--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 20.02.2008 11:44
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von mauzi


Vergesst nicht, beim Menschen fragt auch keiner nach dem woher und wohin wie groß wie schlau wie gesund - wir dürfen auch alles ehelichen



...dieser Vergleich hakt ein wenig, finde ich, denn die Unterschiede in den einzelnen Pferderassen variieren doch ein wenig mehr als bei uns Menschen

nach oben springen

#12

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 26.03.2008 22:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich bin auch sicher kein Freund von "planlosem" Vermehren- ob Rasseintern oder Kreuzungen-
aber- sind nicht (fast) alle Reitpferde- und Ponyrassen "eigentlich" gewollte oder historisch bedingte Kreuzungen?
Und gerade, was LucyLou bezüglich der Hunde geschrieben hat (HD, ED, LPC, gehäufte Tumoranfälligkeit)- das trifft doch eher auf schlecht "vermehrte" Rassehunde zu als auf Mixe?
Lg, crinblanc

nach oben springen

#13

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 27.03.2008 08:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei der rassespezifischen Zucht besteht nun einmal auch die Gefahr der "Inzucht" und damit verbunden dann sicher auch einige Krankheitsbilder. Denn gerade besonders gute und gefragte Hengste tauchen nicht selten doppelt in der Ahnenreihe auf!
Ganz besonders schwierig wird es da sicher bei Pferderassen, die nicht so häufig vertreten sind!

nach oben springen

#14

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 15.04.2008 17:28
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hab das Thema auch grade erst gesehen udn werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben! Also ich finde auch man sollte zwischend em Vermehren und dem Einkreuzen unterscheiden! Vermehren ist totaler Schwachsinn und einfach nur Geldscheffeln, wenn denn was vernünftiges bei rauskommt! Hab da auch glatt mal zwei Beispiele aus meinem Stall! Das erste wäre ein Mix aus Hafi und Brandenburger. Die Hafistute wurde von dem Hengst einfach nur gedeckt, um noch ein Fohlen von dem zu bekomen, bevor er kastriert wurde! Nur war die Stute um die 1,40m groß und der Hengst um die 1,70m! Das hätt auch echt ins Auge gehen können aber ist es zum Glück nicht, es ist ein wunderschönes Kleinpferd dabei rausgekommen, jetzt vierjährig, sieht von der farbe her aus wie ein Hafi, hat aber die Gänge vom Brandenburger und der Körperbau ist auch feiner als beim Hafi, ansich ist der Süße echt ein Schatz an Pferd! Das zweite Beispiel wäre eine Ponystute, die seit ca. 4 Monaten bei uns ist, wurde vom Tierschutz bei uns abgegeben! Bei der hat sich rausgstellt, das sie tragend ist, allerdings weiß keiner von was für einem Hengst, sie soll die letzten 5 Jahre nur mit einem Wallach zusammengestanden haben! Wir vermuten,d as der Besitzer(Alkoholiker) mit dem Fohlen Geld machen wollte! Na mal sehen,was da rauskommt, vielleicht ist der Papa ja auch ein Esel naja, und ansonsten ist es ja jetzt Gang und Gebe überall Araber einzukreuzen...! Kann gut sein, muss aber nicht, weil die ja auch ganz schön nervig werden können, muss aber sagen, bei uns im Stallw erden Shagyas gezüchtet, und jetzt die letzten Jahre haben die Besitzer auch immer mal einen Warmbluthengst eingesetzt und da sind klasse Pferde bei rausgekommen! Ich finde,w enn man mit Geschick kreuzt und den richtigen Hengst für die Stute aussucht ist gegen Kreuzen gar nichts einzuwenden!
So, das war ja jetzt ziemlich lang, hoffe das langweilt euch nicht,
lg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der 3. Oktober...ein Feiertag wie er nicht sein sollte!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von bundy the best
8 06.10.2009 21:36goto
von Anonymous • Zugriffe: 330
Durchgehende Pferde
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
2 23.06.2008 14:41goto
von halischen • Zugriffe: 188
Angebote rund ums Pferd - auch Verkauf zweier Pferde
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von RuF-RvF
0 01.06.2008 22:20goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 780
KWPN
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
0 15.02.2008 21:12goto
von halischen1 • Zugriffe: 274
der Oldenburger
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Anonymous
2 12.02.2009 16:02goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 254

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 226 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: