--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 23.01.2008 18:43
von Lucylou1979

Und Bauer "Gurke" hat eh immer die schönsten und liebsten Pferde.

Da zahlt man gern den Preis, weil man weiß zudem, dass er das Geld zum "Überleben" brauch und nicht um sich den neuesten Porsche zu kaufen.

nach oben springen

#7

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 26.01.2008 22:40
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

bei der Aufarbeitung meiner ungelesenen Beiträge ( die da vieler sind... )...bin ich nun hierher gestolpert... ( ich Tolpatsch aber auch... )...

@ Lucy....

deinen Beiträgen ist nichts mehr hinzuzufügen...

nach oben springen

#8

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 28.01.2008 13:58
von Nitchuja | 53 Beiträge | 53 Punkte

Hallo ihr lieben,

wirklich ein heikles Thema. Also ich halte von der ganzen "kreuzerei" auch garnichts. Wenn ich schon höre, das jemand ein pinto mit einem Appaloosa kreuzt, nur um ein geschecktes-gepunktetes Pferd zu bekommen, sträuben sich mir die nackenhaare. Sicher, ich ziehe mir auch ein Fohlen aus einer Appistute und einem Araber, aber das einkreuzen ist hier auch erlaubt und das Fohlen ist ausschliesslich für den Privaten gebrauch, es wird also nicht verkauft. Ich würde jetzt nicht auf die abstrakte idee kommen, meine Appistute von einem Shire decken zu lassen oder von nem Traber

Heutzutage kann man doch kaum noch unterscheiden was ein Oldenburger, ein Hannoveraner etc ist. Ich kann es jedenfalls nicht. Für mich sehen alle gleich aus und ich finde das sollte einem schon zu denken geben.

Hab letztens eine Verkaufsanzeige gelesen Friese-Island mix!!! Passt ja wunderbar
Oder einen Traber-Haflinger mix. Da frag ich mich doch, was das für einen sinn hat.
Und man kann ja nicht von jedem Mix ausgehen, das er ein Weideunfall ist.......

so long

Jessica

nach oben springen

#9

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 28.01.2008 17:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das Gleiche gilt doch auch für irgendwelche "Hinterhof-Züchtereien"!

Wenn jemand aus seiner Stute ein Fohlen zieht, für sich selber und für den "Eigengebrauch" sozusagen, und das dann ohne Zuchtverband und Papiere abläuft, ok.
Aber wie viele Pferde, ganz besonders Ponys, werden auf irgendwelchen Bauernhöfen vermehrt und dann auf Pferdemärkten billig angeboten!
Ich weiß auch, dass man "auf Papieren nicht reiten kann"! Diesen Spruch hört man so oft und es mag dem Einen oder Anderen ja auch egal sein, aber Zucht bedeutet ja nicht nur edle Tiere mit vollem Ahnennachweis, sondern auch Selektion. Denn nicht umsonst werden nur die gesündesten und besten Hengste gekört und eben nicht jede Stute zur Zucht zugelassen!

Natürlich bedeutet das nicht, dass alle Pferde mit Papieren grundsätzlich besser sind und die Tiere ohne nichts taugen! Es geht mir dabei wie gesagt ja auch nicht um das eine oder andere Pferd, das auf irgendeinem Hof mal geboren wurde, sondern um diese "Züchter", die einfach nur billig Pferde "herstellen" und versuchen damit Geld zu verdienen. Und DENEN ist auch die Rasse völlig egal. Hengst und Stute, das passt schon!

nach oben springen

#10

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 20.02.2008 11:35
von mauzi

Ich auch spät das Thema gesehen...

Dazu kurz meine Gedanken: Unterschieden haben wir in den in Kreuzer und den Vermehrer.

Letztere haben meinen Zuspruch auch nicht, weil die meist 0Ahnung haben von der Materie.


Zu den Kreuzern hab ich auch zwei "Sorten" die wie schon gesagten Blödis mit PonyxKaltblut (- glaub aber nicht, dass das die Masse ausmacht-) und die Einkreuzer.

Wir haben zwar viele Rassen, aber durch die Vielschichtigkeit auch viel mehr unterschiedliche Bedürfnisse als z.B. vor 100 oder auch 50 Jahren. Somit reicht das vorhandene Rassepotential in den damaligen Zuchtzielen eben nicht mehr aus. Da ganze Zuchtlinien sich nicht von heut auf morgen radikal ändern lassen, arbeitete man in der Zucht schon von jeher mit Einkreuzungen.

Unter dem Blickwinkel Kreuzer fallen auch gezielte Anpaarungen, wie schon gesagt der Arabo-Haflinger, ich nenn mal noch den Ägidienberger und auch das Przewalskipferd wurde durch gezielte Rückkreuzungen wieder den wenigen vorhandenen Exemplaren zugeführt.

Ich selbst hab ja einen ShAraber gezielt mit einer WB Trak. Abstammung angepaart, weil ich (für mich) gezielte Eigenschaften wollte. Wobei der Araber alsVeredler vieler Rassen steht.


Ich glaube auch, das durch die jahrhundertelange Zuchtselektion in allen Rassen nicht mehr viel "Kroppzeug" überhaupt rauskommt, da gehe ich eher bei den überzüchteten Rassen von aus.

Vergesst nicht, beim Menschen fragt auch keiner nach dem woher und wohin wie groß wie schlau wie gesund - wir dürfen auch alles ehelichen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der 3. Oktober...ein Feiertag wie er nicht sein sollte!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von bundy the best
8 06.10.2009 21:36goto
von Anonymous • Zugriffe: 340
Durchgehende Pferde
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
2 23.06.2008 14:41goto
von halischen • Zugriffe: 188
Angebote rund ums Pferd - auch Verkauf zweier Pferde
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von RuF-RvF
0 01.06.2008 22:20goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 780
KWPN
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
0 15.02.2008 21:12goto
von halischen1 • Zugriffe: 274
der Oldenburger
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Anonymous
2 12.02.2009 16:02goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 259

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 398 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: