--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

"seltsame" Methoden ?

in » Haltung 29.05.2008 11:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Habt ihr schon einmal erlebt, das es Menschen gibt, die mit Pferde mit für euch seltsamen Methoden arbeiten?
Oder ihr habt etwas gesehen, wovon ihr nicht wisst wofür das gut sein soll?

Erzählt einfach mal oder schreibt eure Meinung zu der einen oder anderen Methode!


Ein Beispiel:

Bei einem Quaterhorse-Züchter habe ich gesehen, dass die Jungpferde, also vom Fohlen bis zum 3jährigen, mit Halfter und einem kurzen Ende Leine daran auf die Weide gestellt wurden.
So würden die jungen Pferde untereinander immer wieder mit diesem Leinenende spielen und die Pferde würden auf diese Weise spielerisch lernen, dem Druck am Halfter nachzugeben.
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, zumal ich es für gefährlich halte, Pferde damit auf die Weide zu stellen!

nach oben springen

#2

RE: "seltsame" Methoden ?

in » Haltung 29.05.2008 11:57
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

M-Mary:
Da habe ich schon so einiges gesehen. Dann möchte auch ich mal ein Beispiel geben:

Bei uns auf`n Hof standen mal Einsteller, die haben sich extra einen RL kommen lassen. Das Pferd ist völlig unter Tempo gelaufen, das jedes Mal. Dazu gesagt war es ein großes Pferd. Stkm. 1,80 ca. Auf jeden Fall ritt sie mit Trense und Kappzaum? Und sie hielt in der rechten Hand die Zügel und über ihren Kopf eine Reitgerte. Mmmmhhh, das ging die ganze Std lang so. Ich habe leider nicht rausfinden können warum sie das macht. Eins wusste ich genau: So möchte ich mein Pferd und mich nicht trainieren.

nach oben springen

#3

RE: "seltsame" Methoden ?

in » Haltung 29.05.2008 13:11
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

@Cherie: Vielleicht hat sie die Zügel teilweise in den Kappzaum eingeschnallt? Mach ich bei jungen/mauligen Pferden gerne, damit sie das Gebiss erstmal nur "tragen" und ich alle Zügelhilfen über den Kappzaum gebe. Gerade bei Pferden, die schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht haben und in "Arbeitssituationen" deshalb unsicher werden, wirkt es manchmal Wunder.
Auch bin ich früher gern mit "beidem" zur Halle gegangen, weil ich nicht immer wusste, ob ich longieren kann (wg. Hallenbelegung) und wir auch ein massives Führproblem hatten.

Hielt die Frau die Gerte über ihren Kopf oder den Kopf des Pferdes? Letzteres wäre die "typische" Gertenhaltung in der klassischen Reitweise. Auf die Tour kannst du bei sehr fein ausgebildeten Pferden sicher gehen, nicht aus Versehen einen "Auslöser" zu touchieren.

Sehr seltsam- und garnicht so selten- finde ich die Longenverschnallung äusserer Trensenring, übers Genick-innerer Trensenring. Konnte mir nie jemand schlüssig erklären, wozu DAS gut sein soll.
Oder die immer noch herrschende Meinung, ein Pferd sei auf Schulterhöhe zu führen. Hab ich in Frankreich nicht so gelernt und mich dann sehr über die Deutschen gewundert....
Und Leichttraben ohne Bügel.....? Wem soll das was bringen, ausser Krämpfen???Kopfkratz...
Schenkelweichen, so wie es in den meisten FN-Ställen praktiziert wird....?( Meine Pferde konnten alle über die äussere Schulter wegdriften, auch ohne dass ichs geübt hätte.)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: "seltsame" Methoden ?

in » Haltung 29.05.2008 13:50
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@crinblanc: Sie hielt die Gerte über ihren eigenen Kopf.

nach oben springen

#5

RE: "seltsame" Methoden ?

in » Haltung 29.05.2008 16:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

E.T. "Phoning home"?????

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dänemark verbietet Brand
Erstellt im Forum Rechtliches von halischen
18 16.04.2010 13:35goto
von crinblanc • Zugriffe: 522
Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode"
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
13 22.01.2010 12:52goto
von Anonymous • Zugriffe: 510
Seltsame "Fütterung"
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 08.03.2009 13:18goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 85
"seltsame" Methoden ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 09.06.2008 10:27goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 93
Seltsame "Fütterung"
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
25 13.03.2009 06:22goto
von Anonymous • Zugriffe: 717
Natural Horsemanship
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
8 18.12.2008 17:10goto
von Sandro • Zugriffe: 225
zaumzeugfrage
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Gamina
8 26.06.2008 13:45goto
von mimmi • Zugriffe: 286
Cushing Syndrom
Erstellt im Forum » Krankheiten von crinblanc
14 22.04.2009 08:05goto
von isigoing • Zugriffe: 608
Lahmen
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
9 03.01.2008 15:10goto
von halischen • Zugriffe: 441

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: