--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Beobachtungen

in » Haltung 03.03.2008 10:30
von Ute

Hy,

ich hatte ja schon mal erwähnt, das ich erst mit 15 die Liebe zu Pferden
entdeckte und auch das Glück hatte auf einem Gestüt sein zu dürfen,
die Oldenburger und Hannoveraner züchteten und auch in den sehr hohen
Klassen Dressur ritten.

Was uns auch viel gelehrt wurde, war das wir die Pferde beobachten
sollten. Sei es auf der Weide, sei es beim putzen, beim Schmied, TA
oder bei der Arbeit. Ist einer von uns Mädels geritten und das andere
schaute zu, dann wurden wir immer abgefragt, was macht sie da gerade,
wie schaut das Pferd aus usw. War immer sehr interessant

Wie ist das bei Euch. Beobachtet Ihr auch gerne Pferde ?
Ist es wichtig das man sich auch mal auf die Weide setzt
und den Pferden zusieht ? Kann man davon etwas lernen ?

nach oben springen

#2

RE: Beobachtungen

in » Haltung 03.03.2008 14:57
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ute,
ich finde es schon wichtig auch mal das oder die Pferde zu beobachten. Denn sie sprechen ja ständig mit uns wir müssen nur lernen sie zu verstehen. Egal ob auf der Weide oder beim Fressen oder beim Schmied oder am Anbinder. Sie haben einfach immer was zu sagen.
Daher ist es schon gut zu wissen wie sie kommunizieren auch untereinander. Ich mache es sehr gerne, vor allem bei der Bodenarbeit oder Freilauf in der Halle oder auf dem Platz.
Nur zu!! Ihr könnt noch was lernen!!!

nach oben springen

#3

RE: Beobachtungen

in » Haltung 03.03.2008 15:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich finde es ausgesprochen wichtig, seine Pferde auch mal über eine längere Zeit zu beobachten, denn auch auf diese Weise lernt man sie kennen.

z. B.: wer ist Chef auf der Weide? <------ kann hilfreich sein im späteren Umgang

Ich habe auch schon viele Kleinigkeiten in der Pferde-Körpersprache entdeckt, die in keinem Buch erwähnt werden, z.B. wenn sie Fellkraulen; ist euch schonmal aufgefallen, das wenn Pferde miteinander Fellkraulen, sie sich vorher gegenseitig zeigen, wo sie geknabbert werden möchten?

Und ganz besonders in der Fohlen- und Jungpferdeerziehung ist die Herde ein gutes Beispiel! Ich weiß zwar nicht was die Jungs gemacht haben, aber unser kleiner Hidalgo war ja ein Frechdachs ohne Ende und vor Allem ein Beißer. Das haben wir ihm in den 7 Monaten einfach nicht abgewöhnen können, egal was wir versucht haben. Nur wenige Tage mit Vater und den Wallachen auf der Weide haben gereicht, es ihm abzugewöhnen! Es gibt also durchaus auch Dinge, die die Herde besser kann

Ach, da könnte ich noch viel erzählen, wenn mir wieder was einfällt schreibe ich es sofort

nach oben springen

#4

RE: Beobachtungen

in » Haltung 03.03.2008 19:47
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

da habt ihr aber ein sehr, sehr schönes Thema angeschnitten... ...ich bin auch der Meinung, dass man gerade Pferde, die um Herdenverband leben, sehr gut beobachten kann und unbedingt sollte... ...wenn man denn ein " Äugchen " dafür hat... sagen einem die Pferde wahnsinnig viel... @ erzähl`nur weiter, Marion, du beschreibst das so schön...

Natürlich auch die anderen, das ist ja klar...

nach oben springen

#5

RE: Beobachtungen

in » Haltung 03.03.2008 22:16
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich beobachte unsere Pferd hier auf dem Hof auch irgendwie ständig,
egal ob im Stall oder auf der Wiese.
Das habe ich schon immer gemacht, egal ob privat oder beruflich.
Und ich behaupte mal,daß ich viele Pferde besser kenne bzw. gekannt
habe als ihre Besitzer selbst.
Vielleicht habe ich deshalb im Leben immer pferdige Problempferde
wie magisch angezogen.Und kam mit ihnen gut zurecht.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
...und wieder keine freien Tage
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 29.12.2008 20:18goto
von Maike • Zugriffe: 232
Winterfütterung im Garten?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
3 23.11.2008 19:07goto
von Sandro • Zugriffe: 160
Igel
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
3 25.09.2008 09:14goto
von halischen • Zugriffe: 102
Kolikanzeichen ???
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
13 09.03.2009 17:10goto
von halischen • Zugriffe: 365
Ich habe Pferde und reite weil....
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Krambambuli
9 26.03.2009 11:28goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 338
SPAT
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
58 13.12.2008 23:21goto
von halischen1 • Zugriffe: 1433
Fragen von Mitglieder
Erstellt im Forum » Unser runder Tisch der Admina´s von Anonymous
46 01.09.2011 14:19goto
von halischen • Zugriffe: 985
Hengst / Wallach
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
8 20.02.2008 15:31goto
von halischen • Zugriffe: 377
Verhalten auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 21.02.2008 21:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 417

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 282 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: