die Erdbeerfelder bei uns reiten, sie wollten sich abwechseln mit reiten.
Die Bedingungen waren:
nur Schritt reiten
Einer geht nebenher
Nur auf der abgesprochenen Strecke bleiben.

Die beiden hatten es versprochen und sind dann mit Benny losgezogen. Zwei andere Einsteller aus unserem Stall sind die gleiche Runde, bloß schneller und entgegengesetzt geritten. Die waren dann natürlich auch früher wie die Kids wieder zurück und konnten mir berichten...beide male hieß es:alles klar gewesen.

Nun frage ich mich natürlich auch, ob es sehr leichtsinnig war, die Kinder alleine mit Benny los zu lassen...was meint ihr? Irgendwann müssen die Kids doch auch mal anfangen, etwas selbstständig mit dem Pony zu machen.
Ach ja, ein Handy hatten die beiden natürlich auch mit.

nach oben springen

#2

RE: Kinder alleine mit Pony loslassen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.03.2008 18:30
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Maike,
ich für mein empfinden würde denken es ist ok. Wenn Du von Deinem Gefühl und Wissen weisst das die Kinder gut mit Benny zurecht kommen, dann brauchst Du Dir doch da auch keine Gedanken machen. Und ich sage mal, diese Erlebnisse steigern ja auch die Erfahrungen der Kinder im Umgang mit den Ponys. Und die Bedingungen sind auch in Ordnung, gut vielleicht hätte ich Kappenpflicht mit drauf gesetzt. Nur mein Pferd ist auch etwas größer und der Weg nach unten etwas weiter. Sicher entscheiden kannst Du das, da ich die Kids ja auch nicht kenne. Bei uns hat auch jemand ein Shetty und da sitzen auch oft Kids drauf. Wichtig ist, finde ich, das sie den Benny nicht als Spielzeug ansehen. Wenn sie im Umgang gefestigt sind und sonst gut mit ihm auskommen und Du meinst das Benny auch damit klar kommt, dann war es doch eine gute Entscheidung.
Und mal ganz ehrlich, wir sind doch früher auch nur auf die Ponys und ohne zu überlegen drauf los geritten.

nach oben springen

#3

RE: Kinder alleine mit Pony loslassen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.03.2008 18:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike!

Ich kann eigentlich nicht mehr so mitreden, denn als meine Mädels so klein waren, das liegt schon so lange zurück?? Ich war da auch immer etwas ängstlich, aber ich denke du kennst deinen Benny und deine Kinder am besten und wirst es sicher auch einschätzen können.

Ich meine, alleine eine große Runde durch den einsame Wald, ist ja was Anderes als einmal um die Erdbeerfelder, oder?

Ich glaube wenn sie zu zweit sind, wird es sicher ok sein. So ganz alleine würde ich ein Mädel wohl nicht loslassen. Nicht wegen dem Pony oder der Unfallgefahr, sondern eher wegen der Geisteskranken, die überall rumlaufen können!

nach oben springen

#4

RE: Kinder alleine mit Pony loslassen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.03.2008 18:41
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Über Kappenpflicht brauchen wir gar nicht bei uns zu discutieren, das ist bei uns ne Voraussetzung, um überhaupt aufs Pony steigen zu dürfen, darum hatte ich es auch nicht erwähnt
Ich habe hier jetzt mit meinem Mann die große Diskusion gehabt: du kannst die doch nicht alleine loslassen, was alles hätte passieren können, usw.
Klar gibt es viele was hätte, und was wäre, aber wie sollen es die Kinder denn sonst lernen?

Ilka macht mit Benny schon Scheutraining mit, und könnte mit ihm auch ne geführte GHP gehen, darum bin ich der Meinung, sie kann mit ihren 10 Jahren den Benny schon ganz gut einschätzen.
Klar, wenn er wirklich mal abgehen sollte, würde sie ihn bestimmt nicht halten können, aber Benny ist eigentlich ein Pony, das sich möglichst überhaupt nicht bewegt. Darum würde ihm künftiges, vorerst im Schritt, reiten mit den Kindern richtig gut tun.

nach oben springen

#5

RE: Kinder alleine mit Pony loslassen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.03.2008 19:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Maike,
was wäre wenn, über sowas braucht man nicht diskutieren finde ich. Wie Du schon sagst, anders lernen sie es ja nicht, und sicher würdest Du Dein Kind nicht mit einem Großpferd alleine gehen lassen. Aber so finde ich das schon ok. Und wie Mary das gesagt hat ist es ja auch nur der Gefahren wegen. Das ist schon richtig.
Super das ihr generelle Kappenpflicht habt, das finde ich toll!!!! Ist leider nicht mehr überall so. Gesundheit und Sicherheit geht vor.
Ich denke Du machst das schon!!!!! Und ein wenig Erfahrung hat noch keinem geschadet, oder????

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Harry wird ein "Volti-Pony"!
Erstellt im Forum » Voltigieren von halischen
6 14.04.2010 20:16goto
von halischen • Zugriffe: 356
Meine beiden Ponys
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Lyra82
11 13.10.2009 11:41goto
von Angi • Zugriffe: 372
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Pony zu verkaufen
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von Langeoog
9 07.09.2009 11:23goto
von Langeoog • Zugriffe: 1027
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Ponys zufüttern?
Erstellt im Forum » Fütterung von Maike
5 18.04.2008 10:05goto
von mimmi • Zugriffe: 370
was für ein Pferd oder Pony ?
Erstellt im Forum » Fahren von Anonymous
15 11.04.2008 15:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 783
"gefrorene" Ponys
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
4 18.12.2007 23:21goto
von Anonymous • Zugriffe: 308
Deutsches Classic-Pony
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Anonymous
0 06.12.2007 23:27goto
von Anonymous • Zugriffe: 260

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: