--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen

in » Krankheiten 27.08.2008 08:20
von Leah32

Hallole Allemann!
Heute untersuche ich eine 27 Jahre alte Shetty Dame (mit Papieren, daher ist das Alter bekannt). Neue Besitzerin hier im Ort hat sie gerade aus trauriger Haltung freigekauft.
Mache heute mal Fotos von ihr und stelle sie ein.

Ist schon lange her, daß ich ein altes, dürres Pferd aufpäppelte, hatten mal ein Mustang mix in den USA, mit verjährtem, unbehandeltem Kieferbruch. Muß mal in meinem Kopf graben, wie ich damals unsere Christel aufbaute. Hier sind zwei Bildchen von ihr. Sie "schlief" nach 4 Jahren in unserer Pflege des nachts und hoffentlich glücklich ein, ohne krank zu sein. Geschätztes Alter 35 bis 40, lt TA. Hier zwei Bilder:

1997
1998

Wie füttert Ihr Eure zahnlosen alten Herrschaften??
LG, Leah

nach oben springen

#2

RE: Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen

in » Krankheiten 27.08.2008 08:53
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Leah!

Wir hatten auch mal eine alte Dame, die nicht mehr richtig kauen konnte und der haben wir das Futter richtig schön eingeweicht. Gras konnte sie noch kauen, Heu ging auch nicht mehr, das bekam sie dann auch in Form von eingeweichten Heu Cops!

nach oben springen

#3

RE: Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen

in » Krankheiten 27.08.2008 18:58
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich würde auch weiche Sachen füttern. Je nachdem was denn das Pferd/Pony noch schafft zu fressen.

nach oben springen

#4

RE: Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen

in » Krankheiten 27.08.2008 22:29
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Unsere Oma bekommt auch eingeweichte Heucobs, wenn nur noch wenige Zähne vorhanden sind, würde ich sogar welche mit weniger langen "Häckseln" nehmen. Das geht natürlich auf Kosten des Rohfaseranteils, aber die meisten Pferde kommen damit besser klar, als wenn sie die für sie nicht mehr verwertbaren längeren Partikel einfach raussch****. Die Äppel sehen dann aus wie Filz...
Im Winter bekommt unsere auch Melasseschnitzel, da muss man allerdings besonders bei Ponys den Stoffwechselaspekt im Auge behalten.
Dazu ein gutes Seniorenfutter (Nösenberger, ist allerdings auch melassiert) und gern mal ne Tüte Haferflocken vom Discounter (Wir haben keine Quetsche..). Im Winter gibts im Austausch zu einer "normalen" (Was ist da noch normal..grins) Mahlzeit noch 2-3x/Woche ein Mash.
Ich weiss, daß sich das mit allen Futtertabellen und großartigen Erkenntnissen beisst und schlägt- aber das beste Argument ist meiner Meinung nach eine topfitte Oma- die gerade gestern noch glaubte, uns demonstrieren zu müssen, daß sie auch im gesetzten Alter von 35 Jahren das Tempo bestimmt- und zwar so flott, daß die anderen beiden richtig frustriert waren... .
An die Menge würde ich mich vorsichtig herantasten, gerade wenn das Pony aus schlechter Haltung kommt. Vermutlich muss auf Dauer die gesamte Heuration durch Cobs ersetzt werden.

Und natürlich die restlichen paar Zähne regelmässig kontrollieren lassen...

Viel Erfolg,

crinblanc

PS: Natürlich verzichten Madame nicht auf ihre allabendliche Möhrenration- seitdem besitze ich eine Küchenmaschine....

nach oben springen

#5

RE: Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen

in » Krankheiten 28.08.2008 07:38
von Leah32

Vielen Dank für Eure Antworten,
ja, Heu- und Luzernecobs eingeweicht hat Christel auch bekommen, dazu eingeweichte Melassepellets.
Und Algenmehl und irgendein gutes Pferdefutter, aber da hatte ich noch was bei, muß mal in meinem stillgelegten alten Laptop nachsehen.
Jo, langsam angefangen habe ich damals auch, denn Christel war ja gar nichts mehr gewohnt. Werde mich mal ins Thema wieder reinknien. Komme erst wieder am WE dazu, Fotos machen, Batterien waren gestern alle und die nächsten 2 Tage kaum Zeit.

LG, Leah

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine alte RB entlich raus da!!!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Jane
11 20.05.2011 08:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 2693
Alte Muskeln auffrischen
Erstellt im Forum » Haltung von Jane
5 19.07.2010 12:55goto
von Jane • Zugriffe: 238
Ausbildung älterer Pferde!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
6 26.05.2010 14:31goto
von halischen1 • Zugriffe: 269
Arche 90 am alten Stall
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
13 15.02.2010 14:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 410
Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 10.10.2008 11:35goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 119
Shetty - Kuhvierspänner
Erstellt im Forum » Fahren von cascada
5 19.05.2009 12:37goto
von kiwi • Zugriffe: 322
Shetty Felix steht zum Verkauf, leider! [ erledigt ]
Erstellt im Forum » Erledigtes aus dem Forum von Anonymous
3 09.10.2008 09:06goto
von halischen • Zugriffe: 259
3-jähriges Shetty reiten?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Maike
4 03.07.2008 08:29goto
von halischen • Zugriffe: 180
Wenn der Hund alt wird
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
38 21.11.2009 20:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 1224

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: