moin,
ich habe bei fina eine kleine aku gemacht...........das war mir wichtig, denn ich habe sie von meiner Freundin gekauft..............und toi toi toi..........sie ist auch weiterhin fit.........
ich schließe mich crinblanc an..........ich sehe auch schon ganz viel im Vorfeld..........und wenn ich so sehe, was für pferde bei uns auf den hof kommen, dann wird mir regelmäßig schlecht...........oder was für pferde wir uns angeschaut haben......
aber es gibt viele dinge, die man nicht sehen kann...........chips, HRE Stadium 1 (also ohne symptome und ohne stumpf laufen)....veränderungen an der ws(insbesondere bei gut gerittenen Pferden!)............Medikamente.............und da hätte ich dann doch gerne gewusst, was ich da kaufe............
und ich mache es nicht vom preis oder der Verwendung des pferdes abhängig...........die ta-kosten sind hinterher bei einem günstigen pferd genauso hoch wie bei einem teureren.........
Das heißt nicht, dass man ein Pferd mit Mangel nicht kaufen kann...........aber es ist eben nicht die Katze im Sack bzw. es ist nur noch ein kätzchen im Sack.........
Und das Kätzchen bleibt, egal wie gut der TA ist und egal wie gesund das Pferd ist...........siehe Airon...........
Da war die AKU ganz wichtig................bei dem Zustand des Pferdes hätte Airon ohne sehr gute AKU sicher nicht den Weg zu uns gefunden..........aber was dann kam..........Transport und Verletzung..............grrrrrrrrrrr
Ich ärgere mich sehr über die TÄ............sie machen dann einfach mal eben so eine AKU..........und manchmal denke ich, dass sie gar nicht wissen wie schnell sie haftbar gemacht werden können...............unser ta ist hypergründlich..............prüft lieber 3x nach und hat uns durch seine gründlichkeit vor dem kauf eines kranken pferdes errettet(er hat bei einer AKU eine Aufnahme verschossen und ist am nächsten Tag noch mal hingefahren....da hat er dann noch eine Probe gemacht, die am Vortag wegen den Bodenverhältnissen ausgefallen war........zum Glück.........platt...........)
Anderen TÄ fallen viele Dinge gar nicht auf..........unser Coro hat eine Narbe im Bereich des Oberkiefers, hatte einen total verschobenen Kiefer und konnte damit nicht mahlen..............in der AKU stand: Haken am blablabla...........
Wie gesagt, die aku ist wichtig..........alles was nicht drin steht, das hat das pferd auch nicht, alles was drin steht kann nicht gegen den verkäufer verwendet werden..........
und wenn ich mir die Kissing-spines-Urteile so ansehe, dann wird es immer wichtiger eine aku zu machen....
ich schaue mal, ob ich die urteile finde....
lg
isi