--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Ankaufsuntersuchung (AKU)

in » Haltung 14.10.2010 14:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Als ihr euer Pferd bekommen oder gekauft habt, wurde vorher eine Ankaufsuntersuchung gemacht?

Wenn ihr heute ein Pferd kaufen würdet, wäre eine Ankaufsuntersuchung für euch dann wichtig?

Vielleicht könnt ihr ein paar Erfahrungen berichten?

nach oben springen

#2

RE: Ankaufsuntersuchung (AKU)

in » Haltung 14.10.2010 22:25
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Nö. Ich hab noch nie eine machen lassen.
Ob sie mir wichtig ist/wäre? Kommt auf die Umstände an. (Vorgeschichte/Alter des Pferdes, "Nutzung", Preis, darauf, ob ich das Pferd schon länger kenne, ob sich Verdachtsmomente ergeben, die ich abgeklärt haben möchte...). Allerdings seh ich halt auch selber ziemlich viel.
Auch eine AKU kann mächtig daneben liegen.

Beim heutigen Kaufrecht geh ich aber davon aus, daß eine AKU für beide Seiten (also Verkäufer/Züchter UND Käufer) ab einem gewissen Kaufbetrag gleich wichtig ist.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Ankaufsuntersuchung (AKU)

in » Haltung 15.10.2010 07:58
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich habe bei beiden keine AKU gemacht.

Chady habe ich der Besi nach ein paar Wochen Reitbeteiligung abgekauft, meine Freundin kannte Chady schon ein Jahr und bis auf das Sommerekzem "war nie was dran". Ausserdem musste ich mir damals schon fürs Pferd das Geld erst mal bei Papa leihen - ne AKU wäre nicht mehr drin gewesen...

Candy habe ich dermassen spottbillig (im Verhältnis zu ihrem Wert) bekommen, dass eine AKU Schwachsinn gewesen wäre. Der Nabelbruch als "sichtbarer Mangel" war klar und da haben mir die Züchter sogar angeboten, zusammen in die Klinik zur OP zu fahren und dass sie es bezahlen + das Pferd zurücknehmen, wenn irgendwelche Komplikationen entstehen sollten - sozusagen ein Kauf mit Sicherheitsnetz . Da ich keine SchönheitsOPs brauche (und 2 TÄ bestätigt haben, dass es nichts anderes wäre) habe ich mir die OP geschenkt.

nach oben springen

#4

RE: Ankaufsuntersuchung (AKU)

in » Haltung 15.10.2010 08:35
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich habe bei fina eine kleine aku gemacht...........das war mir wichtig, denn ich habe sie von meiner Freundin gekauft..............und toi toi toi..........sie ist auch weiterhin fit.........

ich schließe mich crinblanc an..........ich sehe auch schon ganz viel im Vorfeld..........und wenn ich so sehe, was für pferde bei uns auf den hof kommen, dann wird mir regelmäßig schlecht...........oder was für pferde wir uns angeschaut haben......
aber es gibt viele dinge, die man nicht sehen kann...........chips, HRE Stadium 1 (also ohne symptome und ohne stumpf laufen)....veränderungen an der ws(insbesondere bei gut gerittenen Pferden!)............Medikamente.............und da hätte ich dann doch gerne gewusst, was ich da kaufe............
und ich mache es nicht vom preis oder der Verwendung des pferdes abhängig...........die ta-kosten sind hinterher bei einem günstigen pferd genauso hoch wie bei einem teureren.........

Das heißt nicht, dass man ein Pferd mit Mangel nicht kaufen kann...........aber es ist eben nicht die Katze im Sack bzw. es ist nur noch ein kätzchen im Sack.........
Und das Kätzchen bleibt, egal wie gut der TA ist und egal wie gesund das Pferd ist...........siehe Airon...........
Da war die AKU ganz wichtig................bei dem Zustand des Pferdes hätte Airon ohne sehr gute AKU sicher nicht den Weg zu uns gefunden..........aber was dann kam..........Transport und Verletzung..............grrrrrrrrrrr

Ich ärgere mich sehr über die TÄ............sie machen dann einfach mal eben so eine AKU..........und manchmal denke ich, dass sie gar nicht wissen wie schnell sie haftbar gemacht werden können...............unser ta ist hypergründlich..............prüft lieber 3x nach und hat uns durch seine gründlichkeit vor dem kauf eines kranken pferdes errettet(er hat bei einer AKU eine Aufnahme verschossen und ist am nächsten Tag noch mal hingefahren....da hat er dann noch eine Probe gemacht, die am Vortag wegen den Bodenverhältnissen ausgefallen war........zum Glück.........platt...........)
Anderen TÄ fallen viele Dinge gar nicht auf..........unser Coro hat eine Narbe im Bereich des Oberkiefers, hatte einen total verschobenen Kiefer und konnte damit nicht mahlen..............in der AKU stand: Haken am blablabla...........

Wie gesagt, die aku ist wichtig..........alles was nicht drin steht, das hat das pferd auch nicht, alles was drin steht kann nicht gegen den verkäufer verwendet werden..........
und wenn ich mir die Kissing-spines-Urteile so ansehe, dann wird es immer wichtiger eine aku zu machen....
ich schaue mal, ob ich die urteile finde....
lg
isi

nach oben springen

#5

RE: Ankaufsuntersuchung (AKU)

in » Haltung 17.10.2010 20:34
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc


Beim heutigen Kaufrecht geh ich aber davon aus, daß eine AKU für beide Seiten (also Verkäufer/Züchter UND Käufer) ab einem gewissen Kaufbetrag gleich wichtig ist.




So ist es.
Ich würde kein Pferd verkaufen, ohne mich mit einer AKU abzusichern, dass ich ein gesundes Tier abgebe bzw. die "Mängel" dann bekannt sind. Und umgekehrt natürlich auch. Auch mit langer Pferdeerfahrung ist man sicher nicht in Allem so firn, als dass man nicht doch einmal einen TA draufschauen lassen sollte. Wenigstens eine kleine AKU ist für mich daher wichtig.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zahnverfärbungen
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
2 23.07.2009 18:05goto
von halischen • Zugriffe: 122
werden märchen wahr?
Erstellt im Forum » Voltigieren von isigoing
32 04.08.2009 14:30goto
von halischen1 • Zugriffe: 1356
AKU Was würdet Ihr machen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
5 30.08.2008 20:41goto
von halischen • Zugriffe: 261
Zahnlücke
Erstellt im Forum » Anatomie von halischen
9 20.03.2008 15:03goto
von Maike • Zugriffe: 446
"Falsche Freundschaft"
Erstellt im Forum » Privat von halischen
154 05.07.2011 19:30goto
von halischen • Zugriffe: 3366

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 344 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: