Unsere Oma bekommt auch eingeweichte Heucobs, wenn nur noch wenige Zähne vorhanden sind, würde ich sogar welche mit weniger langen "Häckseln" nehmen. Das geht natürlich auf Kosten des Rohfaseranteils, aber die meisten Pferde kommen damit besser klar, als wenn sie die für sie nicht mehr verwertbaren längeren Partikel einfach raussch****. Die Äppel sehen dann aus wie Filz...
Im Winter bekommt unsere auch Melasseschnitzel, da muss man allerdings besonders bei Ponys den Stoffwechselaspekt im Auge behalten.
Dazu ein gutes Seniorenfutter (Nösenberger, ist allerdings auch melassiert) und gern mal ne Tüte Haferflocken vom Discounter (Wir haben keine Quetsche..). Im Winter gibts im Austausch zu einer "normalen" (Was ist da noch normal..grins) Mahlzeit noch 2-3x/Woche ein Mash.
Ich weiss, daß sich das mit allen Futtertabellen und großartigen Erkenntnissen beisst und schlägt- aber das beste Argument ist meiner Meinung nach eine topfitte Oma- die gerade gestern noch glaubte, uns demonstrieren zu müssen, daß sie auch im gesetzten Alter von 35 Jahren das Tempo bestimmt- und zwar so flott, daß die anderen beiden richtig frustriert waren... .
An die Menge würde ich mich vorsichtig herantasten, gerade wenn das Pony aus schlechter Haltung kommt. Vermutlich muss auf Dauer die gesamte Heuration durch Cobs ersetzt werden.
Und natürlich die restlichen paar Zähne regelmässig kontrollieren lassen...
Viel Erfolg,
crinblanc
PS: Natürlich verzichten Madame nicht auf ihre allabendliche Möhrenration- seitdem besitze ich eine Küchenmaschine....