--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Hat jemand schon mal den Beipackzettel des Imstoffes gesehen

in » Krankheiten 17.01.2008 14:35
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen ...

-----------------------


Beipackzettel von Impfstoffen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie in jeder Medikamentenpackung grundsätzlich einen Beipackzettel finden, dieser aber gerade bei Impfungen nicht automatisch vorgelegt wird?

Dieser Beipackzettel des Impfstoffes steht Ihnen rechtzeitig vor jeder Impfung zu. Fordern Sie diesen ein. Lassen Sie sich den Beipackzettel aushändigen. Diese Herausgabe begründet sich in der Aufklärungspflicht des impfenden Arztes. Ohne Beipackzettel ist die Aufklärung durch den Arzt unvollständig, da Sie sich keine eigene unabhängige Meinung bilden können, d.h. hieraus begründet sich u.U. eine Haftung des Arztes im Falle einer unüblichen Impfreaktion. Informieren Sie sich auch über die möglichen Zeiträume, in welchem Alter des Impflings die Impfungen durchführbar sind.

Im Beipackzettel werden die Inhaltsstoffe (auch Hilfsmittel) und vor allem die bis dahin bekannten Nebenwirkungen benannt. Diskutieren Sie diese mit Ihrem impfenden Arzt und führen Sie dann für Ihre Kinder und sich eine Risiko-Nutzen-Entscheidung durch.

Den Beipackzettel der Impfung sollten Sie mit dem Impfpass für jeden Impfling lebenslang aufbewahren, da die Impfstoffzusammensetzungen von den Herstellern kontinuierlich geändert werden, und Nebenwirkungen zeitlich extrem verzögert, auch im Zusammenhang mit erneuten Impfungen auftreten können.

Hintergrund:

Tritt eine gesundheitliche Schädigung (rechtlich: eine über das übliche Ausmaß hinausgehende Impfreaktion) ein, aus der ein Impfschaden entsteht, hat der Geschädigte zur Annerkennung des Impfschadens den Nachweis der gesundheitlichen Schädigung zu erbringen. Dazu ist die Chargennummer des Impfstoffes in Verbindung mit dem Beipackzettel und dem Impfpass ein wichtiges Beweismittel.

nach oben springen

#2

RE: Hat jemand schon mal den Beipackzettel des Imstoffes gesehen

in » Krankheiten 17.01.2008 19:58
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Pega,
das ist ja mal interessant. Das habe ich nicht gewusst und die Nebenwirkungen habe ich mit meinem Kinderarzt auch noch nicht ausdiskutiert. Das werde ich mal machen, da jetzt auch bald wieder eine Impfung anliegt. Mal sehen was er sagt.
Toll, danke Pega!!!! Für Dich

nach oben springen

#3

RE: Hat jemand schon mal den Beipackzettel des Imstoffes gesehen

in » Krankheiten 17.01.2008 20:36
von Pegasus53

@ Hallo, Cherie... ...

ich danke dir für dein Feedback ( deine Reaktion) ...

mit " meinen" Impfbeiträgen, die nicht ich persönlich alle formuliert habe ( darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen... )... aber, die Formulierung bringt wahnsinnig viel Informationen, die unheimlich wichtig sind... ...

möchte ich wenigstens zu erreichen suchen , dass man sich ausdrücklich informiert, ich möchte anregen, dass man hinterfragt...und nicht alles, aus Bequemlichkeit hinnimmt, was uns einsuggeriert wurde und wird...

Dies zum Wohle unserer Kinder und zum Schutze der eigenen Gesundheit... , die ja wohl das wichtigste auf dieser Welt ist, meine ich, ... was man hat

nach oben springen

#4

RE: Hat jemand schon mal den Beipackzettel des Imstoffes gesehen

in » Krankheiten 18.01.2008 19:15
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Pega,
da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Die sind für Dich (für Deine Mühe)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde-Wurmkur und Vögel?
Erstellt im Forum » Krankheiten von crinblanc
3 25.11.2009 16:50goto
von crinblanc • Zugriffe: 124
Gesehen werden!!
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
13 18.12.2009 16:08goto
von Sany • Zugriffe: 335
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Wilde Mustangs in Californien
Erstellt im Forum » Western von halischen
0 01.07.2009 20:58goto
von halischen • Zugriffe: 141
Fohlen gesehen: Milch eingeschossen!!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
3 18.05.2009 08:55goto
von halischen • Zugriffe: 172
Hengstparade Warendorf
Erstellt im Forum » Dressur von Anonymous
19 06.02.2009 10:52goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 530
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
"seltsame" Methoden ?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
23 08.11.2010 17:22goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 818
Polizeireiterstaffel
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
3 07.01.2008 10:03goto
von Anonymous • Zugriffe: 311

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 335 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: