--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 07.06.2008 20:32
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo alle zusammen,
mein Hund wird dieses Jahr im September 7 Jahre alt. Nun habe ich in den letzten Wochen und vor allem seitdem es warm ist festgestellt das er doch langsam "alt" wird. Obwohl er noch mit am Pferd läuft. Das ist kein Problem.
Was mir aufgefallen ist und für ihn total untypisch: Er schläft seeeehr viel, ich muss öfter runter gehen, wenn er sich mehrere Meter entfernt hört er mich nicht mehr und kann nur auf Sichtkontakt zurück finden.
Kondition ist aber top!
Ist es normal für seine Rasse das er mit 7 zum alten Hund zählt???? Mein Cocker Spaniel ist 18 geworden. Das wird mein Jonny wohl nicht erreichen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit älteren Hunden???
Die Hitze macht ihm dieses Jahr besonders zu schaffen..... Das war für ihn nie ein Problem.

nach oben springen

#2

RE: Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 07.06.2008 20:46
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Mmmh, doofe Frage. Aber was ist dein Hund nochmal für eine Rasse? Sieben ist ja eigentlich noch kein Alter. Aber die Hitze macht meinem kleinem dicken Ari (DSH) dieses Jahr auch ziemlich zu schaffen. Er hächelt nachts beim schlafen so laut, das ich Probleme habe durchzuschlafen...

nach oben springen

#3

RE: Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 07.06.2008 20:47
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Er ist ein Dalmatiner!!!

Gestern Abend musste ich dann auch mit ihm nochmal runter. Er hatte sich hier in der Whg so merkwürdig benommen. Dann war er auf der Wiese und hatte totalen Dünnpfiff. Er hat sich 4x hingesetzt.
Ich stand dann mit ihm im Fahrstuhl und seine Hinterläufe wirkten sehr komisch. Der hintere Teil des Körpers wirkte eingefallen, als wenn ihm die Anstrengung seiner Bemühungen auf der Wiese total zu schaffen gemacht hat.
Er ist dann oben auch sofort in seinen Korb gegangen.

nach oben springen

#4

RE: Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 07.06.2008 20:48
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Nachts hat er komischerweise keine Probleme. Aber das Schlafzimmer ist auch ziemlich kühl. Und er hat in der Ecke es am besten.

nach oben springen

#5

RE: Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 07.06.2008 22:38
von Elisa | 52 Beiträge | 52 Punkte

Hm, ich denke, dass "schwere" Hunderassen schon schneller altern, wie z.B. Doggen usw.

Aber andererseits denke ich, dass es von Hund zu Hund verschieden ist, wie sich das Alter bemerkbar macht...
Unser Hund ist ein Yorkie-Mix und 7 Jahre alt. Früher ist mit meiner Mama jeden morgen 7km gejoggt. Mittlerweile kann er das auch nicht mehr - ihm macht die Hitze einfach mehr zu schaffen.

Ich denke, dass ist einfach wie bei uns Menschen (egal ob alt oder jung). Meine Mama liebt es, wenn es draußen total warm ist und ich mag am liebsten Temperaturen um max. 20°C rum... Mir macht die Hitze auch mehr zu schaffen. Obwohl ich wirklich viel trinke, kriege ich bei Anstrengungen schnell Kopfschmerzen.

Vielleicht solltest du einfach darauf achten, was dein Hund von sich aus anbietet. Ist er fit, reitest du mit ihm eine längere Runde, wobei du immer schauen solltest, wie es ihm geht.
Oft überanstrengen sich Hunde einfach, weil sie dabei sein wollen... Anstatt zu fordern, was früher für euch beide normal war, mach lieber kleinere Spazierritte...

Ich kenne leider deinen Hund nicht, aber ich merke, bei unserem kleinen, dass er schnell erschöpft ist und wir momentan mit ihm eher öfter, dafür aber kleinere Runden gehen.

Vielleicht fehlt deinem Hund ja irgendwas? Vitamine, Mineralien usw. Da könnte evtl. ein Blutbild Auskunft geben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wenn der Hund alt wird
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
9 12.02.2013 09:22goto
von halischen • Zugriffe: 409
Hunde allein zu Haus?
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
7 15.11.2011 19:43goto
von Steweid • Zugriffe: 325
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Angel of Fire - angezündeter Hund braucht Hilfe
Erstellt im Forum » Tiere in Not von halischen1
6 27.10.2009 14:27goto
von liana • Zugriffe: 1272
Messe "Hund und Pferd" in Dortmund
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von halischen
54 30.10.2009 10:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 1122
Die Häufchen unserer Hunde
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 22.04.2009 19:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 126
Hunde Agility
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
3 24.03.2009 20:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 120
Wenn das Pferd gehen muss
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
72 03.09.2009 15:32goto
von Sandro • Zugriffe: 1935
Hund allein zu Haus
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
16 11.06.2008 15:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 471

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: